Bitte Unterstützung: Kurbel wechseln

Beiträge
1.821
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Kurbel meine ICE QNT zu wecheln. Aktuell ist dort ein Vierkant-Kurbel mit Einfach-Kettenblatt vorhanden. Liegen habe ich noch eine Shimano Ultegra FC-6604mit drei Kettenblättern.

Die alte Kurbel habe ich schon ab,

Kurbel.JPG

Jetzt vermute ich, dass ich noch ein neues Innenlager für die Kurbel benötige, oder?

Bevor ich nun was falsches bestelle: wäre es dieses:

https://www.rosebikes.de/shimano-ul...MIwc_Yiqa04wIVw7HtCh3K3w8REAQYASABEgIidfD_BwE

VIelen Dank schon mal im voraus
Dieter
 
Jep, du bist auf dem richtigen Weg ;)

Aber auch an den passenden Schlüssel für die Lagerschalen denken.
 
Kuk dir auch gut an in welche richtung mann drehen muss um es lose zu kriegen, irgendwie find ich das immer nicht logisch. Da die dinger manchmal sehr fest sitzen ist auch nicht sofort klar was fest und los ist. Auf das neu ding steht bestimmt ein pfeil der die richtung angibt.

Vor der neu montage sauber machen und fetten, wenn ist nicht leicht rein geht, ist die chance gross dass mann aus versehen das teil ganz leicht schrag rein dreht. das geht aber nur nen paar umdrehungen.

Grusse, Jeroen
 
Das Innenlager ist inzwischen raus, war einfacher als erwartet.

Werkzeug habe ich übrigens weitestgehend da, ich habe mir vor längerer Zeit mal den großen "All2gether"-Koffer gekauft. Das ist zwar nicht das Profiwerkzeug schlechthin, aber für das, was ich so mache, reicht es vollkommen (und hat seinen Preis schon wieder eingespart).

Leider musste ich mir heute zusätzlich noch einen Zahnkranz-Abzieher beim "Freundlichen" kaufen - das entsprechende Werkzeug im Koffer würde zwar passen, hat aber so einen Stift in der Mitte (n)

Jetzt muss ich noch warten, bis das neue Innenlager kommt, dass mir @orange praktischerweise verkauft hat.
 
Du könntest ja auch die Hinterradachse ausbauen und deinen Abzieher benutzen. Dann kannst du bei der Gelegenheit die Kugellager fetten oder neue Kugeln einsetzen.
 
in welche richtung mann drehen muss um es lose zu kriegen, irgendwie find ich das immer nicht logisch.
Einfach zu merken: "links, rechts, links, rechts" für Pedal, Tretlager, Tretlager, Pedal (von links nach rechts betrachtet) bei BSA; und dann noch, dass italienische Lager beidseitig Rechtsgewinde haben.
 
Oder auch "Wenn man bei festgefressenen Lagern weitertritt, schraubt man alles los."
 
Einfach zu merken: "links, rechts, links, rechts" für Pedal, Tretlager, Tretlager, Pedal (von links nach rechts betrachtet) bei BSA; und dann noch, dass italienische Lager beidseitig Rechtsgewinde haben.
@tieflieger : Ich merk mir das so:
Zum Lösen Schraubenschlüssel in 12UhrPosition an dem Innenlager ansetzen und dann In Fahrtrichtung (also nach vorne) drehen.
gilt für beide Seite. Festziehen ist immer (von 12 UhrPosition aus gesehen) nach hinten drehen.

Pedale Festschrauben: mit Schraubenschlüssel in Kurbel-Gewinde ansetzen und dann Kurbel(!) in Freilaufrichtung drehen.
Lösen: Kurbel horizontal nach vorne in Fahrtrichtung stellen, Schraubenschlüssel neben Kurbelarm (also nach hinten ausgerichtet) an Pedale positionieren und Schlüssel runter drücken.
 
Zurück
Oben Unten