Velomobil oder leichtes E-Fahrzeug

(Ich hab ja auch jede Menge Zeugs zu laden (Handy, Radcomputer usw.) und möchte deshalb einen Dynamo einbauen, weil ich öffentliche Steckdosen an meinen Strecken noch nicht gesehen habe und es auch zu lange für mich wäre, stundenlang zu warten, bis die Akkus wieder genug Strom haben.)
Bei einem Langstreckenfahrer (ohne Motor) hat sich der Dynamo am Tretlager bewährt.
Sollte man in Elektrik/Elektronik diskutieren.
 
Diese beiden Fahrzeuge mögen zwar keine Alternativen zu einem Velomobil nach reiner HPV-Ideologie sein, eine Alternative zum PKW sind sie allemal.
Ich sehe darin zum Velomobil mit und ohne Ideologie keine Alternative. Vom 2. Sitz abgesehen, hat ein Velomobil im Verhältnis soviele Vorteile ....

Eine Alternative zum Auto? Vielleicht für Leute die keine Velomobile kennen oder nutzen können.
Das e.Go Cart sehe ich eher in Bezug zum Trike und da sehe ich momentan fast keien Vorteil.
Das Schaeffler Bio Hybrid vielleicht in ganz speziellen Ausnahmefällen (das sieht scheinbar der Hersteller auch so -> Use Case), eher kommt mir das als eine Alternative zum E-Rollstuhl in den Sinn.
Aber das hat ja mit dem ursprüngliche nProblem wenig zu tun und sollte ggf. in einem eingenen Fadsen diskutiert werden.
 
auch wenn die da Kurbeln reinbauen - "Fahrradfeeling" (im Sinne von: ich bin für (teil) der km selber verantwortlich) kommt da keines mehr auf...
Das war aber gar nicht gefordert, oder?
Ich lese da von einem komplett abgeschlossenen Fahrzeug mit Elektromotor was nicht so teuer, schwer und überhaupt verschwenderisch ist wie ein Elektroauto.
 
oder sind da sogar zwei?Bild 2019-07-13 um 11.09.54.jpgEin Bertrand Touzet mit Alleweder A2, aber die Homepage vom Suntrip, na na.
 
Mit dem UP kann ich über einen Bahn-brücke über Land / Radwege fahren, das ist wie Urlaub im Vergleich dazu.
wieso geht es mit dem VM nicht ?

Anhang anzeigen 181362Am SunTrip macht übrigens eine Leiba mit, aber die hat nicht nicht den 'normalen' e-Leiba-Antrieb.
2 MOtoren links und rechts...
(ist wieder die Frage, ob sowas legal machbar ist ?)

ansonsten: auch ein Alleweder mit Solardach ist/war dieses Jahr beim Suntrip dabei
(Bilder siehe entsprechenden Suntrip-Thread den ich in der Plauderecke aufgemacht habe)
EDIT: siehe: https://www.velomobilforum.de/forum...raeder-und-velomobil-beim-suntrip-2019.56154/
 
Mal ne dumme Frage: Wenn man so einen Motor illegal betreibt - also den nach Belieben zuschalten kann - wie leicht ist das bei einer Kontrolle entdeckbar? Klar, die 12%Steigung mit 50 ... Aber sonst?
 
(die derzeitigen 45km/h-VM sind leider eher von der art, dass man die ohne verbauten Motor gar ned mehr fahren würde wollen)
Und das aus gutem Grund, wenn die halb so schwer (und doppelt so teuer) wären könnte man sie ohne Motor fahren, aber man will nicht, weil das viel anstrengender und langsamer wäre.

Den Renault Twizy als Alternative zu nennen halte ich für gewagt.
Deshalb hat das wohl auch keiner gemacht...

Mal ne dumme Frage: Wenn man so einen Motor illegal betreibt - also den nach Belieben zuschalten kann - wie leicht ist das bei einer Kontrolle entdeckbar?
Man müsste das Rad sicherstellen, aber es gibt ja genug Berichte wo die Polizei von einem illegalen KFZ ausging und sich nur davon überzeugen liess dass sie keinen Motor gefunden haben. Wenn sie einen finden kann das schon schnell passieren. Da muss man eventuell drauf vorbereitet sein zu zeigen dass der Motor abschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne dumme Frage: Wenn man so einen Motor illegal betreibt - also den nach Belieben zuschalten kann - wie leicht ist das bei einer Kontrolle entdeckbar? Klar, die 12%Steigung mit 50 ... Aber sonst?

a) VM ist ein PRoblem, weil die in der Regel (die modernen) auch ohne Motor so schnell sind, dass
90% der Leute ANNEHMEN, dass ein Motor drinnen ist, und dann natürlich illegal, da schneller als 25km/h und kein Nummernschild..
das ruft auch die Polizei auf den Plan..
ich bin damals das erste halbe Jahr glaub ich 5mal von der Polizei gestoppt worden...

beim ersten mal z.b. fuhr ich hinter einem anderen Auto her.. das "bremste mich", sodass ich "nur" 70km/h fahren konnte..
es ging ganz leicht bergab - so leicht dass es im VM gut spürbar und hilfreich ist (eben 70km/h ohne Motor), aber doch so gering noch, dass die meisten Autofahrer gar nicht merken, dass es bergab geht

und so wurde ich dann von einem Polizist der hinter mir fuhr mit Blaulich angehalten und harsch angefahren, was das soll, dass das illegal sei
meine Frage, warum das FAhrradfahren hier illegal sei führte dann zu einem verdutzten: "was, Fahrrad ?"
ich: "ja, Fahrrad.. ist auch kein Motor drinnen"
wurde dann durch Blick ins innere kontrolliert, mir glück gewunschen und ich konnte weiterfahren

wenn jetzt ein Motor drinnen ist - du bist eh schon verdächtig auch ohne Motor - muss der Polizist dir erstmal glauben, dass der wirklich nur bis 25km/h unterstützt...

und wenn doch nicht, lügst du ihn vorsätzlich an

richtig blöd wird's aber im Falle eines Unfalles.. oder du fährst ein Kind um, mit einem Kraftfahrzeug ohne Zulassung, ohne Versicherung etc...

sollte man nicht machen
VM ist wahrscheinlich wirklich das blödeste FAhrzeug um einen illegalen Motor einzubauen, weil man sowieso schon unter "Generalverdacht" steht, illegal motorisiert zu sein, selbst wenn man keinen Motor drinnen hat
 
technisch wäre vieles möglich...
vom GEsetzgeber aber auch sicher nicht gewollt..

Ich wär mir da nicht so sicher. Mit guter Lobbyarbeit lässt sich da vielleicht was tun. Förderung der Innovation im low-energy E-Mobility Bereich ist doch ein prima Greenwashing für die Bundesregierung, dann muss man sich nicht so um die Regulierung der eigentlichen Umweltsünder kümmern und verliert die Freie-Fahrt-für-freie-Bürger-auf-2t-Wähler nicht.

wir dürfen froh sein, dass VMs ohne Motor (derzeit noch) toleriert werden
ein gefährt das 50km/h und mehr in der Ebene fährt, ohne Führerschein ! ohne Helmpflicht ! ohne Gurtpflicht ! ohne TÜV (Bremsen etc) ! ohnen Nummerntafel ! ohne Versicherung ! ohne Registrierung.....

Die Gefahr besteht natürlich. Umso mehr Velomobile als Fahrzeug und nicht als Sportgerät eingesetzt und wahrgenommen werden und umso populärer es wird, umso wahrscheinlicher wird es, dass es Forderungen nach einer Regulierung gibt.

dagegensprechen tut leider die rechtliche Lage und Zulassbarkeit
wenn die nicht wäre: auch mit einem kleinen handelsüblichen 250Watt-Motor wären mit VMs wie df 60km/h und mehr gut möglich

Da ist aber genau der Unterschied: Velomobile weiterhin wie Fahrräder zu behandeln, obwohl sie sich in einer ganz andere Geschwindigkeitsklasse bewegen, ist das eine, aber Velomobile ohne weitere Regulierung durch E-Antrieb noch schneller zu machen, wird nicht passieren. Ich fänds natürlich auch gut, wenn für Räder, die muskelbetrieben locker über 25 km/h kommen, auch Motorunterstützung oberhalb der 25 km/h und 45 km/h erlaubt wäre. Rein ökologisch würde das total viel Sinn machen.
 
Da sind die "kleine Elektronik Gimmicks" irrelevante Peanuts im Vergleich zum Leistungsbedarf E-Unterstützung.
Kommt halt schon auf die genaueren Umstände an.

Ausgehend von eigenen 100W, welche im VM für 33km/h genügen, ergibt sich ein Eigen-Energieverbrauch von 3Wh/km.
Ich lasse mich mit einem Drittel davon bergauf unterstützen und benötige regelmäßig weniger als 1Wh/km (mit Reku).
Mein Akku hat nominell 120Wh und somit ist meine Reichweite mehr als 100km.

Dabei ist der Grundverbrauch des Systems bereits ca. 10W. Pro Stunde gehen also bereits 10Wh hierfür drauf.
Als zusätzliche Verbraucher:
Scheinwerfer mit 8W
LED-Rücklicht 1W
Lüfter 7W
Smartphone laden 2W
Da drauf Navi mit BRouter 2W
DashCam 1W
Blinker, Hupe etc 1W
kommen also 22Wh zu den 10Wh hinzu, ergibt 32Wh.
In 4 Stunden wäre mein Akku allein damit schon geleert! Damit ist der Nebenverbrauch fast so hoch wie der Verbrauch für die motorische Unterstützung.
 
Mal ne dumme Frage: Wenn man so einen Motor illegal betreibt - also den nach Belieben zuschalten kann - wie leicht ist das bei einer Kontrolle entdeckbar? Klar, die 12%Steigung mit 50 ... Aber sonst?
Wie viele Geschichten über Polizei Begegnungen gibt's hier im Forum, wo Polizisten sich aufgrund des Tempos nicht vorstellen konnten, dass das ohne Motor geht?
Ich schätze auf Dutzende...

Die Wahrscheinlichkeit für eine Kontrolle ist also hoch. Antrieb und Akkus dann im Sinne von "technischem Doping" in der Struktur zu verstecken, wäre mir eindeutig zu blöd.
 
wieso geht es mit dem VM nicht ?

Die Bahn-Brücke ist eine Uralte Brücke mit zwei Brückenköpfen mit 90° Winkeln. Mit dem Fahrrad kommt man da noch ohne Absteigen rum, aber der Weg da ist auch nur ca. 1m breit. Mit 8m Wendekreis und 2,65 m Länge gibts da keine Chance mit dem Velomobil. Dafür liegt die Brücke halt schön im Grünen zwischen Neuwied und Bendorf => kommt man schön über Land mit Radwegen etc. hin. (ohne viel Verkehr halt)

Die Brücke in Neuwied ist schön breit und es gibt nur ein Drängel-gitter, dass man aber relativ problemlos mit dem Strada befahren kann. Dafür liegt die Auffahrt auf die Brücke in Neuwied halt direkt in der City. Also morgens und abends schlechte Luft, viel Verkehr, Ampeln und teilweise Stau.
Ist aber ein Spezialfall für meine "Rad-feindliche Infrastruktur"-Region :confused:
[DOUBLEPOST=1563014453][/DOUBLEPOST]
Deshalb hat das wohl auch keiner gemacht...
Doch auf Seite 1 war der Vorschlag sich evtl. besser an Twizy oder CityEL zu orientieren. ;) Sonst hätte ich das doch nicht geschrieben...
Ist aber hier auch OT.
 
ok...
verstehe...
hmm…
ich persönlich würde ein 10 Sekunden aussteigen, paar Meter schieben, 5 Sekunden einsteigen in Kauf nehmen, wenn ich mir dadurch mehrere km Umweg erspare ;)
 
Kommt halt schon auf die genaueren Umstände an. ...
Keine Frage, mit ausreichend körperlichen Einsatz kann ich die Nutzung des Akkus zum Fahren immer gegen Null treiben. Das ist ja das Schöne an der Nutzung eines "normalen" VMs mit nachgerüsteteter Unterstützung, das bleibt ein VM, das man immer noch mit Freude ohne Unterstützung nutzen kann (lediglich immer etwas "Gepäck" dabei, aber das stärkt die Muskulatur ;)). Man hat immer die Wahlfreiheit, man muss weder mit noch muss man ohne Unterstützung fahren.

Die Peanuts bezogen sich auf -> siehe Satz zuvor:
...Der zitierte Link bezog sich auf sehr weitgehend e-unterstütztes Fahren mit entsprechend dimensioniertem Akku. ...
 
Mal ne dumme Frage: Wenn man so einen Motor illegal betreibt - also den nach Belieben zuschalten kann - wie leicht ist das bei einer Kontrolle entdeckbar? Klar, die 12%Steigung mit 50 ... Aber sonst?

Das kommt darauf an
a) wie gut der Modus >25 km/h versteckt ist. Allgemein gibt es da keine Antwort drauf. Stell Dir vor Dein Rad wird kontrolliert und Du konntest den Highspeed-Modus nicht deaktivieren, kann man es dann feststellen? Oder ist es nur ein einfacher Gashebel der beschleunigt und mehr als 6 km/h macht? Den Motor und die Elektronik selbst wirst Du nicht ausreichend verstecken können. Natürlich kann man theoretisch den illegalen Highspeed-Modus so verstecken, dass es sehr schwer wird den zu aktivieren, wenn man nicht weiß wie es geht, ...

b) solltest Du vielleicht nie schneller fahren, als das was Du ohne Motorunterstützung auch schaffen würdest.

Im Zweifel geht es schief und wie Kraeuterbutter schreibt, Worst-Case ist immer der Unfall und die Versicherung greift nicht mehr. Das ist auch mein bestes Argument gegen ein Rad mit nicht-StVZO-konformer Beleuchtung und Reflektoren.
 
Da muss die Versicherung aber beweisen dass der Unfall mit Reflektor nicht passiert wäre.
Das ist bei einem Motor anders, da ist die Haftpflicht sofort raus weil KFZ vom Versicherungsschutz ausgenommen sind.
Das ist der Haftungsteil, dazu kommen ein paar strafrechtliche Sachen wie fahren ohne Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz und wenn der Motor über 45km/h unterstützt noch Steuerhinterziehung.

und wenn doch nicht, lügst du ihn vorsätzlich an
Das ist in Deutschland allerdings völlig legal.
 
Wo lädst Du denn? Wenn ich eine Tour machen würde und der Akku würde irgendwo leer sein, hätte ich nicht unbedingt eine Steckdose.
Dafür gibt es Apps und freizugängliche Steckdosen gibts häufiger als man denkt.
Und die Pause macht man in der Regel wo es was zu essen gibt, da ist immer Strom und ich konnte dort bisher immer laden.
es auch zu lange für mich wäre, stundenlang zu warten, bis die Akkus wieder genug Strom haben.
Das ist kein Problem, wenn das System entsprechend aus gelegt ist.
Bei meinem lade ich mit dem Schnelllader, in etwa 900 Meter pro Minute, maximal gingen auch 1,8km pro Minute, aber dann werden mir (grade im Sommer) die Zellen zu warm und nach 1 1/2 Stunden habe ich auch so wieder 80 km Reichweite (voll laden dauert ca eine Stunde länger).
Das geht natürlich nicht mit den hier so beliebten hochkapazitieven Zellen und das macht den Akku um 30% schwerer.
technisch wäre vieles (seit Jahren) lösbar...
Technisch ja, aber nach meinem Wissen braucht man in Deutschland, für eine Betriebserlaubnis, einen Sitz mit einer bestimmten Mindesthöhe.
Damit fallen alle schnellen VM raus und die Hersteller müssen auf die alten Kisten zurück greifen, einfach weil es keine passenden moderne VM gibt.
Mit einem Velomobil (auch 45er Kleinkraftrad-Variante) kann man dann immer noch treten.
Hmm ... ja, mit Pinion (Aufpreis) möglich ... in der Grundausstattung eher nein, bzw nur bis zur nächsten Steckdose, aber dafür sind sie auch nicht gedacht.
2 MOtoren links und rechts... (ist wieder die Frage, ob sowas legal machbar ist ?)
Klar, warum nicht?
Es ist ja nur die Leistung beschränkt.
So kann man auch eine Reku viel besser einsetzen.
 
technisch wäre vieles möglich...
vom GEsetzgeber aber auch sicher nicht gewollt..

Ich denke es liegt eher an den Herstellern der schnellen und leichten VMs, die aus dem HPV Bereich kommen.
Technisch wäre es wohl kein Problem ein 45er VM mit ausreichendem Akku und Motor (und Betriebserlaubnis) unter 30 kg zu bauen.

Wenn ich sehe was derzeit innerhalb von wenigen Monaten bei den E-Scootern eine Betriebserlaubnis erhält,
dann ist vieles möglich.......
[DOUBLEPOST=1563046538][/DOUBLEPOST]
nach meinem Wissen braucht man in Deutschland, für eine Betriebserlaubnis, einen Sitz mit einer bestimmten Mindesthöhe.

Hast du dafür eine Quelle ? Das habe ich noch nicht gehört.
 
Zurück
Oben Unten