Das FAW aus NL macht erst einmal einen brauchbaren Eindruck. Es scheint wirklich benutzt zu werden und dürfte technisch deshalb auch weitgehend OK zu sein.
Es ist allerdings deutlich individualisiert worden und entsprechend in einigen Bereichen nicht mehr original.
Am auffälligsten ist das am "Kofferraum" zu sehen. Da hat sich jemand Platz geschaffen, um auch als großgewachsener Mensch gut sitzen/liegen zu können. Und hat sich dann um den Kopf herum dieses Blech zurecht geschnitten. Vermutlich, um das Regenverdeck weiterhin benutzen zu können.
An meinem ehemaligen FAW stiess ich auch mit dem HInterkopf an und hatte ebenfalls überlegt, den Bereich umzubauen.
Allerdings wäre ich nie auf die Idee gekommen, mir so einen Rahmen um den Kopf herum zu bauen. Das wäre vermutlich auch das erste Teil, das ich abbauen würde.
Eigentlich ist mir der Umbau bei dem FAW aus der Anzeige aber schon zu radikal. Weniger wäre mehr gewesen.
Solltest Du nicht gerade ein 2-Meter-Mensch sein bringt dir dieser Umbau wahrscheinlich mehr Nach- als Vorteile:
Regenverdeck nach originalem Schnitt passt nicht, Gepäckfach kleiner, Wasser kann einfach reintropfen, Kopfstütze aufwendiger, Optik bescheidener.
Regenverdeck ist auch nicht mehr original, was per se nicht schlecht sein muß. Mir scheint allerdings, das dieser Eigenbau keine Verbesserung darstellt.
Oder um es direkt zu sagen: hätte ich die Wahl würde ich dafür in diesem Fall keinen Aufpreis zahlen wollen, weil ich auf Dauer eine bessere Lösung für mich finden müsste. Konkret fällt mir auf, das das Verdeck gar keine Spannung hat, entsprechend im Wind flattern wird und bei Regen das Wasser eine Pfütze bilden wird. Das ist original besser gelöst.
Auch der Sitz ist nicht original, was aber meistens eine Verbesserung ist ;-) - vor allem, wenn die neuen Sitzhalterungen gut gemacht sind und sich der Sitz passend zum eigenen Körper in Position und Neigung einstellen lässt.
Tiller mit Hörnchen, Lichtgedönse... kann man alles auch mit wenig Aufwand im Laufe der Zeit auf eigene Bedürfnisse anpassen.
Ich zB. hatte mit dem Y-Tiller keine Probleme und fand die Umrüstung auf Lenkerendschalter dazu richtig passend.
Vorne rechts scheint es das Blech mal geknittert zu haben. Mich würde nicht wundern, wenn die Nase erneuert wurde.
Es wäre grundsätzlich wichtig, sich dort am Frontspant und an typischen neuralgischen Stellen im Innenraum die Blechverbindungen und Nieten genau anzuschauen.
Gerade im Bereich des Querspantes vorne zwischen Doppeltem Boden/Radkästen/Seitenwand treten Belastungsspitzen auf, so das unsauberes Arbeiten beim Zusammenbau des Allesweder die Rissbildung im Blech fördert. Diese Bereiche sollte man sich anschauen. Reparaturen sind zwar kein Hexenwerk und vom durchschnittlichen Bastler gut selber zu erledigen, aber hier ne Macke, dort 'nen Riss und da noch 'nen Fragezeichen - und schon passt vielleicht das Angebot nicht mehr zu den eigenen Vorstellungen. Dann wäre es gut, sich dazu vor dem Kauf schon Gedanken gemacht zu haben.
Auch würde ich mir genauer anschauen, wozu das grüne Klebeband gut sein soll.
An der Nase klebt es den Spalt ab. Hält es dort auch die Nase? Original sitzt diese in einem Spezialgummiprofil. Weil die originale Lösung auch nicht unbedingt 100% perfekt ist könnte eine andere Variante sogar eine Verbesserung sein. Ich vermute aber eher, das es hier einen Zusammenhang mit den Knittern im Blech und einer möglichen Reparatur nach einem Unfall handelt.
Auch gefällt mir der Bereich am vorderen Cockpitrand nicht. Wenn das Verdeck da mittels Klebeband befestigt ist dann würde mich das stören. Und der Bereich entlang der Nietenreihe quer vor dem Cockpit sieht auch merkwürdig aus. Was ist da passiert bzw. gemacht worden? Hmm, gefällt mir nicht. Genau hingucken!
Das Klebeband links und rechts am Einstieg mag vielleicht nur diese häßliche Matte fixieren, die da vor den Seitenwänden hängt. Auch diesen Kram würde ich direkt rausrupfen. Bei der Besichtigung wäre es gut, sich möglichst viel darunter zumindest anschauen zu können.
Ansonsten fällt mir auf, das die Kanten der vorderen Radausschnitte nicht umgebördelt sind, wie ich das sonst von FAWs so kenne, sondern gerade abgeschnitten.Aber das hat wohl eher keine Bedeutung. Und im Innenraum sehe ich Silikon oder eine andere Dichtmasse, was grundsätzlich oft so gemacht wurde um im Bereich der Radkästen die Blechüberlappungen abzudichten. Es dürfte nicht verkehrt sein, sich hier die Blechüberlappungen und Nietverbindungen anzuschauen. Wenn man den Eindruck hat, das man ohne Silikon quasi durchschauen könnte dann ist das FAW nicht ordentlich gebaut worden.
Zu entscheiden, welches der beiden FAW hier die bessere Basis ist fällt mir aus der Ferne nicht leicht.
Bei beiden ist die Karosserie nicht wirklich top. Deren Zustand aber muß man sich genau anschauen. Nur anhand der Verkaufsfotos ist das schwer.
Ich persönlich tendiere ein wenig mehr zu dem günstigeren Angebot aus Luxemburg.
Wenn die beiliegenden originalen Vorderräder wieder genutzt werden können würde sich der Preis durch einen Verkauf der Spezialvorderräder merklich reduzieren lassen.
Bei dem niederländischen Angebot hat die Karosserie deutlich weniger Beulen, einen Unfallschaden hat es aber scheinbar auch.
Vor allem jedoch stört mich der Umbau am Gepäckfach. Das ist zwar reversibel, aber macht schon Aufwand.
Die Ausführung der gesamten Basteleien überzeugt mich auch nicht wirklich.
Das alles entscheidende ist jedoch auf den Fotos nicht zu sehen. Und das ist zum einen natürlich die Beschaffenheit der Karosserie hinsichtlich der Sorgfalt beim Erstaufbau und des Zustands der Verbindungen und Konstruktionsteile, die für Stabilität und Steifheit der Hülle bedeutsam sind.
Und das ist zum anderen der Zustand der gesamten Fahrwerks-, Brems-, Lenk- und Antriebstechnik.
Also anschauen, fragen, probefahren...
Wenn ich einerseits überschlage, was mich mein FAW in Anschaffung und Modernisierung gekostet hat und zu welchen Preis ich es abgegeben habe und mir die verschiedenen Angebote in Erinnerung rufe, die hier in der jüngeren Vergangenheit diskutiert wurden dann scheint es gescheite FAWs nicht für unter 1000,- Euro zu geben. Je nach Ausstattung und Zustand kann das auch bis 1500,- Euro reichen.
Wobei ich da nicht unterscheide zwischen fix und fertig kaufen für 1000,- Euro oder Kauf für 500,- und dann zeitnah noch mal selber 500,- in Material und Technik investieren.