Velomobil oder leichtes E-Fahrzeug

L

Lukas

Guten Morgen liebe Forumsgemeinde,
Ich bin noch relativ neu hier. Der Grund für die Anmeldung ist, dass mein Ziel ein ökologischerer, kostensparenderer und güsenderer Transport meiner Wenigkeit ist.
Ich möchte, soweit möglich, zu nahe 100% auf ein Velomobil bzw. eventuell sehr leichtes E Fahrzeug umsteigen.
Ich habe einige Fragen dazu.
Da ich auch wirklich weitere Strecken zurück legen möchte, wäre mit ein E- Antrieb wichtig welcher mindestens ne 45km/h Zulassung hat und ein Akkupaket für ne ordentliche Reichweite (auch ein nachhaltig produzierter Akku wäre mir extrem wichtig). Ich habe da sogar an Photovoltaikfolie gedacht, welche auf dem Velomobil ist und die Akkus wenigstens teilweise während der Fahrt wieder laden. Zusätzlich ist mir ein wenig Stauraum wichtig und ein dichtes Dach. Ich habe auch eine gut ausgestattete Werkstatt, so dass einige Umbauten kein Problem wären.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Ich komme aus Görlitz. Das ist leider gar keine Velomobilgegend und deswegen bekommt man hier auch nichts zu kaufen. Vielleicht hat ja jemand noch was geeignetes. Mein Preislimt liegt erstmal bei 5 Riesen.
Gebt mir mal bitte paar Tips was am besten geeignet wäre.
Ich selber bin ca. 1,75 und ca. 75kg schwer.

Gruß Luki
 
Es gibt nur wenige 45er. Ich glaube Alleweder4, Alleweder6, Leiba, Sunrider. Für 'mindestens 45 km/h' und 'weitere Strecken' muss der Motor stark sein, respektive der Akku gross und schwer, und für diesen Energiebedarf bringt ein wenig Photovoltaik Folie höchstens einige Prozente des Bedarfs rein. Schau mal auf https://www.thesuntrip.com, welche Flächen bei vergleichsweise schwacher Unterstützung genutzt werden müssen. Viele favorisieren ein leichtes Fahrzeug mit wenig Unterstützung, weil das mehr Fahrrad, respektive sportlicher ist. Da reichen auch 25er Antriebe, die sind unkopliziert und bald fährt man sowieso schneller, nur am Start und am Berg brauchts Hilfe. Andere möchten 'möglichst mit dem Verkehr mitschwimmen' können und dann sind 45er ja recht. Für 5 Riesen baust Du dir wohl ein neues Alleweder4, ausser du findest ein gebrauchtes der anderen drei Modelle.
 
Für weite Strecken ist ein Elektroantrieb schwierig weil die Akkus irgendwann leer sind.
45er gibts immer wieder mal gebraucht in deinem Preisrahmen.
 
Hi @Lukas ,
deine Anforderung hören sich für mich eher nach E-Auto und nicht nach Fahrrad an, also Bewegung ohne körperliche Betätigung.
Da bist du denke ich bei einem Renault Twizzy, CityEL oä besser aufgehoben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Infos!
Habe gerade nochmal nachgedacht, also wenn ein 45er dann soll diese Geschwindigkeit nur durch Unterstützung erreicht werden. Mir geht es einfach um ne Steuerung die nicht bei 25km/h abschaltet nur weil ich zu stark strampel. Ich bin so von einem 250W Motor ausgegangen, welcher bei jeder Geschwindigkeit zugeschalten werden kann. Also von einem richtigen E Auto bin ich nicht so begeistert. Das einzige Fahrzeug was ich noch gut fand, wäre das Podbike. Dieses gibt es aber meines Wissens noch nicht zu kaufen.
Also Streckenmäßig habe ich maximal bis Dresden und zurück geplant. Also maximal 200km. Naja über den Sunrider habe ich nachgedacht, aber da gefällt mir das Dach nicht welches nicht dicht ist oder gibt es da auch solche Tauben wie beim Quest zum Bleistift?
Meine größte Sorge ist wahrscheinlich, deswegen der E Antrieb, dass ich die Berge etwas schneller hochkommen möchte als mit Schrittgeschwindigkeit :D
Wenn ich nun eine Photovoltaikfolie auf das VM installiere mit ca 100 bis 150 Wp gehe ich von wenigstens 70W Ladung pro Stunde aus. Heißt ich könnte den Motor ca. 20 Minuten pro Stunde zuschalten oder? Bei guter Sonne oder ist da ein Rechenfehler?
[DOUBLEPOST=1562922458][/DOUBLEPOST]Bin bisher auch noch nie Velomobil gefahren, aber eigentlich muss ich sagen gefällt mir ein Quest, Waw oder Milan besser als ein Sunrider oder Aleweder...
 
Hallo Lukas,

Erstmal willkommen! Im ersten Moment hab ich doch glatt „brauche Rad mit Unterstützung“ gelesen :D Hätte ja such gepasst.

Zum „E“ kann ich nicht viel sagen, allerdings hatte ich das auch mal überlegt. Mittlerweile denke ich da nicht mehr drüber nach. Man ist einfach zu schnell über 25 und danach wäre es ja a) entweder nicht mehr erlaubt oder b) bei einem 45er mit einigen Nachteilen verbunden (manchmal kann es von Vorteil sein, wenn man auf den Radweg kann). Also das gilt jetzt für mein Quest und sicher auch bald fürs DF :D

Komplett geschlossen ist, soweit ich es weiß, für die 45er nicht so einfach, da man dann gewisse Vorraussetzungen zb für die Scheibe erfüllen muss.

Für Gebrauchte am besten auch hier im Forum unter An-/Verkauf gucken. „Uns Eck“ gibt es bei VMs leider selten.
 
Lies Dich mal ein wenig zum Thema schwitzen und Belüftung ein.
Dicht nach aussen, heisst nicht unbedingt, dass Du trocken bleibst...

:), Harald
 
Hallo,
mit dem WAW fahre ich im Moment mit einer Akkuladung ca. 160- 200 km.
Je nach Tagesform kann es auch mal mehr oder weniger sein.
Selbst wenn der Akku leer ist kann man noch ohne Probleme weiterfahren.
 
Deine Vorstellungen passen einerseits nicht recht zur Rechtslage. Entweder bis 25 km/h Unterstützung wenn getreten wird oder Kleinkraftrad bis 45 km/h.
Andererseits passen sie nicht recht zum Radfahren. Da ist die Bewegung und auch die körperliche Betätigung Teil des Konzepts, und ökologisch wird es auch viel mehr ohne den Elektroantrieb.

Wenn schon Velomobil, sage ich, dann ohne Motor. Andere sehen das kämpferisch anders.
Wenn du wirklich weit fahren willst, lässt du Elektroantrieb besser weg; siehe die Anmerkungen anderer.
[DOUBLEPOST=1562927736][/DOUBLEPOST]
mit einer Akkuladung ca. 160- 200 km. ... Selbst wenn der Akku leer ist kann man noch ohne Probleme weiterfahren.

Wenn das so ist, kann man ihn ja auch weglassen.
 
Ein Velomobil fährt man auch ohne Motorunterstützung mit > 45km/h Geschwindigkeit, bei günstigem Streckenprofil sogar über lange Strecken. Dafür braucht man keinen Motor. Wenn es Dir, wie Du schreibst, nur wichtig ist, dass Du bergauf nicht mit Schrittgeschwindigkeit fährst, dann reicht auch eine 25 km/h-Unterstützung.
 
Also Streckenmäßig habe ich maximal bis Dresden und zurück geplant. Also maximal 200km. Naja über den Sunrider habe ich nachgedacht, aber da gefällt mir das Dach nicht welches nicht dicht ist oder gibt es da auch solche Tauben wie beim Quest zum Bleistift?
Das hat wie schon gesagt wurde rechtliche Gründe weil Scheiben bei KFZ zugelassen sein müssen. Zu deinen Anforderungen passt eher sowas als ein Velomobil.
 
... auch nicht gebraucht? Ok, ich habe grad mal nach den Preisen geschaut, da hat mich dann doch mal meine Erinnerung getäuscht. Ich ziehe meinen Einwurf hiermit zurück. ;)
 
Hallo Lukas,
ich glaube das grösste Problem dabei Dir einen Tip zu geben ist, dass Dein Anforderungsprofil so garnicht zu Deinem geäusserten Wunsch (elektro) passt.
Der Grund für die Anmeldung ist, dass mein Ziel ein ökologischerer, kostensparenderer und güsenderer Transport meiner Wenigkeit ist.
Beim Velomobil kann es Sinn machen einen zusätzlichen E-Antrieb einzubauen. Die meisten Velomobilfahrer entscheiden sich aber dagegen. Wenn ich in einer Region beheimatet wäre die viele Berge hat könnte ich mir vorstellen einen Pedelec-Antrieb hinzuzunehmen und spätestens wenns bergab geht bin ich froh den ganzen E-Plumpatsch für 45km/h nicht mitgeschleppt zu haben.
Ich bin selber eher nicht der Supersportler und habe auch mehr Balast an mir als an meinem Velo, aber 200km am Tag ist nun echt kein Problem.

Meine Emphehlung an Dich ist ganz klar folgende.: Investiere Dein Geld in ein gutes gebrauchtes Velombiel (DF, Quest,Milan etc) und teste erstmal wie Du damit zurecht kommst. Ob man da dauerhaft Spass hat hängt ja auch sehr von den Wegen ab die man damit fährt und das muss man testen. Bei einem guten Gebrauchten ist das Risiko viel Geld zu verlieren gering da die alle recht wertstabil sind.
Gruß
Harvey
 
Also, ich würde mir die 45 km/h komplett verkneifen!
Am 25 km/h Antrieb ist das charmante, daß das Fahrzeug ein Fahrrad bleibt. Ich darf also beliebig Reifen, Bremsen und sonstwas noch verändern. Beim 45 km/h Fahrzeug ist das nicht mehr drin, weil jeder Sch...... eingetragen sein muss.

Du kannst Dir im Prinzip ein fast beliebiges VM kaufen und es mit einem Pedelecantrieb versehen.
Musst Dich aber vorher informieren, welche Motoren jeweils verbaubar sind!
Nicht jeden Motor kann man in jedes VM verbauen, weil manche VM einseitig aufgehängte Hinterräder haben (kein Nabenmotor!), manche haben am Tretlager keinen Platz für einen Tretlagermotor.

Die Diskussion darum, wie viel Sinn ein E-Antrieb im VM macht, finde ich persönlich einfach ermüdend. Jeder hat da seine eigenen Ansichten und das ist gut so. Jeder hält es damit so, wie er will.
 
Zurück
Oben Unten