Rücken

S

Sportskanone

Hallo liebes Velomobilforum,

Ich habe keine Ahnung von Velomobilen und möchte mir demnächst eins kaufen.

Habt ihr ein paar Tipps welche Velomobile besonders Rückenschonend sind und mit welchen man längere Rückenschmerzfreie Touren durch Deutschland oder Europa machen kann ? :sneaky:

Liebe Grüße

Sportskanone
 
Willkomen im Forum! Ob es nun ein Velomobil, ein Quad, Trike oder einspuriges Liegerad ist, tut hier nicht viel zur Sache. Die Velomobile sind zwar immer gefedertoder gedämpft, die unverkleideten nicht unbedingt, aber selbst wenn... Du musst das ausprobieren, denn nach den Berichten von Forenmitgliedern mit Rückenproblemen, gibt es sowohl welche, die im Liegen keine Rückenschmerzen mehr haben, und andere, bei denen es keinen Effekt zeigt. Das scheint von der individuellen Situation abzuhängen.
 
Welche konkreten Probleme mit dem Rücken hast Du?

Aus eigener Erfahrung nach einer Bandscheiben OP: jedes Liegerad / Velomobil, das ich seither gefahren habe ist eine deutliche Verbesserung ggü. konventionellen Fahrrädern (d. h. beschwerdefrei). Besonders gut sind Sitze mit Lordose Unterstützung, diese lässt sich im Zweifelsfalle auch selbst nachrüsten.
 
Sportskanone hört sich zunächst eigentlich nach einem wenig problematischen Rücken an.
Oder nach jemandem, der weiß, was er seinem geschundenen Rücken zumuten kann.
Weil jeder Rücken anders ist erzähl doch erst einmal etwas von deinem.
 
Ich finde es nicht unwesentlich zu erwähnen, dass Sitzen/Liegen auf Liegerädern/Trikes/Velomobilen sehr unterschiedlich sein kann. Ich hatte schon Sitze, die für mich kaum fahrbar waren bis zu welchen, auf denen ich sehr lang problemlos fahren kann. Hängt auch von Sitzneigung zusammen. Und von Polstern (also, nicht Fett-, sondern Sitz-). Man kann mit mehr oder weniger Aufwand auch in VMs die Sitze tauschen, sodass es besser passt. Habe ich zB in meinem Go-3 (merci, @TitanWolf, für die Halterung).