Rücken

S

Sportskanone

Hallo liebes Velomobilforum,

Ich habe keine Ahnung von Velomobilen und möchte mir demnächst eins kaufen.

Habt ihr ein paar Tipps welche Velomobile besonders Rückenschonend sind und mit welchen man längere Rückenschmerzfreie Touren durch Deutschland oder Europa machen kann ? :sneaky:

Liebe Grüße

Sportskanone
 
Willkomen im Forum! Ob es nun ein Velomobil, ein Quad, Trike oder einspuriges Liegerad ist, tut hier nicht viel zur Sache. Die Velomobile sind zwar immer gefedertoder gedämpft, die unverkleideten nicht unbedingt, aber selbst wenn... Du musst das ausprobieren, denn nach den Berichten von Forenmitgliedern mit Rückenproblemen, gibt es sowohl welche, die im Liegen keine Rückenschmerzen mehr haben, und andere, bei denen es keinen Effekt zeigt. Das scheint von der individuellen Situation abzuhängen.
 
Welche konkreten Probleme mit dem Rücken hast Du?

Aus eigener Erfahrung nach einer Bandscheiben OP: jedes Liegerad / Velomobil, das ich seither gefahren habe ist eine deutliche Verbesserung ggü. konventionellen Fahrrädern (d. h. beschwerdefrei). Besonders gut sind Sitze mit Lordose Unterstützung, diese lässt sich im Zweifelsfalle auch selbst nachrüsten.
 
Sportskanone hört sich zunächst eigentlich nach einem wenig problematischen Rücken an.
Oder nach jemandem, der weiß, was er seinem geschundenen Rücken zumuten kann.
Weil jeder Rücken anders ist erzähl doch erst einmal etwas von deinem.
 
Ich finde es nicht unwesentlich zu erwähnen, dass Sitzen/Liegen auf Liegerädern/Trikes/Velomobilen sehr unterschiedlich sein kann. Ich hatte schon Sitze, die für mich kaum fahrbar waren bis zu welchen, auf denen ich sehr lang problemlos fahren kann. Hängt auch von Sitzneigung zusammen. Und von Polstern (also, nicht Fett-, sondern Sitz-). Man kann mit mehr oder weniger Aufwand auch in VMs die Sitze tauschen, sodass es besser passt. Habe ich zB in meinem Go-3 (merci, @TitanWolf, für die Halterung).

Letztlich glaube ich, dass man mit etwas Mühe und Einstellungsarbeit so ziemlich jedes Liegerad oder VM an den eigenen Rücken anpassen kann.
 
Danke erstmal für die Antworten.

Mit meinem Rücken ist alles in Ordnung, aber ich merk jetzt schon wie das fahren mit meinen normalen billig Fahrrädern in Zukunft zu Rückenschmerzen führt.Da Nacken und Rückenprobleme bei mir in der Familie liegen, beuge ich dem lieber vor.Demnach hab ich ein erhötes Risiko stressbedingte Rücken/Nackenschmerzen zu erleiden und was ich jetzt schon an mir feststellen muss ist das sich mein Rücken/Nacken verrengt.
Ich denke da würde ich lieber zu den den gefederten tendieren.
Gut zu wissen das man die Sitze austauschen kann und sich das Velomobil an die Eigenen Bedürfnisse verstellen lässt .Den Sitz mit Polstern zu optimieren ist mir auch schon in den Sinn gekommen und sobald ich ein Velo habe probier ich mal aus welche Polster an welcher Stelle gut für meinen Rücken sind.Da ich noch nie mit einem gefahren bin habe ich auch keine Ahnung welche Neigung mir passen würde.Da muss ich einfach mal rumprobieren.

Habt ihr schonmal darüber nachgedacht irgendwie eine kleine Sitz oder wenns nur möglich wär Nacken Heizung einzubauen ? Ich dachte das es vielleicht möglich wär mit einem extra Akku oder man bastelt sich ein ausziebares Polster mit Klett und verstaut darin Taschenwärmer.Hat das wer schon ausprobiert ?
 
Glaube mir, im Velomobil brauchst Du definitiv keine Sitzheizung. Mir reicht mit Deckel ein T-Shirt bis 2°C für ein nassgeschwitztes Ankommen. Je nach Modell (wenn der Kopf draußen ist), ist ein Schal sinnvoll. Mit Deckel würde ich bei allen bisher erfahrenen Temperaturen (bis -12 Grad) jämmerlich sterben, wenn da mehr als ein Rollkragen wäre.
 
Habt ihr schonmal darüber nachgedacht irgendwie eine kleine Sitz oder wenns nur möglich wär Nacken Heizung einzubauen ? Ich dachte das es vielleicht möglich wär mit einem extra Akku oder man bastelt sich ein ausziebares Polster mit Klett und verstaut darin Taschenwärmer.Hat das wer schon ausprobiert ?
Minus 10 °C. Die Fahrzeugwände sind vereist wie der Tiefkühlschrank. Ich mit freien Oberkörper.
 
Ja gut dann ist das natürlich überflüssig.Und wär mit Akku ja nur noch zusätzlicher Balast.Ich hab nicht an die eigene Köperwärme gedacht.
 
Habt ihr schonmal darüber nachgedacht irgendwie eine kleine Sitz oder wenns nur möglich wär Nacken Heizung einzubauen ?
(y)(y)
der war gut ;)

im Ernst: ich werde das umgekehrte versuchen: eine Kühlung für den Rücken...
(kleiner Ventilator der durch die Venti-Sitz-Matte für ein klein wenig Kühlung bei Bedarf sorgt)

zur Kleiderwahl im VM hab ich mal ein kurzes Video gemacht ;)

und hier wie ich im Winter meinen Arbeitsweg pendle (am Video ca. 0°C und Schnee(regen))
[DOUBLEPOST=1563013296][/DOUBLEPOST]Thema Rücken:
ein und Aussteigen könnte ein Thema sein, wenn tatsächlich schon ausgeprägte Rückenschmerzen vorhanden sind

und eventuell auch Kopfstütze - ja/nein
im VM hab ich aufrechtere Sitzneigung, da ists für mich eigentlich nie ein Thema

meine Freundin fährt fast nie liegend, sie will auch im VM kopf (Gelegentlich) anlehnen können

mein Liegerad ist flacher, da ists das mit Kopfstütze eher ein Thema..
ich kann 10h am Tag fahren ohne dass ich sie brauche..
steh ich aber 1 Minute lang an einer Kreuzung merke ich dass der Kopf schwer wird und ich gerne eine hätte...
hängt wohl mit der Körperspannung beim Treten zusammen

könnte bei Rückenproblemen jedenfalls auch ein Wörtchen mitreden, der Kopf/Nacken
 
Hallo Sportskanone, Rückenprobleme auf dem normalen Rad sind meistens vermeidbar wenn man etwas an der Rückenmuskulatur arbeitet und sein Rad vernünftig anpasst.
Hier findest du eine vernünftige Anleitung. www.junik-hpv.de/html/ergonomie.htm

Bei Nackenproblemen würde ich tendenziell zu einer eher aufrechten Sitzposition tendieren.
 
Moin, ich halte die Liegende Postion auf Strecken größer 100km ja auch für bequemer, aber durch das entspannte Fahren ist jedenfalls meine Muskulatur im Rücken & Bauch eher erschlafft, was Rückenschmerzen begünstigen kann. Für den Rücken betreibe ich daher andere Sportarten. Rwd
 
Habt ihr ein paar Tipps welche Velomobile besonders Rückenschonend sind und mit welchen man längere Rückenschmerzfreie Touren durch Deutschland oder Europa machen kann ? :sneaky:
Habt ihr schonmal darüber nachgedacht irgendwie eine kleine Sitz oder wenns nur möglich wär Nacken Heizung einzubauen ?
Ich finde es nicht unwesentlich zu erwähnen, dass Sitzen/Liegen auf Liegerädern/Trikes/Velomobilen sehr unterschiedlich sein kann. Ich hatte schon Sitze, die für mich kaum fahrbar waren bis zu welchen, auf denen ich sehr lang problemlos fahren kann.
Da ich auch zu den Rückengeplagten gehöre, möchte ich hier ein kurzes Statement abgeben. Das Liegerad/Velomobil ist schon einmal der richtige Weg um rückenschonend zu fahren. Die Feinarbeit sprich Polsterung an gewissen Stellen wirst du selbst durch viel ausprobieren rausfinden müssen. Ich konnte wegen meiner Wirbelsäule keine der bekannten Sitzauflagen fahren, so habe ich mir bei meinem Quest eine eigene gebaut und konnte genau dort polstern wo ich es auch brauchte und wo anderst weglassen, wo ich es nicht brauchte. Ich halte mal das mit der Federung für zweitrangig, denn ich fahre zB nicht gerade die weiche/normale im Quest sondern härtere. Durch das, dass mein Rücken gut abgestütz ist habe ich mit der harten Federung keine Probleme.
Zum Thema Sitzheizung, Wärmeentwicklung und Rücken. Es is nicht nur einmal vorgekommen, dass ich mit Rückenschmerzen ins Quest eingestiegen bin und nach einer 50 Km Runde geheilt ohne Schmerzen wieder austeigen konnte. Die selbst produzierte Wärme, Bewegung und massgeschneiderte Sitzmatte ist besser und schneller als jede Arztbehandlung.
 
Das Liegerad/Velomobil ist schon einmal der richtige Weg um rückenschonend zu fahren. Die Feinarbeit sprich Polsterung an gewissen Stellen wirst du selbst durch viel ausprobieren rausfinden müssen. Ich konnte wegen meiner Wirbelsäule keine der bekannten Sitzauflagen fahren, so habe ich mir bei meinem Quest eine eigene gebaut und konnte genau dort polstern wo ich es auch brauchte und wo anderst weglassen, wo ich es nicht brauchte.Es is nicht nur einmal vorgekommen, dass ich mit Rückenschmerzen ins Quest eingestiegen bin und nach einer 50 Km Runde geheilt ohne Schmerzen wieder austeigen konnte. Die selbst produzierte Wärme, Bewegung und massgeschneiderte Sitzmatte ist besser und schneller als jede Arztbehandlung.

Aus solchen Gründen will ich kein Fahrrad mehr.Beim Fahrrad hat man keine Rückenlehne.Man kann sicherlich sein Fahrrad einstellen und darauf richtig sitzen, aber sich 10 h darauf zu konzentrieren ist schwierig.Und man kann sich beim Fahrrad nicht seine Rücken/Kopf-lehne Maßschneidern.
 
aber sich 10 h darauf zu konzentrieren ist schwierig
Da ich neben VM und Liegerad weiterhin UP fahre auch mal mehrstündige Touren, möchte ich sagen, es geht auch weiterhin beim normalen UP, nur brauchts dann mehr Pausen wo du dagegen im VM auch mal ein paar Stunden am Stück nur rollen kannst.
 
Zurück
Oben Unten