Mein Asphalttretboot

das Original scheint ja hinten "hohl" zu sein.. was ich so auf Videos gesehen habe..
da ist die Version hier mit dem Kofferraum ja eine sehr schlaue Modifikation !!
 
Hallo @b-greifen
Es freut mich hier auch von anderen , aktuellen Asphalttretbootfahrern zu lesen. I
ch finde dein Fahrzeug aus Carbon wirklich spannend.
Wir sind seit letztem Sommer selbst auch stolze Besitzer von einem Asphalt-Tretboot, an dem wir auch schon ein bisschen optimieren konnten.
Unser Asphalttretboot besitzt einen zusätzlichen Motor, wodurch wir auf einen verkürtzten MTB-Lenker umgerüstet haben. Derzeit bearbeiten wir noch die Sitze, da wir 2 Liegeradsitze einbauen möchten, die mittels einer Stange unter den Sitzen und einer Metallleiste mit Kerben auf der Bank eine variable Sitzposition erzielen sollten. Sowie der Einbau für eine Kindersitzhalterung. Zudem suchen wir auch noch eine Idee für die Pedallösung- wodurch uns deine Lösung mit dem Pedaldreieck sehr gut gefällt.

Lässt sich dieses einfach so darauf stecken? Und braucht man für den 3D Drucker eine Art Datei? Wir haben in Wien ein Museum mit 3D Drucker, bei dem man eventuell fragen könnte, ob es möglich ist, so etwas herzustellen.

Zudem würde mich deine Erfahrung in der Alltagsnutzung sehr interessieren. Wie lange fährst du schon damit, welche Strecken? Wie geht es euch bei Bodenunebenheiten? fährt ihr eher nur "Asphalt" und wie werdet ihr von Autofahrern gesehen?

Vielen Dank dass du uns an deinen Fahrzeugen so detailliert teilhaben lässt.

Liebe Grüße aus Wien
[DOUBLEPOST=1562878188][/DOUBLEPOST]@Dakar
 
Also gerade gesehen, dass du selbst erst eine Probefahrt gemacht hast. Aber welche Strecken wollt ihr fahren? Bitte unbedingt nach der Tour erzählen, ob ihr es Über alle Bodenwellen geschafft habt?
Ich weiß natürlich dass doch jedes ATB individuell gebaut ist und es viele Unterschiede geben kann, auch in der Höhe.
Ich musste leider bei einer Strecke letztes mal (ursprünglich geplante Stammstrecke) öfters Aussteigen und teilweise das Fahrzeug leicht anheben da es dafür zu niedrig war. Jetzt überlegen wir, ob wir es irgendwie höher bekommen...
lg
 
Wir haben in Wien ein Museum mit 3D Drucker, bei dem man eventuell fragen könnte, ob es möglich ist, so etwas herzustellen.
{...}

Liebe Grüße aus Wien
was, wie ? Wien ?

mir kommen alle paar Tage Steintrike-Fahrer (vollgefedert, ob Mungo oder WildOne erkenn ich bei meinem Reisetempo nicht)
auf er Donauinsel entgegen - bist du einer davon ?

ebenfalls liebe Grüße aus Wien ;)

wegen der Pedale:
ich persönlich kann bzw. möchte nimma ohne Klickpedale liegend fahren
wenn ichs doch mal mache - wohl weil ungewohnt - krieg ich schnell schmerzen, empfinde es als anstrengend..

ich würde - für mich persönlich - also eine Klicklösung vorsehen
oder aber: so "Schaufeln" unten dranmachen, damit man die Beine "drauflegen" kann und sich nicht ums bzw. gegens "nach unten-Rutschen der Beine" kümmern muss

also mir würde es da gar nicht sosehr ums "ziehen" am Pedal gehen,
sondern eben unten hinten an der Ferse eine Schaufel wo man den Fuss "reinlegen" kann
dann kann man auch weiterhin mit ganz normalen Schuhen oder gar barfuss fahren
 
Harald Winkler Meufl hat ebenfalls dreiseitige Pedalen, eine Seite "Flatpedal", eine SpdKlick und eine Look (?).
Er hat mich auf der Spezi eine Runde mitgenommen, da wollte ich auch gleich ein ATB bauen. Mir gefällt eine Konstruktion mit "innerem" Rahmen besser, also zwei Holme, auf denen man die Tretlager verschieben kann.
Dann wird es aber schwerer... Da bin ich dann steckengeblieben im Wunsch...
Gruß Krischan
 
suchen wir auch noch eine Idee für die Pedallösung

Harald Winkler Meufl hat ebenfalls dreiseitige Pedalen, eine Seite "Flatpedal", eine SpdKlick und eine Look (?).

Der Harald Winkler hat meines Wissens noch Klick Einsätze, die sich an's (modifizierte) Pedaldreieck schrauben lassen.
Das hat ganz gut funktioniert.
Und die anderen beiden Seiten vom Dreieck sind wie bisher verwendbar.

Es sind die roten Klickeinsätze für dieses Pedal. Die sind nur angeschraubt. SPD Cleats passen da rein.
Ich hatte die mal im 20er Pack direkt vom Distributor bekommen, sonst muss man ja das Pedal selber wegwerfen...
 
Sehr schick!

Wie sind denn die Abmessungen Außen und Innen (Sitzbreite, Winkel)? Und wieviel wiegt die Fuhre?
 
@Kraeuterbutter
Ich hab es aus diversen Gründen mit meinem Mungo noch nicht bis zur Donauinsel geschafft- Angelibrücke bei der Alten Donau war bisher die Grenze- wir fahren also eher auf der anderen Seite der Donau. Wenn du aber irgendwann ein vollgepacktes Mungo mit Kindersitz oder Fahrradanhänger siehst, habe ich es vielleicht doch mal auf die Insel geschafft. Das ATB würdest du dann vermutlich auch erkennen ;-) Das wollen wir auch mal auf der Donauinsel testen- der Marchfeldkanalradweg damit war meinem Kind leider (noch) etwas zu rumpelig.
Wegen Pedalen: Am Mungo habe ich einseitige Klickpedale, am ATB gestaltet sich wegen der Tretkurbelwelle die Montage eines "normalen" Pedals doch als große Herausforderung, der sich mein Mann noch annehmen möchte..
lg
[DOUBLEPOST=1562946425][/DOUBLEPOST]
Uns auch.......................(y)
........und deshalb freuen wir uns auch auf Bilder deines Fahrzeuges :sneaky:
Hast du auch ein Asphalttretboot? Es gibt zwar Fotos von dem ATB vor dem Kauf (mein Mann hat es von jemandem aus dem Forum erstanden) Aber noch nicht viele von danach. Ich werde mich aber auf die Suche nach den letzten Fotos machen und es bei Gelegenheit mal vorstellen.
lg
 
Hallo zusammen.
Ich komme grade von der Nordsee, morgen geht's mit dem Tretboot los.
Ich habe noch die vorderen 20 Jahre alten Bremsbeläge erneuert, jetzt bringe ich das Rad zum blockieren. Die hintere Bremse ist eher als Handbremse gut, Tröte hab ich passend zum Lenkrad gemacht:)
Bodenfreiheit ist ca. 10-11cm, noch ne Navihalterung gebastelt und los gehts
Viele grüße Bernhard
 

Anhänge

  • 20190719_194451.jpg
    20190719_194451.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 300
  • 20190719_194432.jpg
    20190719_194432.jpg
    215 KB · Aufrufe: 320
  • 20190719_194418.jpg
    20190719_194418.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 310
  • 20190719_194412.jpg
    20190719_194412.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 319
Wie sind denn die Abmessungen Außen und Innen (Sitzbreite, Winkel)? Und wieviel wiegt die Fuhre?
Sitzbreite 93cm, Breite 102cm, Sitzwinkel 120Grad zum Boden gesehen, Gewicht siehe oben. Meine Frau braucht 6cm Styropor im Rücken, dann ist alles perfekt ( sie ist ja auch fast 30 Kg leichter wie ich).
Viele Grüße Bernhard
 
wie fährt sich denn das Tretboot im Vergleich zum WAW so?
Ist schon anders, man hat ein Lenkrad, noch jemand neben sich sitzen, wenn nicht muss man in linkskurven aufpassen!!! Man ist zu zweit ca 10 bis 15 kmh langsamer als allein im KS bei gleicher Tretleistung.
So, jetzt noch die Kinder bei der Oma in der Pfalz abliefern und dann gehts den Rhein lang.20190720_134803.jpg
 
Sehr schön! Vielleicht haben wir ja Glück und bekommen noch einen Bericht von der Reise.:)
 
Zurück
Oben Unten