kuriose Instrumentenanzeige

Beiträge
688
Instrumente zeigen leider nicht immer das, was man möchte oder vermutet. Aber manchmal werden Werte angezeigt, die man sich erstmal nicht erklären kann. So ist es mir passiert.
Auf meinen Arbeitsweg, der sehr eben ist, zeigt die Höhenanzeige meines Fahrradcomputers seit dem 24.6. an immer der gleichen Stelle der Strecke genau 300m an und fällt nach ca. 75m wieder auf den richtigen Wert von ca. 20 Höhenmetern.
kurioses Höhenprofil.png

Dies Phänomen läßt sich immer an der gleichen Stelle zu unterschiedlichen Zeiten und Geschwindigkeiten sowie bei Wind und/oder Regen auf dem Hin- und Rückweg beobachten.
Ich benutze den Sigma ROX GPS 11.0 der die Höhe per Luftdruck messen sollte, da man Höhenkorrekturen manuell jenach Luftdruck vornehmen muß.
Einen Defekt des Gerätes schliße ich aus, da es ansonsten immer korrekte Werte anzeigt. Einen lokalen Luftdruckabfall schließe ich eigentlich auch aus, da man keine besonderen Winde dort beobachtet und bei Wind das Phänomen sich genauso darstellt.
Meine einzige Erklärung bzw. Vermutung ist, dass das Gerät, welches seine somstigen Werte über Funk erhält von aussen gestört wird und dabei die fehlerhalften Werte anzeigt. Eine Variante ist ein Elektrozaun oder "Teletak" bzw. Hundezaun , der die Grundstückksgrenze schützen soll; denn die falschen Werte werden ziemlich genau entlang eines Grundstücks angezeigt.

Ich wollte hier mal die "Schwarmintelligenz" nutzen:)
Habt ihr Ideen oder vielleicht ähnliche Phänomene beobachtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal an einem Rennrad einen Kabel gebundenen Tacho (Sigma), der an einer Stelle auf einer meiner regelmäßigen Runden hin und wieder Geschwindigkeiten im dreistelligen Bereich anzeigte.

Gestern hatte ich im Miet–Transporter ein Navi mit gelegentlich leichter Orientierungsschwäche:

Medium 16915 anzeigen
 
Meine einzige Erklärung bzw. Vermutung ist, dass das Gerät, welches seine somstigen Werte über Funk erhält von aussen gestört wird und dabei die fehlerhalften Werte anzeigt.
Das konnte früher bei analogen Funktachos passieren; aber mit den heutigen digitalen Verbindungen sollte das ausgeschlossen sein.

Was ich mir vorstellen könnte: Der Tacho hat ja GPS, und damit kann man auch die Höhe bestimmen. Zwar nur grob, aber manche Geräte nutzen das GPS, um die Höhe zu kalibrieren. Und bei GPS kann es bizarre Positionsfehler durch Signalreflexionen geben. Ich habe mal eine Bergtour gemacht, und sobald ich über einen Grat auf eine andere Bergflanke gewechselt habe, war das GPS komplett verwirrt, weil schlagartig andere Satelliten in Sicht waren; entsprechend hat es behauptet, ich sei mehrere 100 m unter dem Meeresspiegel. Das war aber vor gut 15 Jahren, damals waren die GPS-Geräte noch nicht so ausgereift. Mit heutigen GPS-Chips sollte das nicht mehr vorkommen.
 
Dies Phänomen läßt sich immer an der gleichen Stelle zu unterschiedlichen Zeiten und Geschwindigkeiten sowie bei Wind und/oder Regen auf dem Hin- und Rückweg beobachten.
Kann es sein, daß die Auswertesoftware auf dem PC bzw. der Sigma-Cloud nicht die Höhendaten des Radcomputers verwendet, sondern sie anhand von SRTM-Daten "korrigiert". Die SRTM-Daten haben manchmal Fehler. So eine Stelle wie bei dir habe ich auch in der Gegend, nur das es da kurz 50m runter und dann gleich wieder rauf geht.
 
Kann es sein, daß die Auswertesoftware auf dem PC bzw. der Sigma-Cloud nicht die Höhendaten des Radcomputers verwendet, sondern sie anhand von SRTM-Daten "korrigiert". Die SRTM-Daten haben manchmal Fehler. So eine Stelle wie bei dir habe ich auch in der Gegend, nur das es da kurz 50m runter und dann gleich wieder rauf geht.

Kannst Du leicht prüfen @pwrfietser wenn du die manuelle Korrektur mal dramatisch verschiebst (mal so um 100m oder so)

--> Wenn sich die Höhen nicht mit verschieben, werden entweder GNSS-Höhen oder SRTM-Daten verwendet statt der barometrischen.
--> Wenn die Daten immer sehr sehr eng beieinander liegen, an mehreren Tagen, dann eher SRTM.
--> GNSS springt meistens etwas (genau wegen der Reflektionen, oder auch wegen Abschattung).

Eine weitere Fehlerquelle könnte noch sein, dass Dein Gerät eine Umrechnung von Ellipsoid-Höhe zu Geoid-Höhe verwendet und die Transformationsdaten, die meistens als Gitter vorliegen, einen Fehler haben.

Wenn an der fraglichen Stelle die Position stimmt und nur die Höhe nicht, würde ich einen GNSS-Spammer mal ausschliessen.
 

Gibts sowas wirklich? Ich hatte mal in Strausberg (bei Berlin) das Phänomen, daß die Position auf dem GPS überhaupt nicht mit der realen Position übereingestimmt hat, das habe ich in dem Ausmaß vorher noch nie erlebt (und nachher auch nie wieder). Strausberg ist ja irgendwas mit Bundeswehr und mein Pap war da zu NVA-Wehrdienst-Zeiten auch mal als Funker, also würde mich nicht wundern, wenn da tatsächlich was im Äther liegt, allerdings hat eine Internetsuche damals keine Informationen darüber ergeben.

Martin
 
Kann es sein, daß die Auswertesoftware auf dem PC bzw. der Sigma-Cloud nicht die Höhendaten des Radcomputers verwendet,
Nein, der Höhensprung ist auch während der Fahrt am Computer zu sehen. Da hatte ich die letzten Male extra drauf geachtet.
wenn du die manuelle Korrektur mal dramatisch verschiebst
werd ich heute mal ausprobieren und 500m Starthöhe eingeben. Da diese Höhenabweichung erst seit kurzem angezeigt wird, die Abweichung nur über eine kurze Strecke anzegeogt wird und bei meinen Fahrten vor dem 24.6. alles richtig angezeigt wurde , vermute ich dass dies auch eine locale Ursache hat.
Es ist übrigens sehr sehr ländlich dort. Wir freuen uns eigentlich über jede Funkwelle die hier mal ankommt!:whistle:
 
So. Auf der Rückfahrt von der Arbeit habe ich den Höhenstart auf 500m gesetzt und dabei gesehen, dass das Gerät einen Luftdruck von 1013 hpa anzeigt.
Während der Fahrt zeigte die Anzeige kontinuierlich die erwarteten Werte um 500m versetzt an. Als ich mich dem entsprechenden Streckenteil näherte, sprang die Anzeige auf (korrekte) 22m und gleich auf 300m, wie sonst auch, um dann wieder korrekte Werte (22m) anzuzeigen.o_O
kurioses Anzeige2.JPG
Ich vermute, dass das Gerät selbst erkannt hat, das dort falsche Werte angezeigt wurden. dann den Normalluftdruck annahm und damit die richtigen Werte anzeigte. Doch irgendwas mus ja der Auslöser des Ganzen sein! - es bleibt ominös.
Eine Kollegin vermutete auch, das es möglicherweise ein Roboterrasenmäher sein könne? Wer weis ?...:sick:
 
Gibt es Leute, die mit ihren Geräten das Phänomen bestätigen können oder verrätst du, wo genau diese Störung auftritt? Dann würde ich bei Gelegenheit schauen, wie mein Garmin reagiert.
 
Gestern auf dem Weg nach Bremen, bin ich an besagter Stelle vorbeigefahren ohne irgendwelche Anomalien feststellen zu können. Gemessen mit Edge 1000, barometrische Höhenmessung.
 
ohne irgendwelche Anomalien feststellen zu können
Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass es eine tatsächliche Luftdruckschwankung ist. Da scheint dann also irgendetwas eine störende Funkwelle auszusenden...:unsure:.
Ich hatte heute auf dem Weg zur Arbeit übrigens auch wieder genau 300 Höhenmeter an der Stelle abgelesen.
 
Zurück
Oben Unten