Scheuerstellen während sommerlichen Langfahrten mit dem VM

So, hier ein kurzer Auszug vom Wollverarbeiter meines Vertrauens:
... begünstigt die Hautatmung, nimmt Feuchtigkeit auf
Die Hautatmung (Perspiration) ist eine Form der äußeren Atmung und durch den Austausch von Atemgasen durch die Haut gekennzeichnet. Produkte aus Wolle begünstigen die Hautatmung durch die physikalische Beschaffenheit der organischen Faser, die selbst viel Feuchtigkeit aufnehmen und nach außen wieder abgeben kann.

Wolle kann bis zu einem Drittel ihres Eigengewichts an Feuchtigkeit aufnehmen, ohne sich nass anzufühlen. Ist die Umgebung trocken, wird die Feuchtigkeit nach außen abgegeben. Die Haut kommt durch die Kräuselung der Wolle nur mit wenigen Wollhärchen in Kontakt, so dass keine auskühlende Verdunstungskälte entsteht. Im Inneren der Faser kann Feuchtigkeit aufgenommen werden, während die Oberfläche Wasser abstößt, so fühlt sich Wolle nicht feucht an. Selbst im nassen Zustand bietet Wolle noch eine gewisse Wärmeleistung.

Und nun bitte Ende der Lehrstunde....
 
Eben. 1/3 ist nicht viel!! Bei BW dürfte es das doppelte des Eigengewichts sein....eigene ungeprüfte Putzlumpenerfahrung.

Und tatsächlich hilft bei mir gegen Scheuerstellen, die ich allerdings nicht beim VM fahren bekomme, zähes fast wasserfreies Wollwachs (lanolin).
 
Spannende Diskussion, aber noch ist nicht alles von allen gesagt: Mein Tip: Man sollte bei Langfahrten nach altem Radfahrerbrauch 2 Sachen dabei haben, wenn es denn doch einmal Scheuerstellen gibt: Eine der speziellen Gesäßsalben (Melkfett oder Linola o.ä.) und eine Packung Babypuder. Die hilft verlässlich, wenn man nach dem Waschen oder Duschen die entzündeten Stellen wieder trocken bekommen will. Und wenn man sie nicht braucht für diese Stelle, kann man sie beim Reifenwechsel gut gebrauchen.
Grüße
W.
 
Spannende Diskussion, aber noch ist nicht alles von allen gesagt
Eins wollte ich noch nachtragen, das Problem mit Scheuerstellen hatte ich auch letztes Jahr bei der Rückfahrt aus der Provence. Creme half dann teilweise auch irgendwann nicht mehr, im Endeffekt konnte ich nur schmerzlos weiterfahren, weil ich nur mit Unterhose im VM bekleidet war.
 
Ich bin mal gespannt, ob das bei mir helfen wird. Die nächste größere Runde steht Anfang August an.
 
Ich hab Merino Unnerbüchsen für den Winter. Sind an eben diesen Stellen nach einer Saison durchgescheuert. Nicht sehr widerstandsfähig das Zeuch.
Gleiche Erfahrung bei mir. Sehr angenehm, aber sofort kaputt. Merino Unterhemden nutze ich weiterhin, die sind klasse und halten auch lange. Bei den Unterhosen bleibe ich bei Baumwolle.
[DOUBLEPOST=1562736109][/DOUBLEPOST]
Und stinken tut Wolle auch, nur nicht ganz so stark und schnell wie der Kunststoffkrams.
Na ja, die Unterschiede sind schon heftig. Stinkt das Synthetikzeug bei mir nach einer Fahrt in die Arbeit schon so, dass ich es auf der Rückfahrt kaum mehr tragen kann, so bin ich mal mit einem Merino-Unterhemd 500km gefahren, ohne dass es geruchlich auffällig gewesen wäre. Irgendwann ist aber auch ein schwarzes Merino-Unterhemd weiß...
 
werde es auf der mehrtägigen Frankreichtour, welche in ca. 2 Wochen beginnt unter meinen kurzen Laufshorts testen.
Wieso "unter"? Warum nicht "anstelle"? Sonst hat die Laufshort immer noch die Möglichkeit zu scheuern.
Bei mir übrigens 3/4 oder 1/4 (je nach Saison) eng anliegende Laufhose, darunter eine kurze, synthetische Unterhose. Was sind Scheuerstellen?
 
Danke mal für die vielen Antworten. das Stichwort ist wohl enganliegend und gleichzeitig atmungsaktiv. Aus dem Laufbereich, habe ich mir nun das gekauft
https://www.decathlon.de/p/funktion...ktiv-herren/_/R-p-121488?mc=8489345&c=SCHWARZ
und werde es auf der mehrtägigen Frankreichtour, welche in ca. 2 Wochen beginnt unter meinen kurzen Laufshorts testen.
Werde dann hier berichten, wie es mir ergangen ist.
Hallo Leute
Kurzes Fazit zu oben verlinkter Laufunterwäsche. Fast 1100 km durch France gefahren, bei bis zu 35°C. Bisher keine Scheuerstellen oder wunde Hautstellen(y)
 
Bei mir reichen schon die zusammen mit engen Baumwollunterhosen. 555 km in 3 Tagen und keinerlei Hautprobleme.
Aber jetzt rubbelts die außen kaputt, die Oberschenkel sind zu dick geworden und die Radkästen im K sind zu rauh. Auf dem Weg zum Förstemann? :eek:

Gruß,

Tim
 
Was ist mit den zwei Druckstellen zwischen/an den Schulterblättern?
Meine Frau und meine Ärztin wunderte das etwas …
 
Zurück
Oben Unten