KMX X-Class: Ausleger rutscht zurück in den Rahmen

AW: KMX X-Class: Ausleger rutscht zurück in den Rahmen

Wo sollte er die Deiner Meinung nach anbringen? :confused:Bierlaster? SCNR!
Wo..? In den Rohr beim Tretlager wo's rutscht..! Nur weil ich über's Bier saufen gescherzt hab heist es lange nicht dass ich ein Saufer bin, das bin ich in der Tat nicht, wolltest du damit beissen oder einfach nur witzig sein denn wenn du beissen wolltest hast du in falsche Stelle gebissen... A propos, bin auch kein Bierlaster gefahren..!
 
AW: KMX X-Class: Ausleger rutscht zurück in den Rahmen

Das Trike bei dem Du 2mm Gummimatte zwischen Ausleger und Rohr bekommst musst Du mir zeigen. Sprich das geht wohl nicht.

Der Scherz bezog sich übrigens auf das "zisch", wenn Du den Link im Wort "Bierlaster" anklickst sollte es klar sein. Beissen war nicht meine Intention.;)
Einen Scherz übers Bier saufen hab ich auch nicht gesehen, eventuell deshalb, weil ich mir Bier lieber trinke.
 
AW: KMX X-Class: Ausleger rutscht zurück in den Rahmen

Ist ok dann, wenn du alles so meinst dann musste auch stimmen... MfG Robert.
 
AW: KMX X-Class: Ausleger rutscht zurück in den Rahmen

Bin leider immer noch nicht dazu gekommen, das Problem anzugehen (keine Lust, in der Kälte am Rad zu schrauben...).

Ein Freund hat mir den Tip gegeben, aus Red - Bull - Dosen - Blech eine neue "Tülle" für den Ausleger zu basteln und damit dieses Plastikding zu ersetzen. Das Blech sei wohl so dünn, dass man sich Schritt für Schritt an die passende Dicke (Schicht für Schicht) des Bauteils herantasten kann. Ich denke, sobald die Temperaturen wieder etwas Draussen - Arbeiter - freundlicher sind, werde ich mich wohl mal an einen Versuch wagen...

Außerdem frage ich mich, wie man am X-Class eigentlich Schutzbleche (vorne) montiert bekommt, denn sowas wie Aufnahmen gibt es weder innen noch außen.


Schönen Sonntag noch an alle Helfer und Mitleser! Hier noch eine schöne Möglichkeit, im Schnee Traktion auf das Hinterrad zu bekommen:

P1070540.jpg


Grüße
Florian
 
AW: KMX X-Class: Ausleger rutscht zurück in den Rahmen

Mich würde mal interessieren wie genau der Ausleger bei dir fixiert wird? Bei einem neuen KMX-Trike im Laden sah ich zwei Inbusschrauben die auf der Kante des Vierkantrohres sitzen, ich würde vermuten daß man die Dinger so anknallen kann daß das Rohr Quetschmarken bekommt und sich im Extremfall überhaupt nicht mehr bewegt.
Im Maschinenbau nimmt man für solch kritische Befestigungen Schrauben mit eine Spitze, d.h. du ziehst deinen Ausleger heraus und dort wo du die Marken siehst wo die Schrauben auf den Ausleger drücken machst du mit dem Bohrer eine Senkung, nur 1-2 mm tief. Dann besorgst du dir entweder entsprechende Schrauben oder du machst die harte Tour mit dem Winkelschleifer oder Schleifbock oder notfalls mit der Feile und bearbeitest deine Schrauben vorne leicht kegelig.
Ein bißchen Loctite noch, von der Sorte die man auch wieder lösen kann, und dann sollte die Geschichte eigentlich halten.
Notfalls kannst du der Manschette noch einen Keil mitgeben damit sie nicht arbeitet, aber nur auf einer Seite unterfüttern, und zwar auf der Kraft-abgewandten Seite.
 
AW: KMX X-Class: Ausleger rutscht zurück in den Rahmen

Außerdem frage ich mich, wie man am X-Class eigentlich Schutzbleche (vorne) montiert bekommt, denn sowas wie Aufnahmen gibt es weder innen noch außen.

http://www.kmxkarts.de/de/zubehoer.html

Bei den aktuellen Modellen wird das Schutzblech an der Lenkachse befestigt, da kann man de zwei Plastikkappen abziehen. Ob das bei der X-Class auch so aussieht weiß ich nicht
 
AW: KMX X-Class: Ausleger rutscht zurück in den Rahmen

So, jetzt hatte ich mal ein wenig Zeit zum Basteln.

Den Sitz hab ich mal ein wenig verweichlicht:

IMG_20120220_042837.jpg

Den Ausleger hab ich brachial festgeklemmt:

IMG_20120220_172823.jpg

Den Lenker verlängert:

IMG_20120220_172835.jpg

Wie ich das mit den Schutzblechen lösen soll, weiß ich noch nicht, bei mir gibts keine Kappen zum Abziehen :)


Beste Grüße und eine schöne Woche!

Florian
 
AW: KMX X-Class: Ausleger rutscht zurück in den Rahmen

Das ist wohl eine etwas andere Konstruktion als bei den aktuellen großen Rahmen aber bei diesen Schnellspannern wundert es mich auch nicht mehr daß es sich irgendwann löst.
Deine Idee mit den Blechen ist zwar nicht sehr hübsch aber simpel und funktional, vielleicht ist das sogar noch ausbaufähig denn wenn man dort schon einen Montagepunkt geschaffen hat kann das vielleicht auch noch ein GPS-Halter oder Ähnliches werden. Wenn du das Teil noch um 90° drehst steht es seitlich kaum mehr über und gefährdet dein Beinkleid in etwas geringerem Maße.
 
AW: KMX X-Class: Ausleger rutscht zurück in den Rahmen

Bei meinem X-class hat schon gereicht, die Schnellspanner gegen Schrauben zu tauschen.
 
AW: KMX X-Class: Ausleger rutscht zurück in den Rahmen

Ja, sehe auch keinen Grund, weshalb man da Schnellspanner braucht - so oft verändert man die Länge des Auslegers ja nicht (wenn sie sich nicht von selbst wieder verstellt ;) )
 
AW: KMX X-Class: Ausleger rutscht zurück in den Rahmen

Zur Notwendigkeit von Schnellspannern:

Seit ich das Trike besitze, will jeder, der es zum ersten mal sieht, mal eine Runde darauf drehen. Da ist es schon praktisch, wenn man den Ausleger mit 2 Handgriffen auf eine einigermaßen passende Länge stellen kann...

Die von mir angefertigte Brachialklemmung verhindert zwar das schnelle Rein- und Rausschieben, aber das ist ja auch genau das, was ich davon erwarte :)
Tatsächlich wollte ich auf das Blech eine Navi - Halterung montieren, die muss ich aber erst noch besorgen. Werde weiterhin mit Fotos der Fortschritte versuchen, Schönheitspreise zu gewinnen.

Grüße
Florian
 
AW: KMX X-Class: Ausleger rutscht zurück in den Rahmen

Bei den neueren KMX Trikes ist die gesamte Lenkung/Radaufhängung abgeändert worden! Da passen die Schutzblechhalter von Cobra und Co nicht! Was den Ausleger angeht würde ich beide Rohre auf jedenfall innen/aussen etwas anschleifen und die Schnellspanner durch Schrauben ersetzten! Desweiteren solltest du mal kontrolieren wie breit der Schlitz ist der sich beim spannen zusammenzieht. Den könnte man eventl. etwas ausarbeiten um mehr Spannung auf den Ausleger zu bekommen.
 
AW: KMX X-Class: Ausleger rutscht zurück in den Rahmen

Äh, wie sieht das eigentlich mit der Gewährleistung aus?
Was meint der Hersteller bzw. der Verkäufer dazu?
 
AW: KMX X-Class: Ausleger rutscht zurück in den Rahmen

Hallo,

es gibt sicher viele Lösungen für das Problem, ich möchte deshalb hier auch ganz kurz meine Lösung vorstellen:

Davor war es wirklich so, dass ich während der Touren mit meiner KMX Viper (neu gekauft 2009) anhalten musste, um den Ausleger wieder heraus zuziehen. Eine "brutale" Fixierung des Auslegers kam für mich nicht in Frage, weil es oft sehr nützlich ist, wenn man den Ausleger ganz schnell einschieben kann (Transport des Trike im Auto, kurze Fahrstühle auf Bahnsteigen). Tipp: vor dem Einschieben des Auslegers sollte man nicht vergessen die Kette auf das größte Ritzel und Kettenblatt zu schalten!

Ich habe deshalb ganz einfach den Kopf der Feststell- Rändelschrauben quer mit etwa 3 mm durchbohrt. :cool: In diese Bohrung stecke ich z. B. einen Innensechskant-Schlüssel oder anderes aus dem Vorrat des Multi-Tools. Mit dieser Hebelwirkung kann ich die Feststellschrauben erheblich stärker festziehen und vor allem jederzeit wieder (mit Bordmitteln oder einem Nagel) schnell lösen. Ich hatte das Problem nach 20.000 km eigentlich vergessen. Mein Ausleger hat seit dem das "Wandern" wirklich aufgegeben!

Noch ein Tipp: Regenfahrten sind gelegentlich unvermeidlich. Dabei sammelt sich unten im Ausleger Wasser an. Wenn man dieses Wasser nicht regelmäßig entfernt, dann wird irgend wann der Ausleger vor lauter Rost abfallen.:eek:

Gruß
 
AW: KMX X-Class: Ausleger rutscht zurück in den Rahmen

Beim aktuellen Modell Viper sind Inbusschrauben mit Linsenkopf drin, da ist nichts zu wollen mit Durchbohren oder ähnlichen Tricks - Ohne Werkzeug geht da sowieso nichts, dafür reicht ein simpler Inbusschlüssel im Gepäck aber auch aus. Mit dieser Befestigung verschiebt sich der Ausleger auch bei härterer Gangart keinen Millimeter, er lässt sich aber auch grundsätzlich nicht so leicht bewegen.

Der Hinweis mit dem Regenwasser ist gut, irgendwann ist das Trike dann 3 kg schwerer wenn der Rahmen vollgelaufen ist - Da würde ich mir simpel unten am Kreuz ein 4 mm Ablaufloch hineinbohren. ( die Ränder mit Grundierung und Lack wieder versiegeln! )
Wer ganz sicher gehen will kann den Rahmen auch mit Hohlraumversiegelung fluten, Rost kommt immer von Innen.
 
kann man durch herrausziehen des Rahmenrohres die Größe anpassen?
 
Zurück
Oben Unten