Unbekanntes Klickpedal-System

Beiträge
4.633
Ich verkaufe gerade ein Paar Klickpedale, die mir mit meinem Optima Lynx "zugelaufen" sind - ich habe allerdings keine Ahnung, was das für ein System ist. Meine SPD-Cleats rasten jedenfalls nicht ein... auf der Außenseite steht "VP Components" aufgedruckt. Auch eine ausgiebige Foren- und Internetrecherche (incl. Google Bildersuche und Youtube) hat mir keine neuen Erkenntnisse gebracht... wer weiß etwas über dieses System?

 
Das musste ein eigenes system von VP sein. Ich erinnere mich noch eine probefahrt vor 20 jahre in Haarlem mit ein nagelneuen Optima Condor. Na Kannst du mal fahren, dreh mal ne runde. Sagten die herren von Optima. Ja aber ich hab Shimano cleats. Das ist VP! Neh das passt!, so meinten die. Also ein bein mit kraft rein geklickt, ab in die altstatt, zweites bein rein geklickt. Buh ist das hoch so ein 2x26 Condor. Schon rum gefahren, bis ich mal anhalten wollte und gott sei dank erst versuchte ein bein raus zu klicken. Ging nicht! Bin dann ganz langsam entlang eine wand gefahren, bis ich mir dagegen lehnen konnte. Mit viel kraft gelang es mir dann die fusse zu befreien. Hatte noch nie so einen puls auf einen rad ohne zu fahren.
 
mit kraft rein geklickt

also ich habs mit meinen Shimano Schuhen nicht geschafft bei der Probefahrt mit dem Lynx... bin halt dann mit der flachen Seite ohne Klick probegefahren und hab zuhause sofort SPD-Pedale montiert...

--- Ich hab jetzt einfach mal an VP Components gemailt und sie danach gefragt... mal sehen, was sie antworten.
 
Hm, der Schriftverkehr mit VP hat mich auch nicht wirklich weitergebracht....

"Jerry" schreibt, die Pedale würden zwar so aussehen wie von VP, seien aber keine "echten" VP, sondern ein wohl Konkurrenzprodukt... kann ich nicht so wirklich glauben.
Außerdem meint er, es sei eine spezielle Variante von SPD, aber auch das scheint mir nicht so sehr wahrscheinlich, weil die Aufnahme doch sehr anders ist als SPD, und meine normalen SPD-Schuhe definitiv nicht funktionieren.
Und die Cleats, die in den Fotos in seinem Link zu sehen sind, haben zwar eine gewisse Ähnlichkeit damit, sind aber trotzdem deutlich verschieden. Kennt jemand das System in seinem Link? Ist das wirklich eine SPD-Variante?



Anbei der Schriftverkehr:

Gesendet: Mittwoch, 17. Juli 2019 um 11:40 Uhr
An: "jerry" <jerry@vpcomponents.com>
Betreff: AW: RE: VP Pedals similar to VP-X82 but with unknown cleat system


Hi Jerry,

thank you for your answer.
With my standard SPD shoes I could not connect to these pedals... and the cleat system at the pedals you linked below looks very different from the one that is mounted on my pedals... so I don't think my pedals are of SPD system.
Nevertheless, thank you for your investigation.

Greetings from Germany

######

Gesendet: Mittwoch, 17. Juli 2019 um 05:13 Uhr
Von: "jerry" <jerry@vpcomponents.com>
An: "'#######'"
Cc: "'台灣鋐光業務'" <tw-sales@vpcomponents.com>
Betreff: RE: VP Pedals similar to VP-X82 but with unknown cleat system
Hi ######,


From my internet research, it seems like Specialized version of SPD, check out link below


http://www.bikerecyclery.com/specialized-clipless-pedals-shimano-spd-compatible/



The pedals you have look like VP product, but in fact it is not, could be our competitor’s



Thanks,

Jerry


From: ######
Sent: Monday, July 15, 2019 11:31 PM
To: 台灣鋐光業務 <tw-sales@vpcomponents.com>
Subject: VP Pedals similar to VP-X82 but with unknown cleat system



Dear Sir or Lady,


mounted on a second-hand bicycle that I bought recently, I found a set of VP Components pedals that look very similar to the current VP-X82 pedals, but with a different cleat system which I've not seen before. The body and cage look exactly like the VP-X82 (please see attached photo). Can you tell me anything about the cleat systen of these pedals? My internet research did not yield any results...


Thanks a lot in advance!


Yours sincerely,


######

(Germany)

[DOUBLEPOST=1563383265][/DOUBLEPOST]upload_2019-7-17_19-6-32.png
[DOUBLEPOST=1563383317][/DOUBLEPOST]upload_2019-7-17_19-8-25.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten