Scheuerstellen während sommerlichen Langfahrten mit dem VM

Ich fahre mit engen Laufhosen, oftmals 3/4 oder 7/8 lang damit ich keinen Sonnenbrand im AW bekomme.
Haut auf Haut ist immer großer Mist, lieber unwesentlich wärmer und schmerzfrei als gut belüftete wunde Stellen.
genau..
ich versteh auch nicht, wie leute ohne Leibal im VM fahren können..
gut, habs auch schon gemacht

finde es aber nicht angenehm..
Schweiß sammelt sich zu Tropfen, und rinnt dann überall hin, bis in die A-Ritze...

da ist ein Rennrad-Dress doch 10mal angenehmer, das wird nass und verteilt den schweiß, es bilden sich keine Tropfen, man fühlt sich weniger schwitzig..
(und im Vergleich zu irgendwelchen (Baumwoll)-T-Shirts: wenn man aussteigt hat man keinen großen nassen SICHTBAREN Fleck am Rücken)

bei Hosen das Gleiche.. eng-anliegende Hosen, und gut ists
es gibt kurze RAdhosen, die nur bis zur Mitte der Oberschenkel gehen..
die meisten Meiner gehen bis ca. 10cm über den Kniescheiben

Wundreiben kenn ich da im Velomobil nicht
 
Von mehrtägigen Bergwanderungen kenne ich das auch noch - da hatte ich dann, in Ermangelung anderer Lösungen, einfach die Unnerbüx eingeschnitten, damit sie nicht mehr eng um den Oberschenkel anliegt und nicht mehr scheuern kann.

Mit meinen 3/4-Laufhosen, die bis übers Knie gehen, habe ich in der Kniekehle interessanterweise keine Probleme.

gut, habs auch schon gemacht

Was? Das naheliegende bzw. namensgebende Schmiermittel benutzt? :ROFLMAO: scnr
 
Nach dem Wechsel vom Quest ins DF, mit Zwangskühlung des Gemächts, wirds nur noch sehr selten schmerzhaft. Mir hilft Traumeel Salbe sehr gut.
 
Merinowäsche hat bei mir immer sehr gut funktioniert. Alles wesentlich trockener als mit Synthetik.
 
Ich hab Merino Unnerbüchsen für den Winter. Sind an eben diesen Stellen nach einer Saison durchgescheuert. Nicht sehr widerstandsfähig das Zeuch.
 
Merino Unnerbüchsen
die werden wir uns am Wochenende mal besorgen gehen und sie im Sommer testen. Das Gute an Wolle ist ja eigentlich, daß sie den Schweiß gut aufnimmt und sich dabei trocken anfühlt. Aber Versuch macht schlau (könnte wieder ein Lothar Matthäus Klassiker sein)
 
Das Gute an Wolle ist ja eigentlich, daß sie den Schweiß gut aufnimmt und sich dabei trocken anfühlt
...ja und Kreise sind quadratisch und Rohloffnaben sind wartungsfrei. Vom ständigen Wiederholen wird's nicht wahrer.

Wolle saugt nix, ist damit ähnlich zu feinfaseriger Kunstfaser. Die Haut darunter ist ständig feucht auch wenn man wenig schwitzt. Das führt (bei mir) aber erstaunlicherweise zu keinen Hautproblemen. Die Isolationswirkung ist auch nass noch hoch, weil (aufpassen) die Wolle gar nicht so viel Wasser aufnehmen kann als dass nicht noch viel Luft im Gewebe bleibt. Sie wird also gar nicht so nass wie z.B. Baumwolle die sich komplett vollsaugt. Ja Merinoshirts tropfen vor Schweiss wenn man sie aufhängt genauso wie Kunstfaser. Ich finde man sollte der Wolle keine Wunder andichten.

Aber: Die Wolle hat einen grossen Vorteil, sie wirkt antibakteriell. Die Klamotten stinken nicht weil die Bazillen die den Schweiss in Gestank verwandeln nicht darauf siedeln können. Und Merinowolle juckt kaum bis gar nicht. Man kann sie sogar direkt auf der Haut tragen.
 
Meiner Erfahrung nach ist enganliegend nicht zwangsweise enganliegend. Ich kannte schon früher beim Laufen mehrere alte Kämpen, die sich mit dem enganliegenden "neumodischen Krams" nicht anfreunden konnten und dann mal halbherzig eine Nummer zu groß gekauft haben, um festzustellen, dass ihr Scheuerstellenproblem bei langen Läufen nicht gelöst war ...

Meiner Erfahrung nach muss die Hose
1. richtig eng anliegen, also schon etwas komprimieren. Ansonsten scheuert Textil auf Textil ... und auf Haut, und
2. gerne etwas länger sein (Mitte Oberschenkel), weil das Material sich am Beinabschluss schon auf Dauer minimal gegeneinander verschiebt und dann dort Probleme auftreten.

Also so eine Sprinter Tight mit gutem Beinabschluss, die mindestens den halben Oberschenkel bedeckt und richtig stramm sitzt, sollte es schon sein. Wenn man das nicht gewohnt ist, mag es unangenehm sein, aber das vermeidet schon viele mögliche Scheuerstellen.
 
den halben Oberschenkel bedeckt und richtig stramm sitzt
Das stellt mir die Blutzirkulation ab und führt zu Krämpfen. Skinfit Zeugs spannt bei 2 Nummern grösser immernoch. Das mag am Upright für 20 jährige die alles geben gehen. Aber für 50 jährige Liegende die es auch mal langsam angehen spannt das unangnehm. Die lange Winterhose hab ich mit einem Handball und Heisswasser dazu überredet dass sie mir die Kniescheibe nicht so brachial andrückt dass ich Schmerzen davon bekomme. Und nein ich hab kein Fett an den Oberschenkeln.
 
Moin!

Solche Scheuerstellen bekomme ich nur, wenn die Hose zu weit ist. Der viele Stoff wirft dann ( zu große) Falten, die irgendwann zu den Scheuerstellen beitragen.

Versuche es doch mal mit einer etwas engeren Hose.
 
Ach ich liebe es wenn sich der Herr Oberlehrer gleich in der Erklärung widerspricht.

Tut er gar nicht. Tatsächlich läuft Wasser aus (dünner nicht gefilzter) Wolle schnell wieder raus, eben weil sie nicht gesaugt wird. Dünnes Merino mit etwas Kufa trocknet dadurch sogar ausgesprochen schnell.

Rohwolle wird gleich gar nicht erst nass.... gut gefettet sind Schafe fast wasserdicht verpackt....Wasser aufsaugen fänden die auch gar nicht so toll.
 
Zurück
Oben Unten