Streckentipps Chemnitz-Rügen

Beiträge
5.539
Hallo,

ich werde Ende Juli mit dem Rad von Chemnitz nach Rügen fahren.

Habt ihr für die geplante Strecke:
https://m.gpsies.com/map.do?fileId=ziilxnwxgkqshzfx

Hinweise oder Tipps? Ich fahre gerne kleine Landstraßen und habe auch mit Fahrradwegen und gelegentlichen Plattenweg festen Feldwegabschnitten kein Problem. Bundesstraßen und unnötige Steigungen meide ich.

viele Grüße

Christoph
 
Die L35 ist zwischen Neubrandenburg und Greifswald ziemlich stark befahren, u.a. durch Mautvermeidungsverkehr. Ich bin zwischen Neubrandenburg und Altentreptow auf die L27 ausgewichen. Da ist es deutlich ruhiger. Von Altentreptow bis Klempenow käme als Alternative die K65 in Frage. Die Strecke kenne ich aber nicht. Nördlich von Jarmen gibt es leider keine vernünftige Alternative.

Auf Rügen ist der Verkehr in der Saison richtig "dick". Da würde ich von Landesstraßen eher abraten.

Die Strecke südlich von Neubrandenburg bis nach Mecklenburgischen Grenze ist wunderschön. In Burg Stargard solltest Du Dir die Burganlage nicht entgehen lassen.

Gruß Klaus
 
Gibt es einen Radweg zw. Berlin und Fürstenberg? Ansonsten fährst Du auf der B 96, wo die ganzen Berliner zur Ostsee hoch fahren.
Durch Berlin zu fahren ist bewusst gewählt?
Edit: Sehe gerade, ist wohl ein Fahrradweg, den du gewählt hast. Die B 96 geht weiter westlich lang.
 
Hallo, Christoph,
ich wählte 2009 Stralsund-Berlin-Harz vor Radweit die Strecke aus:
Berlin-Neubrandenburg-Grimmen-Stralsund,
durch Bln wars nicht schlimm. Evtl. ist Radweit Leipzig-Bln eine Empfehlung für dich?

Oder an der Oder entlang, oder Berlin-Usedom

Gute Reise
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in Berlin von Köpenick nach Buch (bzw. Schwanebeck) fahre, dann tu ich das weiter östlich (grob Friedrichshagen-Dahlwitz-Hönow, bewusste Gratwanderung zwischen Stadtverkehr und Umweg), aber wenn man dann nicht in Richtung Karow/Buch nach Westen, sondern über Blumberg nach Norden über den Ring will, sind Pflasterstrecken dabei (definitiv langsam). Im Berufsverkehr ist auch auf einigen Teilen gut was los, obwohl es kleinere Straßen sind, aber das wird man in Berlin nicht vermeiden können, wenn man nicht auf Radwege ausweicht. Wenn das Rad auch auf Kieswegen gut läuft (meine Cheetah tut es nicht), könnten auch nördlich der B1 die Wege an der Wuhle interessant sein, die Fortsetzung ab Ahrensfelde nach Lindenberg und Buch habe ich als angenehme Strecke in Erinnerung. Als Anschluss daran südlich der B1 würde ich außerhalb des Berufsverkehrs einfach die Chemnitzer/Kaulsdorfer Str. fahren.
Wie gut das im Vergleich zu deiner gewählten Strecke ist, kann ich nicht einschätzen; wenn die über Radwege bzw. Radrouten führt, ist sie vielleicht nicht schneller, aber wahrscheinlich entspannter. Und Anschluss nach Süden müsste man noch suchen. Vom Spreewald aus bin ich mal über Königs-Wusterhausen und Erkner reingefahren (einfach Brouter planen lassen), das war OK, wird für dich aber evtl. zu weit östlich sein.
 
...bin ich vor 14 Jahren mal von Zittau nach Sassnitz rauf gefahren, das ging meiner Erinnerung nach recht gut, allerdings sind weder die Erinnerungen noch die Straßen und Radwege, die ich damals genommen habe, noch sehr frisch... In Neubrandenburg habe ich mich immer wieder mal verfahren, aber das war auch noch die Zeit vor GPS und Co.
Vom Verlauf her könnte man von Chemnitz aus über Leipzig, Dessau, Brandenburg an Berlin vorbeifahren.

Gruß,
Martin
 
Hallo,

danke für die Infos, besonders @Wikinger

Mein Ziel ist es nicht schnellstmöglich anzukommen, sondern eine entspannte Tour mit Tagesetappen von 110 bis 140 km. Daher sind Stopps mit Übernachtung in Dahme, Berlin und Neubrandenburg geplant.

Berlin möchte ich nicht umfahren. Da ich für meinen Geschmack zu tief in der Provinz wohne, brauche ich ab und zu etwas Großstadtluft.

Für die Anfahrt nach Berlin von Süden, werde ich wahrscheinlich eine der bekannten Brevetstrecken nutzen.

Rügen kann ich nicht vermeiden, da unser Ferienhaus dort ist, aber ich habe mir aufgrund der zu erwartenden Verkehrssituation eine Route abseits der Hauptrouten rausgesucht.

viele Grüße

Christoph
 
Zurück
Oben Unten