Beste Stelle für Naca Duct beim Milan

Beiträge
1.945
Ich kann nicht wirklich was finden, deswegen frage ich nochmal als neues Thema......wo setzte ich dann das Naca Duct am Milan ein....wenn ich mich vor den Milan hocke und über den Deckel schaue dann erhöht er sich deutlich durch eine Wölbung am Ende...wenn der Fahrtwind nun von vorn über die Haube kommt müsste er doch da "ganz oben" am besten ins Naca Duct einströmen....oder....ich bitte um Belehrung
 
Kommt drauf an, was Du machen willst. Ich will ne Wartungsöffnung, also kommts vor den Deckel.
Im Deckel kann man gegen einen geschlossenen tauschen bei Mistwetter, aber auch einfach den Deckel lupfen zum Lüften.

Gruß,

Tim
 
Helge hatte mir den Bereich vor der Luke empfohlen, dort sei es strömungstechnisch am günstigsten.
Habe mich dran gehalten, bin zufrieden, würde es wieder so machen, kann aber natürlich keinen Vergleich anstellen.
Beim Maßnehmen drauf achten, das innen vor dem Lukenrand ja auch noch das "Scharnier" (Bowdenzughülle) ist.
Die einströmende Luft trifft bei mir eher die Knie, was bei kaltem Wetter und kurzer Hose schon mal etwas unangenehm sein kann.
Da werde ich mir nochmal eine Umlenkung basteln.
Wasser, das sich während des Parkens im Regen im Nacaduct sammelt tropft mir zwischen den Beinen hindurch; bei Einbau in der Luke würde es mir auf die Plautze tröpfeln.

Falls Du einen Nacaduct aus der Sammelbestellung einbauen möchtest und Wert auf die Verstellbarkeit der Fahrt legst dann könnte der Einbauort vor der Luke zu weit vorne sein.
 
2 regulierbare einbauen und nach Bedarf öffnen oder schliessen. Vor dem Visier um das Beschlagen zu verzögern und um den Luftstrom direkt auf den Oberkörper zu bekommen und einen vor dem Deckel. Beide Positionen sind laut Jens sehr gut geeignet. Wenns regnet oder kalt wird einfach verschliessen oder drosseln. Die Teile sind ja stufenlos verstellbar.
 
Da ich meine Schaumdeckel - Basteleien als Dauerlösung wohl für immer fahren werde und ich dadurch auch ständig Frischluft am Kopf habe, denke ich das ich das Naca Duct wohl auch vor den Deckel setzte um den Oberkörper besser zu "belüften".....mit Haube dann Visier einen Spalt offen lassen, dann ebenfalls Kopf und Oberkörper belüftet....und Kl***ten frieren nicht ein hoffe ich...grins
 
Ich zitier mal aus einer Studienarbeit der Ostfalia, die Windkanalmessungen gemacht haben. Die Studienarbeiten werden hier gerne kritisiert, aber ich hab halt keine anderen Infos. Autor ist mir nicht bekannt.

Bildschirmfoto 2019-07-09 um 08.58.51.png Bildschirmfoto 2019-07-09 um 08.57.25.png Bildschirmfoto 2019-07-09 um 08.54.21.png
[DOUBLEPOST=1562656216][/DOUBLEPOST]Bildschirmfoto 2019-07-09 um 09.09.12.png
 
dann erhöht er sich deutlich durch eine Wölbung am Ende...wenn der Fahrtwind nun von vorn über die Haube kommt müsste er doch da "ganz oben" am besten ins Naca Duct einströmen.
Wenn ich das richtig verstehe: den NACA-Duct dort befestigen, wo sich die Luft staut?
Auf diesem Foto wird das auch so gemacht, d.h. der NACA-Duct nahe des Staupunkts.

Aus meiner Sicht ist das aber unsinnig: Natürlich strömt am Staupunkt viel Luft ein; deshalb sind die Belüftungsöffnungen ja vorne. Da kann man viel Luft einsammeln, ohne die Strömung zu zerstören, weil es da keine Strömung gibt – die Luft staut sich ja eben. Aber dazu braucht man keinen NACA-Duct, sondern einfach nur ein Loch. Ein NACA-Duct funktioniert anders; der braucht eine möglichst schnelle Strömung, so dass sich an den Kanten Wirbel ausbilden können, die die Luft ins Loch lenken. Wenn man den NACA-Duct an einem Staupunkt betreibt, dann wird die Luft dort direkt ins Loch gedrückt; es gibt keine Strömung, und entsprechend keine Wirbel an den Kanten, und man kann die ganze Dreieckskonstruktion gleich komplett weglassen und nur ein Loch machen.
Ich zitier mal aus einer Studienarbeit der Ostfalia, die Windkanalmessungen gemacht haben. Die Studienarbeiten werden hier gerne kritisiert,
Ohne die Arbeit gelesen zu haben: Wer einen NACA-Duct so nahe am Staupunkt montiert, wie auf dem Foto, hat nicht verstanden, wie er funktioniert. Und die Widerstandskraft ergibt für mich so auch keinen Sinn; dazu bräuchte man Zusatzinformationen, warum das so passiert. Alleine stehend ist das Diagramm nichtssagend.
 
Ohne die Arbeit gelesen zu haben: Wer einen NACA-Duct so nahe am Staupunkt montiert, wie auf dem Foto, hat nicht verstanden, wie er funktioniert. Und die Widerstandskraft ergibt für mich so auch keinen Sinn; dazu bräuchte man Zusatzinformationen, warum das so passiert. Alleine stehend ist das Diagramm nichtssagend
Bildschirmfoto 2019-07-09 um 09.43.06.png
[DOUBLEPOST=1562658638][/DOUBLEPOST]Ist das richtig, was da steht: Der höchste Druck herrscht dort, wo die Luft um ein Hindernis herum muss und dadurch auch schneller strömt. Ich habe nämlich genau das Gegenteil gehört: Der höchte Druck herrscht dort, wo die Luft langsam strömt. Beschleunigt sich der Luftstrom, nimmt der Druck ab.
Ich hatte auch schon die Vermutung, dass Naca 1 mit Naca 3 verwechselt wurde. Aber eigentlich ist das unwahrscheinlich.
 
Der NACA Duct ist mit seinen schrägen scharfen Kanten wie ein Staubsauger. Er funktioniert auf geraden Flächen, z.B. irgendwo auf halber Länge am Flugzeugrumpf. Staudruck braucht er nicht. Er kann die entstandene Grenzschicht absaugen so dass sie danach wieder von vorn anfängt sich aufzubauen. Es macht dennoch Sinn ihn noch vor der dicksten Stelle zu montieren so dass der Unterdruck den er hinterlässt nicht die Strömung abreissen lässt.

Ich hab ihn im Deckel 10cm vor dem Visier (leicht ansteigende Fläche und gerade genug für's einkleben). Ich hab kein Rohr dran. Das würde eigentlich ins Gesicht blasen, aber der klassische Deckel hat da 4cm Abkantung nach unten was den Strahl in Richtung Schlüsselbeine ablenkt. Sehr angenehm. Visier bleibt zu. Es zieht nix in die Augen. Kann ohne Schutzbrille fahren. Mindestgeschwindigkeit 30km/h damit er anfängt zu blasen. August in Sudfrankreich mit geschlossenem Visier. Unvorstellbar? Mit NACA Duct geht das. An der Ampel musst natürlich den Deckel aufmachen. Drum hat er ja ein Scharnier.
 
Ist das richtig, was da steht: Der höchste Druck herrscht dort, wo die Luft um ein Hindernis herum muss und dadurch auch schneller strömt.
Nein, in dem zitierten Text lese ich das nicht. Sondern dass der Volumenstrom dort hoch ist, wo die Druckdifferenz hoch ist, indem man einen Bereich hohen Drucks anzapft. Das klingt logisch. Das mit der Grenzschicht verstehe ich aber nicht; wo sich Luft staut und sie nicht strömt, gibt es keine Grenzschicht, also Schicht mit Geschwindigkeitsgradient.
Der NACA Duct ist mit seinen schrägen scharfen Kanten wie ein Staubsauger. Er funktioniert auf geraden Flächen, z.B. irgendwo auf halber Länge am Flugzeugrumpf. Staudruck braucht er nicht. Er kann die entstandene Grenzschicht absaugen so dass sie danach wieder von vorn anfängt sich aufzubauen. Es macht dennoch Sinn ihn noch vor der dicksten Stelle zu montieren so dass der Unterdruck den er hinterlässt nicht die Strömung abreissen lässt.
Ja, so klingt das richtig!
 
Zur Position des Nacaducts beim Milan gab es auch die Hypothese, dass die Position im Deckel direkt vor der Haube (Naca 3; wie von Wolfgang gewählt) sehr günstig sei, da sie den Luftstau vor dem vergleichsweise steilen Anstieg des Visiers verringert und damit die Anströmung in dem Bereich verbessert und den Widerstand reduziert. Zudem sorgt der dann stärkere Luftaustritt durch die Öffnungen im Heck für verringerte Verwirbelungen hinter dem Heck.
Keine Ahnung, ob das mal gemessen/bewiesen/widerlegt wurde.
 
Zur Position des Nacaducts beim Milan gab es auch die Hypothese, dass die Position im Deckel direkt vor der Haube (Naca 3; wie von Wolfgang gewählt) sehr günstig sei, da sie den Luftstau vor dem vergleichsweise steilen Anstieg des Visiers verringert und damit die Anströmung in dem Bereich verbessert und den Widerstand reduziert.
Aber dann müsste es doch auch ein Vorteil sein, das Visier ein klein wenig offen zu lassen. Ich meine aber zu merken, dass das komplett geschlossene Visier einen deutlich geringeren Wirderstand hat als ein nur 0,5 cm geöffnetes.
 
Aber dann müsste es doch auch ein Vorteil sein, das Visier ein klein wenig offen zu lassen. Ich meine aber zu merken, dass das komplett geschlossene Visier einen deutlich geringeren Wirderstand hat als ein nur 0,5 cm geöffnetes.
Habe auch in Lelystad gemerkt, das komplett zu 2-3km/h schneller ist als ca 1-2cm offen...
 
Aber dann müsste es doch auch ein Vorteil sein, das Visier ein klein wenig offen zu lassen.
Nee, das ist dann zu "spät"/zu weit hinten in der Strömung. Das offene Visier stört ab einem gewissen Öffnungsgrad massiv die An- und Umströmung der Haube. Ein Grund ist auch, dass die Seiten des Visiers dann ja wie Windfänger über die Haube hinausragen (in die Stromlinien hineinragen), während sie geschlossen die Haube genau abschließen. Das macht schnell einen riesigen Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten