BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

Wenn ich schon gesundheitsbedingt wieder Mal für eine Weile nicht zum Fahren kommen werde, wollte ich doch wenigstens ein bisserl an (möglichen) weiteren Touren planen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich es als feine Hilfestellung empfinden würde, die Etappenpunkte als Trennlinie im Höhendiagramm sehen (und im Optimalfall auch verschieben) zu können. (Evtl auch nur als Option zum anhaken?)

Bin ich der Einzige, der das praktisch fände?

Und: Wär das mit vertretbarem Aufwand realisierbar?
 
"Bicycle tags on OSM" scheint kaputt zu sein.

Alternativ kann man overpass turbo zur Visualisierung der OSM tags benutzen.
Hier mal ein kleines Beispiel, das ich gebastelt habe:
http://overpass-turbo.eu/s/IT9

Nach Laden der Webpage oben links auf "Run" klicken. Je nach Zoom-Stufe kann es eine Weile dauern, bis die Anzeige aktualisiert wird.

Das Skript stellt alles, was "unzumutbar" ist, gestrichelt dar. Hochfrequent gestrichelte Linien stellen (Kopfstein-)pflaster dar.

Durchgezogene Linien bezeichnen Asphalt-Qualitäten von "akzeptablen" Straßen (keine Radwege), soweit entsprechende "surface" Tags vorhanden sind:
  • grün = sehr gut
  • blau = gut
  • rot = mittel
Wenn man genau wissen will, wie etwas getaggt ist, klickt man einfach das entsprechende Segment auf der Karte an.
"paved" Tag wird übrigens nicht visualisiert, da die Verwendung in OSM zu inkonsistent ist. Teilweise ist cobblestone als "paved" getaggt. :eek:

Skript ist sicher noch optimierbar. Wer mag, kann es ja auch direkt auf der Webpage bearbeiten. Die Sprache ist MapCSS.
 
Hallo @Volker D. ,

großartig, wie Du Dich einsetzt. Kann man Dir mal eine Kleinigkeit zukommen lassen für Deinen unermüdlichen Aufwand? Paypal o.ä.? @Reinhard - geht auch zeitweise ein Spenden-Button für solch wertvolle Projekte?

VG, Roland
 
Kann man Dir mal eine Kleinigkeit zukommen lassen für Deinen unermüdlichen Aufwand? Paypal o.ä.? @Reinhard - geht auch zeitweise ein Spenden-Button für solch wertvolle Projekte?
Hallo Roland,

mein Aufwand ist eher klein und kostet nur Zeit und kein Geld. Die Profile sind erst durch dieses Forum entstanden (ich hätte ansonsten wohl kein VM) und sind durch die Anregungen aus dem Forum immer besser geworden. Wer Spenden will soll lieber dieses Forum unterstützen. Vielen Dank an @Reinhard für das tolle Forum und dass er die Profile auf brouter-web gebracht hat. Auf brouter-web werden die Profile weit häufiger genutzt als hier im Forum heruntergeladen.

Die meiste Entwicklung vom BRouter und betreiben der Website macht Arndt Brenschede. Norbert Renner hat mit der Entwicklung von brouter-web die einfache Nutzung ohne Installation erst ermöglicht. Dafür den Beiden und allen anderen Mitentwicklern vielen Dank.

Wer will kann auch mit Daten "zahlen". Openstreetmap die Datengrundlage vom BRouter lebt von der Mitwirkung der vielen freiwilligen und unbezahlten Mapper.

Gruß Volker
 
Ich finde es übrigens toll daß man bei Brouter Web jetzt:

- die Route umdrehen kann per Button
- beim Herunterladen einen Namen vergeben kann, der dann auch in den name-Tag in der .gpx Datei eingesetzt wird, damit spare ich mir das manuell umbenennen

DANKE!

Martin
 
Ich bin erst durch das Forum hier auf BRouter (Web) aufmerksam geworden und nutze das Tool inzwischen ganz gerne. (y) Ein paar Punkte dazu:
  • Bitte implementieren, dass man mit einer Taste (z. B. "Entf") den letzten gesetzten Routenpunkt wieder entfernen kann.
  • Bitte auch die OSM Radfahrerkarte mit aufnehmen, die hat u. a. den Vorteil, dass man für Radfahrer freigegebene Einbahnstraßen sieht.
  • Die Ladezeiten der Karten–Kacheln sind teilweise sehr lang… deutlich länger, als wenn ich den gleichen Kartenausschnitt direkt über openstreetmap.org / opentopomap.org betrachte. Soweit ich das sehe, zieht BRouter die Kacheln auch direkt von den OSM / OTP Servern, daher verstehe ich den deutlichen Unterschied bei den Ladezeiten nicht.
  • Manchmal routet BRouter echt komisch… z. B. gibt es keinen Grund, hier den Schlenker über die Falkensteinstraße zu fahren. In JOSM Daten sehe an der Stelle ich nichts auffälliges. Woran kann das fehlerhafte Routing liegen, wie lässt sich das ggfs in OSM verbessern?
 
Bitte implementieren, dass man mit einer Taste (z. B. "Entf") den letzten gesetzten Routenpunkt wieder entfernen kann.
Klicke einfach nochmal auf den unerwünschten Routenpunkt. Na? Was passiert dann? ;-)
[DOUBLEPOST=1562498595][/DOUBLEPOST]
Manchmal routet BRouter echt komisch… z. B. gibt es keinen Grund, hier den Schlenker über die Falkensteinstraße zu fahren.
Hmm, beim Goggle Mops sieht die fragliche Kreuzung anders aus. a) Gibt es ein Y statt einer einheitlich Einmündung und b) sieht es deutlich danach aus, dass das Links-Abbiegen von der Frankfurter Str. in die Frankfurter Str. nicht erlaubt ist.
Screenshot 2019-07-07 13.19.51.png
 
Bitte auch die OSM Radfahrerkarte mit aufnehmen, die hat u. a. den Vorteil, dass man für Radfahrer freigegebene Einbahnstraßen sieht.
Die Kartenserver sind nur bis zu einem gewissen Nutzungsumfang kostenlos. Brouter-web wird zu häufig verwendet um die Radfahrerkarte kostenlos verwenden zu können. Ein nicht kommerzielles Projekt kann sich das leider nicht leisten.

Manchmal routet BRouter echt komisch… z. B. gibt es keinen Grund, hier den Schlenker über die Falkensteinstraße zu fahren. In JOSM Daten sehe an der Stelle ich nichts auffälliges. Woran kann das fehlerhafte Routing liegen, wie lässt sich das ggfs in OSM verbessern?
Das Routing ist korrekt, an dieser Kreuzung sind Abbiegebeschränkungen. Eventuell sind diese falsch.

Gruß Volker
 
Könnte man das nicht mit einem eigenen Tile-Server abfedern?
Ob das viel günstiger ist? Es wird erheblich mehr Datenvolumen und Speicherplatz benötigt. Ob das rechtlich (Copyright) zulässig wäre, ist auch fraglich.
Schätze ich auch. Zulässig ist es sicherlich, aber wozu die Arbeit, einen eigenen Server zu administrieren? Und ein großer zentraler Server dürfte eben billiger sein, weil manche Kosten nur einmal anfallen, und nicht mit dem Traffic wachsen.

=> Was machen? An OSM spenden? Ich als Nutzer will ja, dass alle Openstreetmap-Anwendungen schnell sind, und erst recht auch etwas exotischere Tiles wie OpenTopoMap. Also idealerweise den Tileserver-Betreibern Geld geben, und dafür eine bevorzugte Benutzung via BRouter? Muss mal nachlesen, was man da am besten macht. Denn es ist ja toll, dass es diese Infrastruktur gibt, das will ich auch gerne unterstützen. (Gilt natürlich auch für BRouter!)
 
Die Kartenserver sind nur bis zu einem gewissen Nutzungsumfang kostenlos. Brouter-web wird zu häufig verwendet um die Radfahrerkarte kostenlos verwenden zu können. Ein nicht kommerzielles Projekt kann sich das leider nicht leisten.
Schade. Ich bin bereit, das Ganze auch finanziell zu unterstützen…

Denn es ist ja toll, dass es diese Infrastruktur gibt, das will ich auch gerne unterstützen.
+1
Das OSM Kartenmaterial sekbst ist, zumindest in dem Bereich wo ich unterwegs bin, ja schon sog gut, dass es da nur selten etwas zu verbessern gibt.

an dieser Kreuzung sind Abbiegebeschränkungen. Eventuell sind diese falsch.
Danke für den Hinweis. Ich hatte nicht auf die Relationen geschaut. Ich werde mir die Stelle bei Gelegenheit noch mal in Natura ansehen; ich meine, das letzte Mal bin ich da noch –legal– von Osten kommend geradeaus gefahren.

Wie steht' mit den insgesamt längeren Ladezeiten im Vergleich zu OSM, was kann man daran machen?

Und Google routet da auch nicht anders.
Google ist für mich kein Maßstab. Ich hatte schon an vielen Stellen Fehler in Google Maps gefunden, wo OSM schon vor vielen Jahren besser war. Google benutze ich fast nur noch wg der Luftbilder / 3D Ansicht.

Klicke einfach nochmal auf den unerwünschten Routenpunkt
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass man beim Routen erfassen sogar auf beliebige vorherige Punkte klicken kann, um diese wieder zu löschen. Auch kann man den Pfad mittendrin anfassen und auf einen neuen Wegepunkt ziehen. — Sehr praktisch, das! (y)
 
Zurück
Oben Unten