Tubeless Felge - undichtes Ventilloch

Beiträge
157
Ich habe folgendes Problem mit meinen Ginko-Felgen:
Ich fahre jetzt den 2-ten Sommer TL, und mit einer Felge hatte ich von Anfang an das Problem, dass die Luft nicht lang hielt. Nach ca. 2-3 Tagen ist der Druck immer von 8 bar auf 5-6 bar gefallen. Die andere Felge hält die Luft deutlich besser.
Ich wollte das endlich in den Griff kriegen - mein Verdacht war, dass das Ventil (Schwalbe TL) nicht sauber dichtet, und mein Lösungsansatz, das Ventil mit einer Zange fester in das Ventilloch zu schrauben. Das war offensichtlich ein großer Fehler, denn jetzt bekomme ich den Reifen gar nicht mehr dicht. :mad:
Demontage des Reifens und Felgenbands zeigt, dass ich wahrscheinlich durch meine Aktion das Ventil so stark ins Felgenbett gedrückt habe, dass
a) das Felgenbett verbogen und
b) das Ventilloch vergrößert ist:
IMG_0740.JPG

Nun überlege ich, ob ich nicht einfach das alte Loch mit Felgenband abdichten und ein neues Loch bohren soll.
Bevor ich aber den Bohrer ansetze und meine Felge endgültig ruiniere, würde ich gern die TL-Profis unter Euch um Rat fragen: Bekomme ich das Loch mit TL Felgenband (evtl. mehrere Lagen) zuverlässig abgedichtet?
 
Oder Ventil aus einem alten Schlauch mit etwas Gummi drum herum rausschneiden und mit Sekundenkleber einkleben.
 
Natürlich dichtet das Felgenband sowas ab, anstatt ein neues Loch zu bohren würde ich aber eher ein Ventil mit mehr Gummi nehmen was das Loch auch komplett abdeckt.
 
das Ventil mit einer Zange fester in das Ventilloch zu schrauben.
Ist denn der O-Ring, der zwischen Felge und Rändelmutter sitzt noch intakt?
Um die Gummidichtung des Ventils im Innern der Felge zu verbessern, steck ich da gerne noch eine aus einem alten Butylschlauch ausgeschnittene Gummischeibe rauf.
 
Warte mal mit dem Bohren.
Ich habe die zu großen Löcher in der Felge mit einer tiefgezogenen dünnen Scheibe aus einem Edelstahlband einer Glaskanne abgedeckt und darüber das Felgenband geklebt.
Auf dem Bild sind die "Werkzeuge" zum Aufweiten der Bohrung zu sehen.
Die Scheibe kann man noch an die Kontur der Felge andrücken und anpassen.
Wichtig ist noch, alle scharfen Kanten zu glätten.
Über dem Ventilloch mit der Scheibe und dem Felgenband habe ich noch eine Lage Tesaband, extra stark, das elastisch, geklebt. Das hilft, die Probleme beim Felgenbandloch zu beherrschen.
Ich hatte ja vorher große Probleme, doch mit der Scheibe funktioniert es bis jetzt gut.

P1040788.JPG
 
ich würde es erst mal quick n dirty mit minimalem Aufwand versuchen und 3-4-5 Lagen felgenband, so 30cm rein kleben und da dann ein neues Loch rein schneiden und probieren. Ich hatte das Problem an einem Rad auch, dass es nicht gleich dicht wurde und am Ventil Luft raus ist. danach war Ruhe. allerdings war meine Bohrung in Ordnung.
 
@tüfti, sieht schon sehr gut aus. Leider bin ich werkzeugtechnisch nicht so gut ausgerüstet. Drum wird's wahrscheinlich erst mal doch ein quick n dirty Versuch a la @Micha13.
Danke an alle für die Tipps.
 
Zurück
Oben Unten