Bekomme mein Rad nicht (ebay - M5 CHR)

mir ist bei dieser Meldung schlecht! ebay ist kein Wohltätigkeitsverein... Schaffe und Wölfe spielen gleichzeitig auf dieser Wiese! Aber ebay funktioniert (ich bin ein der ersten ebay-user mit mehreren Tausend Käufe der Familie, nur Käufe, wir entsorgen selbst unser Müll und er kommt nie in ebay!)

somit ist ebay gut.

und diese Erzählung wird mehr Leute verunsichern als helfen.

mit ungnädigen Verkäufern habe ich oft ein Engelsgeduld, und ich bin nur 3..4 Mal reingefallen, zum Glück dabei nur bei absolut armlosen Käufen. Ich bin selten krank, aber auch ich bin immer wieder mal erkrankt. ebay-Transaktionen (als Käufer) waren dann dabei meine allerletzte Sorge!

grössere Beträge habe ich früher, vor der Paypal-Zeit, ÜBERSEE (USA, Canada, Australien, aber auch Österreich vor der SEPA-Zeit) in Form von Bargeld vorkasse geschickt, und bin nie betrogen worden. Es waren richtige Käufe: Selmer-USA-Oboe, Linton-Oboe, English Horn (Bass-Oboe), Oboe d'amore, aber auch vergriffene schwer erhältlich Bücher! Ein Buch kam bei mir erst mahr als ein Jahr später. Mit einer Notiz der ausländischen Post: «Wurde im Mechanismus eines Förderbands gerettet, ist etwas beschädigt, tut uns leid». Ich hatte es schon ersetzt (eine andere Edition mit einem sehr abweichenden Inhalt, das noch nicht gesichtet und überarbeitet). Am beschädigten Buch fehlen nur 3 Buchstaben (die man selbst enträtseln kann). Hat mir eine Rolle Tessa-Film gekostet um die Seiten liebevoll zu flicken...

Innerhalb Deutschland habe ich enorm viel dank ebay recykelt!

Alte Fahrräder (mit 13200 km j. pro Person tauschen wir unsere Räder im Schnitt ein Mal alle 2 Jahren. Da wir zu zweit fahren, brauche ich jährlich ein frisches Rad und muss dadurch sehr wenig reparieren). Nach grossen Enttäuschungen (über die Hersteller!) haben wir uns auf 2 Marken/Typen spezialisiert, die unsere Anforderungen erfüllen... Hauptsache also: das Rad ist echt wenig gelaufen (mein Liegerad 57 km!), d(i)e/r Fahrer(in) war nicht übergewichtig... Ein Mal sind wir brutal reingeflogen (Haarriss im Rahmensteuerrohr zur Gabelaufnahme an einem Focus-Rad, sehr ästhetische Formgebung, aber zu zart für ein Sportrad! Pfusch eben. Ich weiss aber heute nicht, ob der Käufer es gemerkt hat, denn es verlangt sehr viel Aufmerksamkeit und genaues Putzen, darauf zu kommen. Ich bin ihm daher prinzipiell nicht böse, obwohl wir das Damenrad zu teuer gekauft hatten).

Und nicht nur das (andere Musikinstrumente, so fabrikneues Klavier mit geringen Lagerschäden, viele anderen Blasinstrumente und Musikliteratur hierzu, höchstwertige aber alte Mikroskopen, und natürlich PC's, Haus-Roboter, Kleidung und Werkzeuge, heute sogar gern aus China, ja, gebe ich gern zu, warum nicht: Das Sanitätshaus gönt mir 2 Paar Kompressionsstrümpfe pro Jahr mit einem Rezeptbeitrag von nicht ganz 10 Euro/Paar, der höher liegt als die Ware direkt aus China! Eine Sklaventätigkeit: Ich muss jeden Tag Strümpfe waschen, wenn ich jeden Tag frische tragen will! Gibt es eine Laufmasche, kommt am Fahrrad leicht vor, darf ich stundenlang als unerfahrener Strumpf-Stopfer/-Stoper, es war früher mal ein Spezialberuf als die "Nylons" noch weltweit so teuer waren, das Loch flicken, damit das Paar brauchbar bleibt. Will ich zusätzliche wegen der Wascherei kaufen, muss ich nicht nur den Preis, sondern jedes Mal neu die Anpassungsgebühr bezahlen, obwohl die Anpassung schon völlig bekannt ist! Reich von dieser Information kaufe ich also 8 Paare aus China und bezahle etwas mehr als für 1 1/2 Paar hier in Deutschland und frage gar nicht mehr nach Rezepten beim Phlebologen! Und kann nur noch 1 Mal wöchentlich waschen :)) ! Aber auch Teile wie einzelne 11er-Ritzel kriegt man in China (ebay.co.uk) noch, in Deutschland nicht. Da der 11er-Ritzel bei uns meistens eingesetzt wird, schier holländische Niederrhein-Landschaft, lohnt es sich, um jede Kassette viel länger zu fahren... Oder das Gerät, in Deutschland früher gar nicht erhältlich, jetzt schon über Amazon, gegen Rückenschmerzen, um den Rücken zu strecken!

Bravo ebay, danke ebay, danke paypal, Sklaverei ist für mich Vergangenheit und die Vorteile überwiegen auch wenn es unter unseren deutschen Verkäufern auch Wölfe gibt (wobei ich fahrlässig bin: meine Zeit ist mir zu schade, die Bewertungen wirklich durchzuleuchten! Sohn macht das akribisch!)
 
Wieviel Tage sind denn mittlerweile vergangen seit Auktionsende?
5 Tage - scheinbar wenig, ist hier aber unerheblich, denn der VK meldet sich bewusst nicht, was inzwischen sicher ist.
Wir treffen uns Montag in Leverkusen
Leider muss ich arbeiten. Und ob dann jemand beim Klingeln aufmacht? :rolleyes:

Für mich kristallisiert sich immer mehr Anschreiben per Einwurfeinschreiben mit der Nennung diverser Optionen (u.a. "wenn totstellen, dann halt doch Rechtsweg, siehe ..." und dann wie von @Dr. Schwob empfohlen) als Weg heraus.
 
5 Tage - scheinbar wenig, ist hier aber unerheblich, denn der VK meldet sich bewusst nicht, was inzwischen sicher ist.
Wo draus schließt Du, dass er sich bewusst nicht meldet?
Wenn du seine Adresse hast, kannst Du dann nicht vielleicht seine Telefonnummer rausbekommen?
Ich meine, wenn du jetzt auf maximale Konfrontation machst, wer weiß, was dem Verkäufer dann einfällt, dass Deine 1000 € für das Rad für den Hintern sind. Keine Ahnung welche Möglichkeiten es da gibt, ohne dass man ihm rechtlich was kann?
Da fällt mir ein, als ich meine SRM ersteigert hatte, hatte mir der Verkäufer auch geschrieben (er hatte sich allerdings gleich gemeldet), dass er gerade im Ausland sei und erst nächste oder übernächste Woche verschicken kann. Ich hatte mir dabei nichts böses gedacht. Und irgendwann kam das Paket auch.
Ich will damit nicht sagen, dass es nicht so sein kann, wie Du Dir das denkst. Es kann aber auch ganz anders sein. Deshalb meine Frage am Anfang. Wie man Andere interpretiert ist oft weniger eine zutreffende Aussage über Andere, sondern vielmehr über sich selbst.
[DOUBLEPOST=1562483189][/DOUBLEPOST]Noch ne andere Idee: Wenn das Rad in ebayKleinanzeigen noch steht, dann könntest Du doch über ebayKleinanzeigen einen Besichtigungstermin vereinbaren. Oder seine Tel-nr. erfragen.
 
Wo draus schließt Du, dass er sich bewusst nicht meldet?
Aus Gründen. Wenn ich das schreibe, dann weiß ich das wirklich. Ich schreibe bewusst nicht, warum ich das weiß.
seine Telefonnummer rausbekommen?
Aus Lebenserfahrung weiß ich, dass sich unter Zeitdruck fühlende Menschen (beim Telefonieren ist ja sofortiges Antworten nötig) nicht unbedingt die allervernünftigste Antwort formulieren.
Deine 1000 € für das Rad für den Hintern sind
Ich habe ja, wie geschrieben, noch nichts bezahlt. Die Paypal-Idee (inzwischen hinfällig) war, dass - wenn ich das schon mal vorabüberweise - er ja im Zugzwang ist, nicht einfach "nicht antworten" kann. Aber wie gesagt, Idee verworfen.
Wenn das Rad in ebayKleinanzeigen noch steht, dann könntest Du doch über ebayKleinanzeigen einen Besichtigungstermin vereinbaren.
Und dann? Ihm dann sagen, ach, ich bezahle statt der gezahlten 2.500 nur exakt 1435,-? Und das macht er dann freiwillig mit?o_O
 
Und dann? Ihm dann sagen, ach, ich bezahle statt der gezahlten 2.500 nur exakt 1435,-? Und das macht er dann freiwillig mit?o_O
Wenn die beiden Adressen (von der Auktion und der Kleinanzeige) wirklich identisch sind und die Person auch, dann kannst Du Dich bei dem Termin vor Ort als derjenige ausgeben, der das Rad ersteigert hat, ihm die 1435 bar in die Hand drücken und das Rad mitnehmen. Der Überraschungseffekt wird zu Deinem Vorteil sein.
Wenn er 2 Räder hat und das andere für 2500 verkaufen will, dann ist doch alles in Ordnung. Wenn nicht, dann ist das nicht Dein Problem.
 
Ich habe ja, wie geschrieben, noch nichts bezahlt.
Ja dann, könntest du ja die Sache auf sich beruhen lassen. Und den Verkäufer bei ebay als unseriös melden.
Aber dies is wohl keine Option für dich ..... oder ?
Wenn noch kein Geld geflossen ist, ist es doch gut ..... Und jedes weitere ärgern , ist doch nur verlorene Lebensenenergie
 
@Klausone trifft den Nagel auf den Kopf. Noch mal über ebay anmailen, und wenn er sich nicht rührt - vergessen. Ärgerlich, schade, aber ehrlich: Viel zu viel Aufwand, da unangemeldet hinfahren, Anwalt .... never! Finanziell ist kein Schaden entstanden, und ich würde lieber Zeit und Lust in Suche und Erwerb eines anderen Rades stecken als mich bis hin zu Anwaltskosten tage- oder wochenlang an dem Rad abzuarbeiten.
 
Ja dann, könntest du ja die Sache auf sich beruhen lassen. Und den Verkäufer bei ebay als unseriös melden.
Aber dies is wohl keine Option für dich ..... oder ?
Wenn noch kein Geld geflossen ist, ist es doch gut ..... Und jedes weitere ärgern , ist doch nur verlorene Lebensenenergie

Das wäre die korrekte Vorgehensweise, wenn es so einen Artikel regelmäßig zu vergleichbaren Preisen zu ersteigern gäbe. Dann könnte man sich sagen "mir doch egal, nehm ich halt das Nächste". Das ist hier aber nicht der Fall.
Natürlich ist hier ein Schaden entstanden. Der Schaden ist die Preisdifferenz zwischen diesem Schnäppchen und einem üblichen Preis. Das ist doch genau der Grund, warum der Verkäufer sich jetzt tot stellt.
Klar sollte aber auch sein, dass man sich klar machen muss, wie weit man das durchziehen will. Denn im Zweifelsfall muss man das mit langem Atem einklagen und ohne Rechtsschutz auch vorstrecken. Aber die Varianten mit wenig Aufwand (Brief, Reaktion auf die Kleinanzeige etc.) kann man ja erst mal ausschöpfen.
Ich kann das gut verstehen und wenn man die Zeit und die Motivation dazu hat: Wieso nicht.
Hauptsache es bleibt zwicshendurch noch genug Zeit, aufs Rad zu steigen (zu legen).
 
@Knarf und @Klausone - ja, gibt mir zu denken.

Der Verkäufer dürfte auch so schon sich geschadet haben. Wer, der hier liest, wird ihm noch vertrauen? Somit sind die Chancen, dass er es zum gewünschten Preis verkaufen wird, gleich null. Und bei ebay erneut (mit einer entsprechenden negativen Bewertung) gehts auch nicht mehr.

Naja, ich habe keine Eile und kann frei entscheiden.

Hauptsache es bleibt zwicshendurch noch genug Zeit, aufs Rad zu steigen (zu legen).

Yep, wichtig! Daher war ich heute vormittag auch mit Töchterchen und Hase-Gespann unterwegs zum Flohmarkt :)
 
@Spawn : Ich bin mit Vermutungen über mir unbekannte Menschen defensiver eingestellt. Ich kann nicht so einfach ausschließen, dass er z. B. offline in einem Krankenhaus gelandet ist. Wobei das zugegeben auch nur eine Möglichkeit ist; nicht reagieren und hoffen den Vertrag so loswerden zu können natürlich auch.
 
Neuigkeiten: der Verkäufer hat sich, nachdem ich ihm schrieb, dass ich einen Anwalt einzusetzen gedenke, gemeldet: Rad sei bei einer Probefahrt kaputt gegangen, es tue ihm ja so leid. Ich schrieb daraufhin ein paar warme Worte, mal sehen, was nun kommt.

Wenn er sich so ätzend anstellt, ziehe ich es vielleicht doch juristisch durch, wäre nicht das erste Mal, dass bei eigentlich gemütlicher Wesenseinstellung ich dann doch meine Krallen ausfahre.
 
Rad sei bei einer Probefahrt kaputt gegangen
Ich glaub nicht, dass das eine clevere Ausrede ist, denn wenn das Rad verkauft ist, denke ich, sollte er keine Probefahrt mehr machen lassen. Ok, kann natürlich sein, dass, solange kein Geld geflossen ist, die Ware Eigentum des Verkäufers bleibt. Weiß ich nicht, aber so einen Satz hab ich schon öfter auf Kaufverträgen gelesen.
Dass er jetzt auch überlegt, was er machen kann, überrascht mich nicht. Würde ich auch so machen, wenn mir jemand gleich mit einem Anwalt droht.
Vielleicht ist es wirklich das Beste für Dich, wenn Du das Rad von ihm nicht bekommst. Dann kannst Du Dir ein nagelneues bestellen, da Du ja kein gebrauchtes in der Zeit zu dem Preis bekommst (Du hattest natürlich schon eine Tour mit dem Rad geplant) und ihm die Rechnung aufbrummen. Eins ist natürlich klar: Es wird nicht ohne Widerstand ablaufen.
 
Ebay kann ganz gut ohne mich überleben und ich ganz gut ohne Ebay.

Wobei eBay ja nicht das Problem ist, sondern die Menschen, die dort versuchen, Profit zu machen. Man kann dort ja durchaus ordentlich einkaufen und auch Schnäppchen machen. Ich kaufe dort ausschliesslich per Sofortkaufoption, Auktionen ignoriere ich.
 
Ebay ist doch ne coole Sache. Sachen, die noch gehen, kann man dort kaufen. Hilft Müllberge zu minimieren.
 
Neuigkeiten: der Verkäufer hat sich, nachdem ich ihm schrieb, dass ich einen Anwalt einzusetzen gedenke, gemeldet: Rad sei bei einer Probefahrt kaputt gegangen, es tue ihm ja so leid.

Ich würde vermuten, daß das nicht sonderlich relevant ist: Er ist via der Auktion einen gültigen Kaufvertrag mit Dir eingegangen. Kann er den nicht erfüllen ist er schadensersatzpflichtig, d.h. mindenstens muss er Dir die Differenz zwischen dem Auktionsergebnis und dem Preis einer alternativen Beschaffung ersetzen (vorausgesetzt natürlich Du tätigtest eine solche und der Preis wäre kein Mondpreis). Würde ich jedenfalls annehmen.
Im Normalfall würde man sowas ja eher nicht durchziehen und Verständnis haben (ich zumindest) - es gibt aber Leute, die legen es darauf an.

Wenn er sich so ätzend anstellt, ziehe ich es vielleicht doch juristisch durch, wäre nicht das erste Mal, dass bei eigentlich gemütlicher Wesenseinstellung ich dann doch meine Krallen ausfahre.

Sowas nur aus Prinzip zu machen ist in meinen Augen Lebenszeitverschwendung. Ich würde das nur machen, wenn ich das Objekt der Begierde ernsthaft und halbwegs wichtig haben wollen würde. Wenn es was sehr seltenes ist (hier möglicherweise der Fall) und als Ersatz daher nur Neubeschaffung in Frage kommt kann es vielleicht sein, dass das Rad auf wundersame Weise wieder ganz ist. Ebenso wenn eine andere Person sich auf eine der offenbar vom Verkäufer geschalteten Kleinanzeigen meldet.... Die Strategie von weiter oben via Kleinanzeige in Kontakt zu kommen und einen Besichtigungstermin zu vereinbaren bekommt in dieser Situation doch einen ganz neuen Charme...
 
Lass es sein, ist wirklich nur verschwendete Lebenszeit.

Sollte es auf einen Rechtsstreit hinauslaufen kann sich das ewig ziehen und du hast Dauerstress damit, da du dich immer wieder damit befassen musst.

Gewinner sind da meistens nur die Anwälte.

Schlecht bewerten und abhaken.
 
Zurück
Oben Unten