Scheuerstellen während sommerlichen Langfahrten mit dem VM

Beiträge
6.336
Hallo Leute
Wollte heute meine finale Testfahrt machen, es ging etwas hinter Strasbourg insgesamt 215 km bei 32°C. Erneut wie bei meiner großen Frankreichfahrt letztes Jahr musste ich mit Scheuerstellen an den oberen Innenseiten der Schenkel kämpfen. Dies wird mit der Zeit sehr schmerzhaft, vor allem, wenn diese dann richtig wund werden. Meine Frage an die "Langfahrer" was unternimmt ihr um das zu verhindern? Im Sommer fahre ich mit einer Laufhose, die weit geschnitten ist. Normale Radfahrhosen sind mir da einfach zu warm.
 
Aus über 20 jähriger Erfahrung im Triathlonsport wo Scheuerstellen ein echtes Thema sind wie z. B. unter den Armen im Neoprenanzug beim Schwimmen....oder nur in Badehose beim Radfahren scheuern Innenseite Oberschenkel durch Sattelnase und dann barfuß in den Laufschuhen um wundscheuern der Hacken vermeiden hilft VASELINE und das über einen längeren Zeitraum....je großzügiger aufgetragen je besser der Schutz vor Wundscheuern....gut, man muss das "einsauen" der Hose in Kauf nehmen denn kein Vorteil ohne Nachteil....
 
Badehose beim Radfahren scheuern Innenseite Oberschenkel durch Sattelnase
Die Frage wäre doch erst einmal zu klären, woher die Scheuerstellen kommen, von der feuchten/nassen Unterhose oder von der Laufhose. Das mit dem Vaseline werde ich mal im Hinterkopf behalten
 
Ich verwende immer Vitamerfen. Einreiben bevor es schmerzt! Enge, elastische, kurze Hosen haben sich bestens bewährt.
 
Ich fahre mit engen Laufhosen, oftmals 3/4 oder 7/8 lang damit ich keinen Sonnenbrand im AW bekomme.
Haut auf Haut ist immer großer Mist, lieber unwesentlich wärmer und schmerzfrei als gut belüftete wunde Stellen.
 
sehr schmerzhaft, vor allem, wenn diese dann richtig wund werden.
... vor allem wenn dann noch ordentlich Schweiss dazu kommt. Ich schliesse mich Pauli an: Vaseline ist hier die billigste allround Loesung, vor allem auch weil sie recht zaeh ist. Auch am Abend einschmieren, kleinere Scheuerstellen heilen dann ueber Nacht schon wieder ab. Ich fahre immer nur mit kurzer weiter Turnhose ohne Unterhose. Ein evtl. Netz-Inlet schneide ich raus.
 
Bei mir ist das der Hauptgrund, weshalb ich auch auf der Liege und im VM mit Radhosen fahre. Lauf-Tights statt der "lockeren" Laufhose wären für Dich vielleicht einen Versuch wert. Aber auch in liegender Position können Unterhosen scheuern, daher wähle ich die Radhosen; ein Konfliktherd weniger. Auf wirklich langen Strecken schmiere ich potentielle Scheuerstellen vorbeugend mit Hirschtalgcreme.
 
Im Sommer fahre ich mit einer Laufhose, die weit geschnitten ist. Normale Radfahrhosen sind mir da einfach zu warm.
Was heißt "weit geschnitten", wirft die Hose Falten? Das ist sicher kontraproduktiv.

Ich fahre mit eng anliegenden kurzen Laufhosen (Lauf-Tights). Man muß aber darauf achten wo bei der Hose die Nähte liegen. Für PBP 2015 hatte ich mir zu den ARA Triktos auch die ARA Hose (ohne Sitzpolster, d.h. wie eine Laufhose) gekauft. Leider vorher nur auf einer 120km RTF ausprobiert, bei PBP gab's dann wegen ungünstig verlaufender Nähte Scheuerstellen. Seitdem creme ich auch vor jedem Brevet an die kritischen Stellen prophylaktisch mit "Baby-Popo"-Creme ein. Sehr gute Erfahrungen haben ich mit der "Sudocrem" gemacht, die uns die Hebamme für unsere Tochter empfohlen hat.
 
... 215 km bei 32°C... Scheuerstellen an den oberen Innenseiten der Schenkel ...

Genau dieses Problem hatte ich auch bis ich auf die U-Hosen und Laufhosen von X-Bionic umgestiegen bin. Vorher hat immer irgendetwas die Innenseiten der Oberschenkel aufgerieben. Zum regulären Preis würde ich die aber nicht kaufen :whistle:...
 
auf Langfahrten kenne ich leider auch. Da ich sehr stark schwitze und die Unterhose dann auch irgendwann feucht wird (vom Schweiß!:sneaky:) tritt das Problem auf.:(. Ich versuche möglichst verschwitzte Unterwäsache zu tauschen und schmieren die kritischen Stellen vorher mit Melkfett ein. Das Ganze hilft ein bischen:unsure:. Ansonsten ist Bepanthensalbe für die Nachsorge zuständig.
 
also, für die nachbehandlung wurde ja schon einiges erwähnt, darf ich also feststellen, dass die Scheuerstellen wohl von Haut-Haut Scheuerungen verursacht werden, deswegen wird hier enganliegend favorisiert, um etwas sozusagen "dazwischen" zu haben
 
Können wir diesen komischen Begriff "Langfahrt" beerdigen? 215 km-Tour. Ist noch nichtmal eine Tagestour.
2 Lösungen: Abnehmen oder Stoff dazwischen. Kahler Affe halt, hätten wir mal etwas Fell behalten...
Die Haut irgendwie zu schmieren ist nur Stückwerk.

Gruß,

Tim
 
Wir kennen uns doch?
Ich kannte dein altes VM, dass ist aber nicht gleichbedeutend mit einander kennen, sonst hättest du ja nicht die Anspielung mit dem Abnehmen gemacht. So gut ist, möchte einfach weitere Erfahrungsberichte lesen und bitte keine Diskussionen ob 215 Km eine Langfahrt ist oder nicht, Danke
 
sonst hättest du ja nicht die Anspielung mit dem Abnehmen gemacht.
Es gibt halt zwei Möglichkeiten: Die Berührung vermeiden durch mehr Abstand (Speck weg) oder durch ein anderes Medium (Stoff).
Beides habe ich erfahren.
Was ich mit meiner Anmerkung zur "Langfahrt" meinte: Der Begriff existiert nicht.

Gruß,

Tim - der heute am Bodensee lang gefahren ist
 
Für machbar halte ich es auch ein Stück Stoff aufzuspannen und zwischen den Beinen zu positionieren.
Aber die erste Frage wäre wohl, ob sich irgendwer vorstellen kann, dass die Idee hilfreich ist.
Ich traue mich selbst nicht, dies einzuschätzen, weil mir da die eigene VM Erfahrung fehlt.
  • Der Rahmen könnte aus Kleiderbügeldraht sein (oder, um die Produktakzeptanz zu erhöhen Carbonstangln ;) ).
  • Es müsste zum Ein-/Aussteigen rasch demontierbar sein
  • ...
 
Innenseite Schritt und wenn es blöd läuft auch Poritze. Bei letzterer hilft nur eincremen. Das Sitzbadgefühl ist halt der einzige Nachteil des VMs. Wird ab 30 Grad richtig gut.
 
Zurück
Oben Unten