Steigfähigkeit aktueller Velomobile

Was für den Milan (SL) spricht ist der Lukendeckel.
Wenn das optionale Fenster eingebaut ist, kann man bis ca. 12km/h mit aufgeklapptem Lukendeckel (+Rennhaube) fahren.
Die Stirnfäche ist größer und höher. Man kann noch hinter Leitplanken gesehen werden.
Keine Überhitzung an Steigungen, da die Knie im freien sind.

Der steilere Sitzwinkel bei EVO K, DF XL, Alpha ist für viele angenehmer an Steigungen.
 
Hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm. Danke für den Tipp.

Schau. daß Du Dir keine Kinderkurbeln aufschwatzen
Mein Scorpion hatte beim Kauf schon 155er Kurbeln. Die wollte ich damals schnellstmöglich gegen 175er austauschen, aber die haben mir dann doch recht schnell gefallen. Lediglich das 34er Kettenblatt ist mittlerweile einem 52er gewichen. Hinten habe ich momentan nur 8-Gang 11-32 bei 20 Zoll. Ich selbst bin 1,89m groß mit langen Beinen, aber eher kleinen Füßen - Größe 43.
Auf dem Aufrechtrad mit 175er-Kurbeln hatte ich auf meiner Pendelstrecke durchaus meine Knie gemerkt. Beim Scorpion bisher nur, als ich die Cleats testweise in der hintersten Position hatte. Ich tendiere daher wieder zu 155er Kurbeln. 165mm wäre vielleicht auch eine Idee.

Könnte bei mir etwas eng werden.

700 m lang? Das ist doch keine Steigung, das ist eine Delle in der Landschaft. Die fährst Du auch ohne Schwung mit 6 - 8 km/h gemütlichst hinauf. Das wären dann ca. 5 - 6 Minuten, also wirklich keine grosse Geschichte. Die Zeit im VM nutzt du am besten um Mails zu checken, oder ganz einfach um sich an der Umgebung zu freuen, für die man sonst bei Vollspeed keine Zeit hat.
Mit dem Scorpion und Marathonbereifung bin ich eher zwischen 10 und 11 km/h. Die Steigung als solche wäre auch nicht das Problem. Die Straße schlängelt sich aber durch den Ort und deshalb können die Hinterherfahrenden nur schwer überholen. Die Strecke enthält noch mehr Steigungen, zum Teil auch steiler, andere dafür länger, aber nur dort sehe ich mich als Verkehrshindernis. Auch wenn die Autofahrer sehr rücksichtsvoll sind und lieber mit viel Seitenabstand in den Gegenverkehr fahren, anstatt mich abzudrängen.

Ich stand letztes Jahr auch schon kurz davor @flachlaender s FAW zu kaufen und in letzter Zeit haben mich einige Angebote älterer und alter Quests angesprochen. Aber ich würde wohl nicht glücklich werden, wenn ich an den Steigungen, gegenüber dem Scorpion, Zeit verliere. Zumal die Hochgeschwindigkeitspassagen auch überschaubar sind.
 
Steigung: leicht und steif wurde schon oft genug gesagt, kann ich nur wiederholen. 7 % ist erstaunlich wenig, wenn danach 12 % kommt, da kann man kurzzeitig über 20 fahren.
5 % haben wir im Schnitt beim Hügel zur WM in Frankreich, ich sage 23 kmh Schnitt voraus.
Mit dem trike macht das weniger Spaß, die sind nicht auf hohe Kraft ausgelegt.
Wenns nur 50 hm sind, würd ich mir gar keine Gedanken machen.
Ich mag meine 165er Kurbeln, die 170 fühlen sich sogar noch besser an.
Mein Rat: Alpha, dF, K, Sl Probefahren.
 
Mein Rotovelo klettert gut. Es ist zwar 'shell on trike' und der Mast ist eher weich, aber es hat keine Federung und wippt kein bisschen. Mein Strada 161 klettert auch gut, der Mast ist steifer aber es hat Federung. Beide wiegen um 31kg, leichter wäre sicher angenehm, beide haben 155er Kinderkurbeln, beide haben 3x9 Schaltung. Obwohl es weich aussieht, würde ich sagen: Das Rotovelo hängt das Strada ab am Berg, aber höchstens knapp, und bergab würde ich sowieso lieber die Scheibenbremsen vom Roto wollen. 'Weich' erscheint als hin und her Bewegung vom Mast und das macht auf die Kette möglicherweise weniger aus, als man denkt. Im Alltag nehme ich aber doch immer das Strada, und ich bin sowieso nicht der stärkste Treter. Eine eher steile Sitzposition könnte vorteilhaft sein.
 
in letzter Zeit haben mich einige Angebote älterer und alter Quests angesprochen. Aber ich würde wohl nicht glücklich werden, wenn ich an den
Scorpion, CQuest und dann DF ist so etwa meine Historie.
Ein altes Quest wäre wohl für die Steigung von der Du sprichst wahrhaftig nervig aber nicht unmöglich. Doch bereits mit einem C Quest wirst Du gegenüber deinem Scorpion ein Aha-Erlebnis haben. Ich hatte vor dem Kauf eines VM ganz ähnliche Sorge. Ich wohne im Vogelsberg, 7 % und mehr gibts da wie Sand am Meer.
Heute fahre ich DFXL, das ist wesentlich steifer als das C Quest, 7% fahre ich auf dem großen Blatt, das wäre mit dem C Quest schwer. Aber ich lasse im DF wesentlich mehr Schwitzwasser, weil es einfach nicht so luftig ist wie ein Quest. Irgendwann geht es ja auch abwärts und da solltest Du wissen, dass ein DF wesentlich Seitenwind anfälliger ist als ein Quest (mit Hosen soll es wohl besser sein, da habe ich leider noch keine Erfahrung). Gerade im Bereich von 65- 90Km/h läuft das Quest bei Wind wesentlich ruhiger. Wenn Du beispielsweise an einem windigen Tag aufwärts mit dem DF maximal 1 - 3Km/h schneller bist und es dann abwärts geht, bist Du unter Umständen 10 - 20Km/h langsamer mit dem DF. Sei denn Du fährst wie ein Stuntman... Und Du wirst dich wundern wie oft Dir das DF sagt: Doch es ist Wind vorhanden.
Dann gibts ja noch Kurven, da ist das DF wieder vorne...
Was ich sagen will ist: Gerade im Alltag, auf täglichen Fahrten zur Arbeit ist der Problemblick auf ein VM ganzheitlich zu betrachten. Wenn Du beispielsweise nur an die Steigung denkst, ist das einseitig. Alles Richtig machen kannst Du sowieso nicht. Daher der altbekannte Forums - Slogan: Mit dem CQuest oder neuerem Gfk Quest machst Du nie etwas falsch.
 
Mit dem Scorpion und Marathonbereifung bin ich eher zwischen 10 und 11 km/h. Die Steigung als solche wäre auch nicht das Problem. Die Straße schlängelt sich aber durch den Ort und deshalb können die Hinterherfahrenden nur schwer überholen.
ob 7km/h mit Trike, 9km/h mit normalen Velomobil oder 12km/h mit Top-Velomobil oder 15m/h mit Weltmeisterbeinen beim hochtreten...

ein Verkehrshindernis für Autos wirst du so oder so bleiben !

aber ich weiß schon:
wenn man das Tempo verdoppeln kann, dann reduziert sich die Fahrzeit auf die Hälfte an der Steigung und man hält dann in der Regel auch nur halb so viele Autos auf, wird nur halb so oft überholt (überholt wirst sowieso)

ist das gleiche mit Tunnel.. oder unübersichtlichen Kurven....
wenn ich da mit 40km/h statt mit 20km/h durchfahre bin ich weiterhin ein Hindernis für die Autos...
ABER: ich bin schneller durch, womit das Risiko und ANzahl der Kontakte mit Autos sinkt...

will sagen: richtig Zeit verkürzen am Berg kannst du wohl nur mit einem Pedelec-Antrieb

da sind dann auch 20-25km/h durchgehend an der Steigung möglich (mit bissal "Toleranz" auch 28km/h)
durch die kürzere Fahrzeit kannst du selber auch kräftiger zutreten

der Unterschied zw. Quest, Waw, Evo-K, Df, Milan und Alpha7 motorlos wird geringer sein, als das was die Hilfe von so einem 200 Euro-Motörchen + 100 Euro Akku macht

Hindernis wirst du trotzdem bleiben - egal welches VM, mit oder ohne MOtor... Autofahrer empfinden alles unter 40km/h als sehr langsam ;)
durch schnelleres GEfährt kannst du "nur" die Zeit am Berg, in der "Gefahrenzone" reduzieren
[DOUBLEPOST=1562399004][/DOUBLEPOST]
Mit dem CQuest oder neuerem Gfk Quest machst Du nie etwas falsch.
umgekehrte FRage: also mit CQuest und co macht man nie was falsch....
mit df schon ?
df ist ein Risiko-Kauf? Quest nicht? ;)
 
Mir geht ein Licht auf: Das Gewicht vom VM ist sowas von egal: Ob ich nun mit einem 32 kg Quest die 700 m Steigung fahre oder mit einem 12 kg Quest superlight (gibs noch nicht) - einmal brauche ich 5 min und einmal 6 (bei 160 W).

Aber 5 oder 6 min den Verkehr auf einer vielbefahrenen Straße aufzuhalten wäre mir nicht sehr angenehm. Ich habe hier auch eine 8 % Steigung (steht auf dem Schild, mein barometrischer Höhenmesser hat mir immer 4 % angezeigt), da nehm ich immer den Radweg und fahr die gerne mit nur 10 km/h. Als ich mal die Fahrbahn daneben wo die Autos fahren genommen hatte, war nur ungefähr 20 km/h drin, und ich war durchaus einigermaßen motiviert. Wenn ich hier aber lese, dass manche gar kein kleines Kettenblatt brauchen - hm, vielleicht ist es wirklich die Weichheit von GFK. Das sich irgendwas verbiegt kann ich eigentlich nicht sehen, aber schon bei 100 W knarzt es und die Geräusche müssen ja irgendwie entstehen.
 
umgekehrte FRage: also mit CQuest und co macht man nie was falsch....
mit df schon ?
df ist ein Risiko-Kauf? Quest nicht? ;)

Ein Risiko - Kauf bestimmt nicht, jedenfalls meine Meinung. Aber etwas teurer ist der Kauf schon. Ich habe keine Ambitionen mein DF gegen ein C - Quest einzutauschen..... Warten wir mal auf‘s Neue:whistle:.... Wenn ich die Schnitte meiner alltäglichen Fahrten zur Arbeit vergleiche, gibt es kaum einen Unterschied. Fahre ich ne sportliche Runde und will Keulen, geht mit dem DF natürlich mehr. Gerade auf ebener Fahrbahn zwischen 45 und 60 hat es seine Stärken.
Ich wollte auf diesen Aspekt eingehen:
und in letzter Zeit haben mich einige Angebote älterer und alter Quests angesprochen. Aber ich würde wohl nicht glücklich werden, wenn ich an den Steigungen, gegenüber dem Scorpion, Zeit verliere. Zumal die Hochgeschwindigkeitspassagen auch überschaubar sind.
 
der Mast schwankt vielleicht um 1.5cm, das sieht man recht gut und es stört offenbar vorwiegend die Augen. Das Strada schwankt ja weniger, ist aber langsamer am Berg.
Das ist aber ein älteres Strada, oder?

Die aktuellen müssen schneller sein als dein Bobbycar!
 
Das Evo K ist aber auch eng, ab 180 cm wirds knapp...

Aber schön steif!
???

Ich (188cm) hab meins von nem 1,91cm Mensch gekauft, ders von noch einem längerem bekommen hat. 170mm Kurbel, 3cm vorgesetzter Sitz, damit ich überhaupt an die Kurbeln komme.

Gruß,

Tim
 
Das K hat mehr Platz für den Fahrer als DF, SL und GT mit Panzerlenkung, mit Ausnahme Schulter im Vergleich zum GT.
Es hat mehr Platz für Kurbel und Schuh als das DF XL.
Es hat von allen dafür mit Abstand am wenigsten Gepäckkapazität.

Gruß,

Tim
 
eben, @Felix, obwohl das Rotovelo mit dem Mast wackelt und das Strada Nr 162 ist, klettert das Rotovelo besser. Aber das Strada ist überall sonst überlegen. (Ausser beim Fahrgeräusch).
 
Das K hat mehr Platz für den Fahrer als DF, SL und GT mit Panzerlenkung, mit Ausnahme Schulter im Vergleich zum GT.
Ok, ich kenn ja nur das Quest und das K wirklich längere Zeit. Ins Quest hab ich easy reingepasst, beim K ist es sehr knapp mit Schultern und Kopf. Das DF ist auch eng für mich, aber ich dachte der SL hätte mehr Toleranz.
 
Das DF ist kritischer für Leute mit großen Füßen, hat aber Platz für Hüfte und Oberschenkel.
Beim SL bin ich ohne Weglassen der Sitzabstützung mit den Füßen _vor_ den Fußbeulen. Dafür musste ich fürs DF die Cleats parallel zur Schuhachse montieren, um mit Schuhgröße 42/8 fahren zu können. Beim SL passen dort sogar Winterschuhe rein. Sitz nach hinten und ich kann wie im K 170er Kurbeln nutzen.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten