Moin!!
An meinem Sprint X habe ich kleines Problem mit der Kettenschaltung (microSHIFT), das auf Dauer doch etwas nervt. Da ich auf einen weiteren Fall aufmerksam wurde, habe ich mich gefragt, ob es ein bekanntes Problem ist (und was man dagegen dauerhaft machen kann). Das Ganze äußert sich wie folgt:
Ich möchte euch daher bitten einmal zu posten, ob das Phänomen auch bei euch auftritt (ja/nein oder kurze Beschreibung), welches Trike/Modell ihr fahrt und welches Schaltsystem verbaut ist.
p.s. Das Sprint X ist trotzdem ein super Trike und ich gebe es auch nicht mehr her , aber dieses Schaltverhalten ist für so eine geeeeile Fahrmaschine etwas schade.
An meinem Sprint X habe ich kleines Problem mit der Kettenschaltung (microSHIFT), das auf Dauer doch etwas nervt. Da ich auf einen weiteren Fall aufmerksam wurde, habe ich mich gefragt, ob es ein bekanntes Problem ist (und was man dagegen dauerhaft machen kann). Das Ganze äußert sich wie folgt:
- Die Kettenschaltung am HR schaltet bei fahrbahnseitigen Stößen – beispielsweise verursacht durch abgesengte Bordsteine, kleine Schlaglöcher oder gröbere Bodenwellen - „automatisch“ einen Gang weiter runter, z.B. von Gang 5 auf 6. Der Schalthebel (Indexschaltung) bewegt sich dabei mit.
- Die Anzahl dieser automatischen Fehlschaltungen lässt sich reduzieren, in dem die Einstellschraube (siehe Manual, Bild 5) am Schalthebel fester angezogen wird (=Workaround) und/oder man umklammert den Schalthebel bei erkennbaren Fahrbahnunebenheiten so fest, dass dieser sich nicht mehr bewegen kann.
- Aber #1: Je weiter man die Schraube anzieht, desto unkomfortabler wird das Schalten. Es geht dann nicht mehr flüssig und das ist gerade beim Beschleunigen mit schnellen Gangwechseln leider kontraproduktiv
- Aber #2: Die Einstellschraube lockert sich mit der Zeit. Je weniger Stöße/Impulse das Trike kompensieren kann, desto schneller lockert sich diese Schraube. Beispiel: Bis vor Kurzem bin ich Kojaks mit 6 bar gefahren und habe die Schraube spätestens alle 4 Wochen nachziehen müssen. Seitdem ich Duranos mit 7 bar fahre, muss ich die Schraube ca. im 2 Wochen Takt nachziehen.
Ich möchte euch daher bitten einmal zu posten, ob das Phänomen auch bei euch auftritt (ja/nein oder kurze Beschreibung), welches Trike/Modell ihr fahrt und welches Schaltsystem verbaut ist.
p.s. Das Sprint X ist trotzdem ein super Trike und ich gebe es auch nicht mehr her , aber dieses Schaltverhalten ist für so eine geeeeile Fahrmaschine etwas schade.