Velomo Hi trike GTI = modulares Velomobil

Bin nicht bei FB...
(...und auch nicht in der geschlossenen Trike+Liegeradgruppe dort ;-)
 
der erste TRiker den ich seh, der seinen Tiller - wie die VM-Fahrer - abspannt

Gefährt schaut GEIL aus !

macht der Koffer alleine auch noch schneller oder - ohne Frontverkleidung - kostet er dann gegenüber unverkleidet doch ?
(wirst wohl noch keine Zeit gehabt haben zu testen, müsstest ja auch den KOffer extra wieder abbauen)
 
der erste TRiker den ich seh, der seinen Tiller - wie die VM-Fahrer - abspannt

Gefährt schaut GEIL aus !

macht der Koffer alleine auch noch schneller oder - ohne Frontverkleidung - kostet er dann gegenüber unverkleidet doch ?
(wirst wohl noch keine Zeit gehabt haben zu testen, müsstest ja auch den KOffer extra wieder abbauen)

Der abgespannte Tiller ist super. Habe jetzt nicht mehr mit Nackenverspannungen zu tun.

Ohne Frontverkleidung, aber mit Koffer bin fast genau so schnell. Der Koffer bringt mehr aerodynamischen Effekt als ich gedacht habe. Und nebenbei hat man noch fast 100l Stauraum.
 
Tolles Modell !
Bisher noch rein theoretisch bisher beschäftige ich mich auch mit dem Bau eines flexiblen, preiswerten "Velomobiles" auf Trikebasis ( am liebsten HP Scorpion 26FS ) .
Dazu ein paar Anfängerfragen: Kann man grundsätzliches jedes Trikes auf Tillersteuerung umbauen?
Ich finde neben Holz auch diese Coroplast-Varianten interessant. Würde man damit nochmal etwas mehr Gewicht einsparen?
Könnte man nicht zumindest vorne auch etwas mit Stoff und Zeltstangen o.Ä. bauen, was noch leichter auf-und abzubauen wäre und man könnte sich vielleicht auch den Umbau auf Tillersteuerung sparen) oder kriegt man damit nix ausreichend stabiles hin?
Außerdem denke ich über eine Art zusätzlichem Regen/Sonnendach nach, das aber ruhig nach vorne hin offen sein könnte.
Sorry, falls das hier nicht herpaßt, bitte einfach löschen.

Gibt es eigentlich irgendwo einen Bauplan für so ein DIY-Velomobil?

Vielen Dank und viel Spaß mit Deinem wirklich schönen Gefährt!
 
Hallo Jake,
Dazu ein paar Anfängerfragen: Kann man grundsätzliches jedes Trikes auf Tillersteuerung umbauen?
klar - bloß der Aufwand ist nicht bei jedem Trike gering und den Willen, Zusatzkomponenten und Montagehilfen maßzufertigen (für sein Trike) muss der Nutzer auch mitbringen.

Einfach ist es nicht zwangsläufig, möglich jedoch mit jedem Trike.

Viele Grüße
Wolf
 
@ Olaf, das sieht sehr gut aus. Mir gefällt die Holzoptik auch, wenngleich der Eindruck "man muss das schwer sein" eher aufkommt als bei einem Kunststoff.
 
Diese Verkleidung ist :

GANZ GROßES KINO....!!!!!

Respekt, für diese extrem ästhetische (wie immer reine Geschmackssache) und sauberst verarbeitete Holz-look-variante...!!!
 
Ich finde neben Holz auch diese Coroplast-Varianten interessant. Würde man damit nochmal etwas mehr Gewicht einsparen?

Mit Holz kann man sehr schön und leicht bauen. Coroplast wird auch nicht leichter und sieht immer sehr gebastelt aus, weil wie will man es verbinden (Klebeband Kabelbinder?).

Könnte man nicht zumindest vorne auch etwas mit Stoff und Zeltstangen o.Ä. bauen, was noch leichter auf-und abzubauen wäre und man könnte sich vielleicht auch den Umbau auf Tillersteuerung sparen) oder kriegt man damit nix ausreichend stabiles hin?

Man kann bauen was man möchte oder kann.

Außerdem denke ich über eine Art zusätzlichem Regen/Sonnendach nach, das aber ruhig nach vorne hin offen sein könnte.

Alles was nach vorne hin offen ist, ist kein Schutz wenn man schnell fährt.
 
Bin jetzt gerade von einer einwöchigen Schwedentour zurück.
Der Heckkoffer hat sich bewährt. Das Trike ist bei hohen Geschwindigkeiten stabiler als mit Packtaschen.
Auch mein Velomo Hi trike GTI ist ein super Langstreckentrike.
Bin in der Woche 1.560 km und 14.250 hm gefahren.
Mittlerweile habe ich mit dem Hi trike GTI 20.000 km runter und fahre die gleichen Geschwindigkeiten wie meine Radfreunde auf ihren Rennrädern.20190703_181454.jpg 20190702_185027.jpg 20190702_185031.jpg 20190702_062425.jpg
 
Hey Olaf, tolle Arbeit, Hut ab! Habe erst ab dem Bild mit Dir drauf registriert , dass Du das bist., der hier von seinem Projekt berichtet. Da besteht ja sicherlich die Chance, das ganze mal in Natura zu bewundern....
 
...das "Zelt mit Rädern" ist schon eine geile Erfindung! Reicht die Heckverkleidung für Dein ganzes Reiseäquipment?
Gruß Holli
 
Hallo
Gratuliere, ein echt tolles VM. Genau nach meinem Geschmack. Ich liebe Holz und hab mich auch sofort in dein VM verliebt.
Ich überlege schon länger mein Steintrike (Mungo Sport) umzubauen.
Könnte aber auch sein dass ich das trinke verkaufe und mir ein Mango zulege. Schau ma mal
Was mir aber nicht aus dem Kopf geht, ist: was passiert bei einem Unfall. Splittert Holz nicht? Besteht nicht die Gefahr aufgespießt zu werden. Reicht da eine Lage Glasgewebe und ein bisschen Harz um das zu verhindern? Wieviele Lagen Gewebe und welche Stärke hast du verwendet?
LG
Johnny
 
Was mir aber nicht aus dem Kopf geht, ist: was passiert bei einem Unfall. Splittert Holz nicht? Besteht nicht die Gefahr aufgespießt zu werden. Reicht da eine Lage Glasgewebe und ein bisschen Harz um das zu verhindern? Wieviele Lagen Gewebe und welche Stärke hast du verwendet?

Ich habe kein Gewebe laminiert. Es wurde nur mit Glasgewebestreifen und Epoxy geklebt. Das Holz ist 1 mm Fliegersperrholz mit drei Lagen, das heißt eine Lage ist 0,3 mm dick. Das bricht fast genau so wie GFK.
 
Kann man grundsätzliches jedes Trikes auf Tillersteuerung umbauen?
Es gibt auch Trikes mit „Panzerlenkung“, die sich hervorragend dafür eignen, verkleidet werden. Such doch einfach mal nach „Leitra“ (auch in der Trike-Verkaufs-Rubrik *unauffälligpfeif*).
Diese ganzen Bauprojekte finde ich extrem spannend, habe aber leider selber keine Kapazitäten dafür (wenn man mal von meinen ersten gemeuffelten „Kotflügeln“ vor 10 Jahren absieht, von denen ich aber keine Bilder habe).
Und etwas selber machen, was ich bereits fertig konstruiert, optimiert und gefertigt kaufen kann, wird oft meinen Ansprüchen nicht gerecht.

Grüße wolf
 
Alter, sieht das geil aus!!!!!!!!!!!
Da steht meine Nose nur traurig da, dagegen! (Sorry, @roland65 !)

Aber das gibt mir wieder Motivation, an meinem Trike noch mal weiterzubauen. Der Winter kommt und ich wollte gerne die Nose etwas mehr winddicht bekommen.

Das Bild mit dem Zelt sieht ja fast schon so aus, als ob Du da fast ein Wohnmobil gebaut hättest!
Und dann sieht Holz mit dieser etwas kantigen Kontur einfach toll aus!
Herzlichen Glückwunsch und viele tolle Kilometer wünsche ich Dir!
 
(y)Alle Achtung vor der Handwerksleistung, dem Design, der Funktionalität und letztendlich auch der sportlichen Leistung...
 
Zurück
Oben Unten