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Nö. Von meinem sehr kurzzeitigen Maximalgewicht habe ich 15kg verloren, 8kg sind ehrlich, seit ich sehr viel Rad fahre.Dann musst du vorher sehr dick gewesen sein. Und in dem Jahr knapp 50kg durch Radfahren abgenommen haben.
Ich vergleiche einfach die Essensmengen mit anderen Männern in meinem Alter, da falle ich definitiv nicht unangenehm auf.
Im Augenblick muss ich ja mein VM wegen kaputt stehen lassen und bin mit dem Trike unterwegs. Das zeigt mir nochmal den erheblichen Unterschied im Energieverbrauch. Ich musste heute auf dem Hinweg 1-3/4h kernig strampeln, während ich normal 1-1/4h sehr gemütlich unterwegs bin (ähnlich zu den 25/15 km/h unten). Daher solltest du den Unterschied zwischen VM und Aufrechtrad noch illustrieren, evt. ein Auto weglassen. Die Energie, die benötigt wird, um ein VM auf 30km/h+x zu halten, entspricht der eines gemütlichen Spaziergangs.
Aus dieser Tabelle (Vorsicht: Werte für 30min!) entnehme ich (umgerechnet auf 1 h) für
- Radfahren (15 km/h) – 280 kcal/h -> VM 33 km/h (Umrechnung nach Gefühl und persönlichem Wohlbefinden)
- Radfahren (25 km/h) – 820 kcal/h -> VM 50 km/h
- Autofahren – 120 kcal/h
In kwh wären das: 1,63/0,56/3,25/1,24
In CO2 bei 5kg/1700kcal (= 3kg/1000kcal bzw. 2,5kg/kWh) aus der o.a. Tabelle: 4,1/1,4/8,2/3,1
Oben finde ich noch einen Rechenfehler zugunsten des Autos: Es wird nur die CO2-Erzeugung im Fahrbetrieb betrachtet, der CO2-Verbrauch, der für die Bereitstellung der Energie am Anwendungsort anfällt, wird weggelassen.
Also entweder beim Fahrradfahrer ausschließlich die CO2-Differenz zwischen Ein- und Ausatmen bilden, dann hätte man das Äquivalent zum CO2-Verbrauch beim Fahren (wenn man auch die Atemluft des Fahrers berücksichtigt!), oder beim Sprit auch die Herstellung und den Transport berücksichtigen. Tank-Schiffe|-Laster und Raffinerien arbeiten nicht CO2-neutral - +20% scheint ein akzeptierter Wert bei konventioneller Förderung zu sein. Fracking u.ä. erheblich ungünstiger.
Herstellung VM: Ich habe aus dieser Quelle einen CO2-Verbrauch bei der Herstellung von Flugzeugrümpfen im Vergleich Alu zu CFK geringfügig besser Werte für CFK pro Rumpf herausgelesen. Allerdings ist der auch leichter, so dass man für eine Abschätzung der Größenordnung des CO2-Verbrauchs beim Bau eines VM die Gewichtswerte für Alu verwenden kann. Da habe ich hier einen Wert von 15MWh/t, also 15kWh/kg gefunden. Für ein VM mit 33kg kann man also von einem Herstell-Energie-Verbrauch von etwa 500kWh ausgehen, nach der Umrechnung aus der ersten Tabelle aus dem Faden, also 300kg CO2. Also bei einer VM-Lebenszeit von 50Tkm noch mal 600g/100km drauf.
In unterschiedlichen Quellen, u.a. hier, habe ich ein Plus von 20% vom CO2 gelesen, um die Herstellung eines Autos mit einzupreisen.
Mein Schätzomat hat mir folgende Statistik ausgeworfen:
Leute, fahr VM - aber gemütlich!