DF-Erfahrungsberichte

@Sunny Werner
47 cm ist definitiv zu klein
Ich habe nochmal genauer gemessen.
49 cm ist, wie Du richtig geschrieben hast, knapp, könnte aber gerade noch so gehen.
Ist das Alpha 7 genauso zuverlässig wie das DF xl?
Dann würde ich mal in Straelen nachfragen, ob dort schon eins angekommen ist.
Gruß,
Charger
 
Am Dfxl hatte ich eine lose Achs Buchse nach 2 Wochen und eine lose Freilaufbuchse nach 1/2 Jahr und 2 Akkus kaputt nach 1/2 bis 1 Jahr.
Kam beim 2. Dfxl nicht mehr vor und beim Alpha auch nicht.
Es ist auch Glücks- und nicht Modellabhängig welches zuverlässiger ist, kommen sogut wie alle aus der gleichen Firma, da wird alles gleich bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich, warum das nicht richtig, also unflexibel, geklebt wurde. Sooo groß ist die Klebefläche nun auch nicht.
Hält halt besser, als mit Schnitzeln zu versuchen, die großen Spalte zu überwinden und hinterher eine unnachgiebige Klebung zu haben. Schaumstoffklebeband ist aber wirklich ungeeignet.

Gruß,

Tim
 
Heute morgen entdeckt, daß meine Bremslichter nicht mehr funktionieren.
Sowohl über den Bremslichtschalter, als auch über den Schalter ("Nebelleuchten") keine Erleuchtung.
Bevor ich nun alles zerlege.... hat wer einen guten Tipp, wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte!?!?
 
Steigt Werner bald um auf ein Alpha 7 oder wie ist das mit der Zeitmaschine zu verstehen?
Gruß,
Charger
Ich bin der Zeitmachine:sleep:
Fahre meistens das erste Serien Modell zum probe-testen
Hab seid einen Monat das Alpha7 schon, fährt gut und hat schon viel erlebt..
Mit meinem dfs bin ich ja auch schon viele km gefahren, Vizeweltmeister geworden usw...
Machen beide gute Laune und fahren beide sehr gut
613BA214-B409-413B-B918-A2EBA38827C2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja echt klasse.
Gratuliere dazu und wünsche Dir weiterhin so viel Freude mit Deinen Velos und den Testmodellen.
Kann man bei beiden - DF xl und Alpha 7 - die Haube zum beim Fahren innen verstauen?
Damit man sie für alle Wetterfälle dabei hat.
Gibt es Details, die beim einen besser gelöst sind als beim anderen?
Bei meinem HS eBike liebe ich die hydraulischen Scheibenbremsen. Gibt es die auch bei beiden?
Gruß,
Charger
 
Beim Alpha/After 7 kann man die Haube innen verstauen, beim DF nicht.
Velomobile haben üblicherweise Trommelbremsen.
 
hydraulischen Scheibenbremsen.
Bei VM sehr, sehr selten (z.B. optional bei Leiba X-Stream). Nachteil Scheibenbremse: baut breiter als Trommelbremse (Ziel beim VM ist u.a. geringe Stirnfläche) und der erhöhte Wartungsaufwand im Vergleich zu einer Trommelbremse. Manche fahren mit dem VM 2.000km im Monat. Da willst du nicht ständig an den Bremsen rumschrauben. Nachteil Trommelbremse ist nur die Fadinganfälligkeit bei langen Paßabfahrten, aber auch dafür gibt es Lösungen.
 
Steigt Werner bald um auf ein Alpha 7 oder wie ist das mit der Zeitmaschine zu verstehen?
Gruß,
Charger
Das war so gemeint: Da das Alpha im Gegensatz zum DF noch nicht lange auf dem Markt ist, sind Vergleichsaussagen bzgl. Zuverlässigkeit schwer bis gar nicht möglich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Alpha im Gegensatz zum DF noch nicht lange auf dem Markt ist, sind Vergleichsaussagen bzgl. Zuverlässigkeit schwer bis gar nicht möglich..
ach, die paar Teilen die darin sind, ich hab vollste vertrauen und bis jetzt ist alles noch ohne Probleme. Viele Teile sind ja schon in andere Velomobile im dauereinsatz. Aber das hatte ich in 2014 mit das DF auch schon, und bin damit auch 50.000km gefahren.
Neu sind die Federbeine, die Federung hinten aber funktionieren einwandfrei. Die Umlenkrollen sind besser befestigt, und sogar mit Alu unterlegt so das die Kette nicht von der Umlenkrolle fallen kann. Tretlagerbefestigung funktioniert so wie es derzeit ist auch gut, hier hat die Werkstätte noch der angst das wenn die Schraube zu fest angereht werden, den Ausleger Rohr von 50mm im Alpha brechen kann, also vielleicht kommt da noch was anderes drin, aber alles im allen ist alles im grünen Bereich. Die Frage ist nur, wann werden die ersten ausgeliefert, Wann wird die Haube (Form fehlt noch) fertig gemacht.
Klebstellen usw. sind auch beim DF, Hinterradbefestigung ist auch identisch, Sitzbefestigung ist anders aber da kann nichts kaputt gehen also finde ich es sehr zuverlässig. Ab und zu mal Elastomere Tauschen gehört zu Wartung
 
Nachteil Trommelbremse ist nur die Fadinganfälligkeit bei langen Paßabfahrten,
Du meinst Nachteil der Scheibenbremsen ist, dass sie Passabfahrten wegen wegschmelzender Beläge nicht durchhalten.

Gruß,

Tim - schonmal in 5s die Hälfte des Belages auf ner 180er Scheibe verteilt am Flux
 
Zurück
Oben Unten