Besser belüftetes VM

Zum Wochenende habe ich die Carbonabdeckungen hier. Ich glaube das wird sehr viel geiler aussehen
 
Da wäre ich auch mit einem am Start.

Kommt die Naca-Schraube dem Tiller ins Gehege oder müsste das passen? Beim SL ist da wenig Platz ...
 
@Kid Karacho ich muss leider nochmal nachfragen, auf deinem Bild sieht man das der "Auslass" vorn durch den Süllrand geht. Nimmt das dem die Stabilität? Ich stütze mich da jedes mal mit meinem Körpergewicht drauf ab.

Frage an die Allgemeinheit. Den Schaumdeckel kann man an der Stelle nicht mehr mit Klett fest machen. Gibt es irgendwo solche Nieten für zu kaufen, dass man sich links und rechts daneben neuen Klett dran machen kann?
 
Die Niete gibt's bei ICB und Velomobiel.nl.
Die Kante am Süllrand würde ich beim df wie auch beim Quest nicht so weit ein auskehlen, das ist ein tragendes Element.
Sich mit vollem Gewicht drauf zu stützen dürfte dann "knack" machen.
Entweder den NACA weiter nach vorne setzen oder auf einen Rahmen, dass er tiefer kommt.
 
Hallo zusammen, wie ist die Erfahrung mit solchen nacas im Regen? Ich denke, das wird nicht unerheblich nass auch im geschlossenen Zustand. Habe aber keine Erfahrung.
 
Ich habe bisher verschiedene Positionen mit dem ND ausprobiert. Vorne etwas weiter in der Mitte und über die Mitte hinaus. Habe auch experimentiert es wasserdicht abschließen zu können und es verstellbar zu gestalten. Das ging einigermaßen mit alten Schlauchresten. Aber die Luft war in der Regel doch relativ wenig. Habe dann ein wenig recherchiert und festgestellt, es gibt Flieger mit außen sitzenden NDs. Einen solchen habe ich nachgebaut und auf den darunter liegenden geklebt. Und siehe da, der Luftstrom ist recht kräftig. Vergleichbar mit der Frontöffnung. Damit bin ich einmal letztes Wochenende bei 39 Grad C gefahren und es ging schon ganz gut. Auch bei geringen Geschwindigkeiten um 5 k/h ist es schon spürbar und Berg auf eine kleine Erleichterung. Durch die Konstruktion kann es nicht hineinregnet. Dann müsste man schon einen Schlauch in den ND hinein halten
 

Anhänge

  • 90F58AB8-8DF3-4D94-9CAD-50BE13D6A455.jpeg
    90F58AB8-8DF3-4D94-9CAD-50BE13D6A455.jpeg
    234,4 KB · Aufrufe: 214
  • 0D16F6C8-FDA0-4FEB-A9C9-F1B04C65663D.jpeg
    0D16F6C8-FDA0-4FEB-A9C9-F1B04C65663D.jpeg
    79,5 KB · Aufrufe: 221
Der Naca Lufteinlass wird mit einer Stellschraube geöffnet und geschlossen.
3 Umdrehungen sind dafür notwendig.

Ich habe das Teil jetzt bekommen und schon mal an der Schraube gedreht... Mein erster Gedanke: Das ist aber ganz schön friemelig! Bis sich die Klappe vollständig geöffnet hat / geschlossen ist... Das dauert.

Diese Zeit habe ich bei Milan-Topspeed aber nicht. Und möchte auch ungern mit einer Hand vom Tiller und dann da unten rumdrehen müssen....

Ich vergleiche jetzt mit der Konstruktion von @Lutz/Co und letztere öffnet sofort und kann auch bei Topspeed gut bedient werden:

20190327_134332.jpg

Könnte denn vielleicht Schraube die Klappe schneller bewegen? Über einen anderen Gewindegang?
 
Das dreimalige, vollständige Drehen der Schraube öffnet den Lufteinlass komplett. Jedoch ist das Drehen der horizontal angebrachten Schraube um 360 Grad nicht ganz so einfach... Da muss nachgefasst werden und dann sind es ca. 7 Drehbewegungen.

Das ist käse!
 
Öhm, OK!
Als Käse würde ich das jetzt nicht bezeichnen.
Ein Hub von 2cm mit einer einzelnen 180 Grad Drehung (ohne nachfassen zu müssen) ist nicht umsetzbar.
Du bist übrigens der Erste von vielen, vielen Kunden auf 4 Kontinenten der sich darüber beschwert.
3 Umdrehungen an der Stellschraube öffnen oder schliessen den Einlass.
 
Ich habe das Teil jetzt bekommen und schon mal an der Schraube gedreht... Mein erster Gedanke: Das ist aber ganz schön friemelig! Bis sich die Klappe vollständig geöffnet hat / geschlossen ist... Das dauert.
Da muss nachgefasst werden und dann sind es ca. 7 Drehbewegungen.
Mein Käse dazu: ich würde schauen ein Zahnrädchen so auf die Drehachse zu bekommen, dass ich die 3 Komplettdrehungen bzw. 7 Nachfass-Drehungen mittels einer Zahnstange mit einer einzigen kurzen Zug/Schub-Bewegung erreichen könnte. Das war jetzt 1% der Teilerfindung, genannt Inspiration. Die 99% Transpiration werden wohl bei den Besitzern des an sich tollen Teils hängen bleiben, denn so trivial wie es tönt ist die Realisierung wahrscheinlich nicht, aber möglich sollte es meines Erachtens sein.

P.S.
Idee Nr. 2: eine Schnur an der durch Federspannung bei "minus 3 x 360° gedrehten Achse fixieren, welche durch Deblokierung aufgewickelt wird, bzw. durch daran ziehen die Achse gedreht und damit die Feder gespannt wird.
 
Das dreimalige, vollständige Drehen der Schraube öffnet den Lufteinlass komplett. Jedoch ist das Drehen der horizontal angebrachten Schraube um 360 Grad nicht ganz so einfach... Da muss nachgefasst werden und dann sind es ca. 7 Drehbewegungen.

Das ist käse!
Ist denn wirklich ein komplettes schließen während der Fahrt notwendig? Ich würde ja das NacaDuct mit einer Klappe vorne versehen. Damit hast du doch die meisten Fälle gelöst. Nur bei Starkregen oder im Winter kann dann das NacaDuct über die Schraube geschlossen werden.
 
Als Käse würde ich das jetzt nicht bezeichnen.
Ja, stimmt schon... Vielleicht meinte ich damit eher die Veredelung durch etwas Nachreife :whistle:
[DOUBLEPOST=1565987999][/DOUBLEPOST]
Ist denn wirklich ein komplettes schließen während der Fahrt notwendig
Ich habe bei mir Teilstrecken, da kann ich mit geschlossenem Lufteinlass noch etwas mehr Speed erreichen. Daher variiere ich gerne den Luftstrom, und das möchte ich dann ratz-faz machen können...
 
Ich würde ja das NacaDuct mit einer Klappe vorne versehen. Damit hast du doch die meisten Fälle gelöst.
20190328_174406.jpg
Das ist die Klappe {vor dem Einbau} von Chris aka @Radfahrer, sie leistet mir sehr gute Dienste! Sie führt den Luftstrom dorthin, wo er gebraucht wird. Der Naca-Lufteinlass regelt jedoch davor schon die Gesamtmenge des eingeleiteten Luftstromes, - beide Elemente sind wichtig und müssen meiner Meinung nach schnell bedienbar sein :)
 
Zurück
Oben Unten