Veltop Erfahrungen

Beiträge
55
Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrungen mit dem Velltop Expedition? Ich frage mich wie oft man bei Regen absteigen muss, um die Frontverdeckung abzuwischen, damit man noch was sehen kann?

Danke,

Matthias
 
Es gibt ja Leute, die schwören auf Tarp statt Zelt. Ich seh das als Möglichkeit, eine Gesetzeslücke auszunutzen, die das Übernachten in deutschen Wäldern nur in Zelten verbietet ;)
Und so sehe ich auch den Nutzen: Man hat eine Unterstellmöglichkeit dabei. In Regenklamotten bei Schiff aus den wasserdichten Taschen Sachen rausholen heißt, alles mind. feucht werden zu lassen.

Gruß,

Tim
 
Mir ist das Ding halt empfohlen worden. Ich konnte mir beim anschauen des Videos aber auch nicht recht vorstellen, wie das bei starkem Wind/Regen wirklich funktionieren soll. Ich werde also eher Abstand davon nehmen.
 
Die Sichtverhältnisse bei Regen sind mit dem Veltop akzeptabel. Man kann sitzen bleiben und fahren und muss nicht dauernd an den Scheiben rumfummeln. Die Frontscheibe ist zweiteilig. Ein Teil kann in der Höhe versetzt werden. Wenn man es passend eingestellt hat, hat man seinen Sehschlitz genau in der Sichtlinie nach vorne. Die eingeschränkte Sicht durch die nasse Scheiben reicht um den Gesamtüberblick zu behalten. Bei Regen in der Nacht mit Gegenlicht von Autos mache ich aber den Sehschlitz weiter auf, da man zuviel Reflexionen hat. Die Scheiben laufen nur in Ausnahmefällen an. Zum einen ist es auf der "Innenseite" nicht wirklich wärmer und der eine Teil der Frontscheibe hat eine Biegung mit der die Luft an der Scheibe entlang geleitet wird.
Starkem Wind mit Böhen ist auch bei größerer Geschwindigkeit (50 Kmh) kein Problem. Man fährt keine Schlangenlinien und es schaukelt einen auch nicht hin und her. Die Konstruktion ist wirklich solide und sehr hochwertig. Der Luftwiderstand ist definitiv ein Bremsfaktor. Da mein Einsatzfall aber eher der Stadtbetrieb mit 15 bis 20 Kmh ist, ist es für mich nicht so relevant.
Die Sichtbarkeit ist übrigens sehr gut. Endlich sag niemand mehr "wird man den damit nicht dauernd übersehen?" (y)
Die Regenklamotten braucht man trotzdem wenn es stark regnet oder der Nieselregen waagrecht kommt. Die seitlich mit Reißverschluss anbringenbaren Verbreiterungen reichen bei trostlosem Dauerregen, damit man entspannt durch die Gegend rollern kann. Ein und Aussteigen geht auch mit Veltop ohne sich allzu arg zu verbiegen.
Das Veltop fahre ich sehr gerne. Setze es aber eher Winter ein. Zum Strecke machen (Touren) und für Radreisen nutze ich Streamer und Regenschirm mit Rollatorhalter.
Fürs Veltop hatte ich mal eine Video zusammengebastelt:
"Veltop im Sommer als Sonnenschutz"
youtu.be/NuB43mG50Cg

Außerdem gibt es Bilder in der Forumsgalerie:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/albums/veltop.1407/
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/albums/streamer.1590/
 
Zurück
Oben Unten