DF-Erfahrungsberichte

wenn sich @Jupp und @chriszero einmal treffen, gibts eine große Antifarbteilchen-Annihilation :D
sieht mir auch ganz schön abgefahren aus hinten, machst Du viele Ampelsprints?
 
Ich hatte hinten nie unter 6 bar, Ampelstarts mach ich auch nicht. Kurven nehm ich gerne zügig, zwischendurch hebt das DF auch mal ein Beinchen :sneaky:.
Vorne hab ich noch das Diamantprofil, hinten schon ne plattgefahrene Lauffläche. So ist der Reifen spätestens in 2000 km runter...
 
Ampelstarts mach ich auch nicht. Kurven nehm ich gerne zügig, zwischendurch hebt das DF auch mal ein Beinchen :sneaky:.
Vorne hab ich noch das Diamantprofil, hinten schon ne plattgefahrene Lauffläche.

Schwinge ist grade/fest? Nicht, daß das Antriebsrad schräg steht. Schleifgeräusche beim reinbuckeln hinten im Radkasten? Schleifspuren?

Wie oft fährst Du auf Sand/Split berghoch? Regelmäßig Schlupf beim Buckel hochfahren (Oberschwaben...) würde es auch erklären. Kurvenfahrten eher weniger, da sollten die Vorderräder auch was abbekommen.

Gruß,

Tim
 
Gibts Erfahrungen, wie man die Trompete an der Karosserie vorn neu verkleben kann ohne den Tretlagermast komplett auszubauen? Bei Arnes df xl ist das Ding von außen mit Schaumklebeband auf den eigentlichen Body geklebt, und das Zeug muß man ja erstmal rauskriegen, um das dann richtig zu kleben (ich dachte so an Epoxy-Glasfaserschnipsel-Baumwollflocken-Pampe) - dafür ist aber nicht so wirklich Platz, wenn man die Trompeten-Tretlagermast-Einheit nicht auch innen von der "Wasserrutsche" (heißt das beim df schon so?) ab..ähm..sägt?
 
Schleifgeräusche hab ich noch nie wahrgenommen. Ich wiege 72 kg und hatte noch nie viel Zuladung dabei, da sollte der Dämpfer auch nicht überfordert sein.
Kiesweg fahr ich auf dem Weg zur Arbeit ca. 400m Ebene. Anstiege hab ich 3 nennenswerte, die gesammt 120hm bei 6 - 8 % Steigung haben. Fahr ich alles noch auf dem großen Blatt, also nichts für Oberschwaben typisches.
Wie kann ich denn messen, ob das Hinterrad gerade steht?
 
...die Trompeten-Tretlagermast-Einheit nicht auch innen von der "Wasserrutsche" (heißt das beim df schon so?) ab..ähm..sägt?

War bei mir mal raus weil der Tretlagermast schief war. Der Mast ist am "Big Foot" verschraubt und zusätzlich geklebt. Laut Frank damals sollte man nach Lösen der Schraube den Kleber mit Stechbeitel oder Cuttermesser schneiden können. Bei mir war der Kleber zu hart dafür und da mein "Big Foot" eh getauscht werden musste haben wir ihn dann zersägt.

Probier also erstmal vorsichtig ob der Kleber sich schneiden lässt. Ansonsten wird es harte Arbeit. Ich würde dann ggf. eher den mast als den "Big Foot" opfern. Der Einbau von letzterem ist trickreich weil man dann auch an die inneren Kugelköpfe der Spurstangen ran muss.
 
Daniel hat zum Kleber loesen den Bohrer mit so nem tollen Aufsatz genutzt und hat den Kleber raus"gefraesst" .... das Ding hat er aber vorher ausgebaut, war nicht sehr schwierig und bei ihm dauerte das nur ein paar Minuten
 
@mbonsai , welches Ding hat er vorher ausgebaut? Tretlagermast incl. Trompete? Kannste mal n Bild vom "Bohrer mit tollem Aufsatz" verlinken?
 
Guten Morgen an alle Velomobilfahrer hier im Forum.
Ich bin neu hier und habe (leider) noch kein solches Fahrzeug. Ich fahre derzeit ein S-Pedelec - ca. 35 km pro Tag mit Gepäck fürs Büro - und bin auf der Suche nach einer fahrbaren Alternative für die schlechtere Jahreszeit. Das heißt natürlich nicht, daß ich das Velomobil nicht auch im Sommer genießen möchte.
Meine erste engere Wahl ist auf das DF xl gefallen. Nun gibt es die bei den Händlern in der Nähe von Aachen nur als Normalversion. Ich bin 176 groß habe eine kleine Schuhgröße aber eine Schulterbreite von 54 cm.

Kann mir jemand aus dem Forum mitteilen, ob es mit 54 cm im Schulterbereich des normalen DF zu eng wird?
Gruß,
Charger
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich sowas vom Auktionshaus für normale Bohrfutter bzw. biegsame Welle: "HM Schaftfräser Frässtifte". HSS ist bei Carbonkontakt zu schnell verschlissen, Hartmetall hält lange. Aber wenn da wirklich Schaumklebeband verwendet wurde, dann war das Velomobil wohl nur für Indoorbetrieb gebaut. War Arne damit etwa draußen? Das Schaumklebeband, das ich kenne, kann man mit einem eingesteckten Schraubendreher aufwickeln. Neu verkleben sollte mit dem schwarzen Polymerkleber/Karosseriekleber/Scheibenkleber/Spoilerkleber aus der Kartusche gehen. Keinen Dichtkleber mit Silikonanteil verwenden. Die Karosse mit Krepp abkleben und Handschuhe tragen, das saut ziemlich.
 
Kann mir jemand aus dem Forum mitteilen, ob es mit 54 cm im Schulterbereich des normalen DF zu eng wird?
Gruß,
Charger
Willkommen..
Beide wird es eng..
Vielleicht eher Alpha7 für dich, der ist breiter
 

Anhänge

  • 68715AB1-CCBF-4383-AEA4-28505FD8C356.jpeg
    68715AB1-CCBF-4383-AEA4-28505FD8C356.jpeg
    70,7 KB · Aufrufe: 136
  • 219AC93A-0020-4064-82AB-AC9F978C022F.jpeg
    219AC93A-0020-4064-82AB-AC9F978C022F.jpeg
    70,7 KB · Aufrufe: 136
Hallo Sunny Werner,

vielen Dank für Deinen Hinweis und die Bilder. Gibt es die auch vom DF? Beide sind ja vom DF xl.
Das Alpha 7 habe ich mir auch schon angeschaut, allerdings finde ich dazu recht wenig inssbesondere im Vergleich zum DF, vielleicht weil es noch relativ neu auf dem Markt ist.
Vom DF gibt es schon viele Erfahrungsberichte und insbesondere die Agilität in Verbindung mit dem Design hat es mir angetan.

Wahrscheinlich komme ich um eine Fahrt nach Dronten nicht herum, um die beiden DF Modelle live zu sehen und ggf. auch mal zu testen.

Gruß,
Charger
 
Eher sowas, aber beschichtet (S.691, Anmerkung beachten). Dazu dann ein hochdrehendes Werkzeug. Wenn mans nur einmal braucht reicht ein normaler Dremel und das unbeschichtete.
Und Arbeitsschutz beachten, da produziert man schön feinste CFK-Nadeln.

Gruß,

Tim
 

Anhänge

  • karnasch-catalogue-gk30_693.pdf
    183,4 KB · Aufrufe: 39

Naja, dasselbe wie für Zierleisten an Autos außen an den Türen halt. Ich frag mich, warum das nicht richtig, also unflexibel, geklebt wurde. Sooo groß ist die Klebefläche nun auch nicht.

Wenn (!) ich die Trompete mit Tretlagermast komplett rausbaue, dann kann ich die Klebebandreste auch mit der Powerfeile wegschleifen. Schaumermal. Mir wäre ein Lösung ohne Lösen der Verbindung Bigfoot-Tretlagermast lieber.
 
Zurück
Oben Unten