Mango Sport einige Fragen

Beiträge
1.995
Hallo
Bin an einem Mango Sport dran.

Gibt's noch alle Ersatzteile für dieses Rad ? Oder sind Teile verbaut die nicht mehr hergestellt werden?

Bis zu welcher Körpergröße ist es passend einstellbar?
Bin 1,84 ca 88 Cm Schritthöhe. Gewicht 90 Kg

Gibt's noch irgendwas zu beachten ?

Wie verhält sich das VM bei hohen Geschwindigkeiten am Gefälle ? Gut beherrschbar oder eher nervös ?
 
Ich fand es beherrschbar. Größe müsste passen (Ich bin 10 cm größer und war dann fast wie eingenäht.) Ersatzteile gibt es alle problemlos. Der Verstellbereich geht auch bis zwei Meter. Höchstens müssen die Fußlöcher angepasst werden. Der Erstbesitzer von meinem war knapp 1,70m - da musste ich die Fußlöcher doch über 10 cm nach vorne verlängern. (Mit Stichsäge problemlos.)
C.
 
Hallo, das mit den hohen Geschwindigkeiten hängt wohl auch davon ab ob es schon die neue Lenkgeometrie hat oder noch die alte, ggf. auch die Federungselemente (harte/weiche Elastomere, ggf. Risse-Dämpfer...) aber unter uns, das Mango ist nicht so das Gerät um 80 oder 100 zu fahren... 50 km/h gehen immer, sicher auch etwas mehr, aber hier Rekorde aufzustellen macht zumindest mir keinen Spass :whistle: ...

Zu beachten ist das geringe Ladevolumen beim Mango Sport ;)...

Und ab und an sollen wohl auch Rahmen reissen, und die Sitzaufhängung (alles Alu) kann auch mal schlapp machen.
Lässt sich aber wohl in aller Regel schweissen bzw. austauschen.

Aber alles in allem ist es recht robust und auch in weiten Grenzen reparabel denke ich.

Und Ersatzteilversorgung sollte kein Problem sein.

Grüsse
Oliver
 
Und meins hatte beim Weiterverkauf knapp 80000km abgespult, ohne dass Systemrelevantes gekracht wäre. (Die alte Sitzmontageart = Schaumkeile auf dem Rahmen war wohl haltbarer als die heutige Aufhängung.) Das mangelnde Gepäckvolumen war für mich aber auch der Hauptverkaufsgrund.
C.
 
Das VM wäre es , vielleicht mag ja mal der eine oder andere Kenner einen Blick drauf werfen .

Soll wohl 15000 Km runter haben , Baujahr kann ich nicht sagen . Vielleicht erkennt ja der ein oder andere welches Baujahr es ungefähr sein könnte .

@Suedhesse
Habe hier bei mir leichtes Gefälle da gehen mit dem Kurzlieger etwa 58 Kmh wenn ich voll rein trete , mit dem Trike etwa 53 Kmh , beide Räder liegen wie ein Brett auf der Straße, das sollte das Mango auch .. ein Mango müsste da sogar noch einige Kmh schneller laufen wegen besserer Aerodynamik + höherem Gewicht . Würde es da unsicher werden wäre es eher nichts für mich .

Was mir gerade so auffällt : Ich bräuchte wohl größeres Kettenblatt.

Generell müsste ich erst raus finden ob ein VM etwas für mich ist oder ob ich lieber unverkleidet weiter fahre.


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 
Moin

Bei dem Angebot ist zu sehen das es sich um Mango No 13 handelt. Ich hatte mal Mango no 11 und die war aus 2001.
Ich hatte auch Lenkung 2.0 und fand die Verbesserung nicht so toll. Platz ist genug in dem Rad . Ich bin damit zelten gefahren und hatte alles, und noch mehr mit.

Die Mnago ist ein unkompliziertes Velomobil, und hat etwas vom Käfer ; Er läuft und läuft und läuft........


Es gibt nicht bei diesem Rad was man nicht reparieren kann, und durch das Zwischengetriebe kann man es gut für das Bergland oder fürs Flache Land abstimmen

Interssant finde ich in dem Angebot wenn man schnell ist bekommt man einen guten Rabatt.

Weliandy
 
Ich hatte über 40 kmh immer leicht Panik, sowohl im Mango Sport wie im Mango Plus.
Nach Einbau der neuen Lenkgeometrie war deutlich schneller kein Problem mehr.
Das Mango wird dadurch etwas tiefer und härter. Ich mag das, aber wer lieber eine
Sänfte fährt wird weniger begeistert sein.

Gruß
Andreas
 
Noch ein paar Punkte:
  • Wie bereits gesagt geht es um Mango #13. Laut der Liste bei Velomobiel.nl Fahrerliste ist dieses Mango von Februar 2003. Es ist noch ein Mango von Velomobiel.nl.
  • Dieses Mango hat die Sekundärkette noch auf der rechten Seite - d.h. die Zwischenachse ist anders als bei späteren Mangos. Falls diese also einen Schaden hat muss u.U. gebastelt werden
  • Was an möglichen Schäden noch nicht genannt wurde: Hinter dem Sitz oben ist ein Glasfaserrohr an dem sich auch der hintere Stoßdämpfer abstützt. Genau an dem Punkt können diese Rohre bei älteren Mangos schon mal brechen (war bei meinem #57 auch so). Ich habe das damals bei Sinner reparieren lassen.
  • Das Mango hat noch die alte Sitzhalterung - die wurde mit Schaumstoffstücken an den Fahrer angepasst und kann nicht "einfach so" geändert werden. Wenn der Sitz Dir passt ist alles gut, ansonsten ist entweder Basteln angesagt oder Du investierst in einen neuen Sitz mit neuer Halterung - der ist wesentlich besser anzupassen. Mir war der alte Sitz eh' zu klein, daher habe ich dann auch einen neuen gekauft.
 
Leider weiß man nicht was in diesem VM verbaut ist. 40 Kmh wäre mir deutlich zu wenig am Gefälle ...die 40 Kmh hab ich ja beim Kurzlieger und auch beim.

@emgaron
Bin leider kein Basteltyp, kann zwar das meiste am Rad selbst warten aber bei allem was über Standartreparaturen hinaus geht wäre ich aufgeschmissen.
 
Was die Fahreigenschaften bei höheren Geschwindigkeiten angeht, scheint das sehr von den individuellen Einstellungen, Verschleiß und persönlichem Empfinden abzuhängen.
Ich habe noch keine Geschwindigkeit erreicht, bei der da irgendwie besorgniserregende Unruhe drin war, habe aber bisher nur etwas über 60 km/h erreicht.
 
Ich hatte ja ein Quest aus 2002. War keine falsche Entscheidung. Und bei gerade mal 15.000 km und dem "Rabatt" ein super Preis, wie ich finde. Die Kurbel wäre mir zu lang. 173,5 is schon echt heftig.

Erwarte keine Höchstgeschwindigkeiten wie bei einem Milan oder df. Tendenziell wird es auf der Geraden schon ein wenig schneller sein als ein Rennrad. Aber wenn der Hauptgrund die Wetterunabhängigkeit ist, würde ich zuschlagen! Die Kombi Schaumdeckel und Versatile Dach bin ich 2 Jahre mit der Alleweder und dem Quest gefahren. Wenn man kein Haubentyp ist, ist diese Variante durchaus super!

Bin leider kein Basteltyp, kann zwar das meiste am Rad selbst warten aber bei allem was über Standartreparaturen hinaus geht wäre ich aufgeschmissen.
Ich glaube, das kommt. Wie alles. Ein bisschen Bereitschaft solltest du hier schon haben. Und es gibt ja das Forum hier, wo dir alle gut helfen können :).
 
50-60 kmh bin ich bergab mit meinem Mango häufiger gefahren. Das ist einerseits Ansichtssache und andererseits hat es was mit Federung, Fahrergewicht und Gepäck zu tun. Ich bin groß und schwer, hatte die härtesten Federn drin und selten größeres Gepäck weil das neben/hinter mir einfach nicht mehr reingepasst hat. Mein Sitz war so tief wie möglich direkt auf dem Rahmen aufliegend und meine Ellbogen haben nur ohne jegliche Polster gerade so zwischen die Seitenwände gepasst. So "eingenäht" hatte ich nie ein unsicheres Gefühl und eine Lenkung 2.0 gab es 2009 noch nicht. Ich fahre allerdings bergab selbst mit dem CB in dem Tempo, was allerdings erst seit Umstellung auf 90er Trommeln nicht mehr völlig lebensmüde ist.
C.
[DOUBLEPOST=1561989369][/DOUBLEPOST]
Tendenziell wird es auf der Geraden schon ein wenig schneller sein als ein Rennrad.
Von Tür zu Tür habe ich im Ebenen Bereich einen 30ger Schnitt gehabt. Auf ordentlicher Landstraße habe ich dabei in der Regel die Rennradfahrer hinter mir gelassen - und ich bin weder trainiert noch "rennbesessen". Bei Steigungen kehrte sich das natürlich schnell um und selbst im durchschnittlich ebenen Bereich gibt es immer mal Streckenabschnitte mit Steigungen und die schlechter bis gar nicht befestigten Abschnitte drücken den Schnitt halt ganz schön.
C.
 
Habe hier bei mir leichtes Gefälle da gehen mit dem Kurzlieger etwa 58 Kmh wenn ich voll rein trete , mit dem Trike etwa 53 Kmh , beide Räder liegen wie ein Brett auf der Straße, das sollte das Mango auch .. ein Mango müsste da sogar noch einige Kmh schneller laufen wegen besserer Aerodynamik + höherem Gewicht . Würde es da unsicher werden wäre es eher nichts für mich .
Ich schliesse mich da mal an, das scheint doch sehr von der Lenkgeometrie, Federung etc. abhängig zu sein...
Manche wollen kaum 50 fahren, andere meinen 60 oder 70 seien kein Problem... da kann man wohl keine allgemeingültige Zahl nennen.

Und ja, bei den ganz frühen Mangos mit beiden Ketten rechts habe ich hier mal über Reparaturen gelesen - da gibt es wohl auch noch Teile, aber das ist offenbar nicht mehr "business as usual" und kann zu Verzögerungen und Bastelabenden führen wenn da was dran ist...

Auf der anderen Seite ist der "Rabattpreis" schon attraktiv denke ich, zumal wenn die Laufleistung stimmt und der/die Vorbesitzer es nicht völlig verballert hat/haben...

Grüsse
Oliver
 
Was mich persönlich abschreckt ist einfach die Möglichkeit das da Teile mal einfach so brechen können und ich dann nicht wüsste wer mir das repariert bzw wie ich das VM in die Niederlande zur Reparatur bekommen würde . Das heißt das Rad würde in dem Fall still stehen .

Weiterer Punkt:
Etwas unklar ist wie schnell denn ein Mango aus der Zeit ist. Eher wie eine unverkleidete Rennliege , eher schneller oder doch eher näher am Rennrad dran? Langsamer wie DF ist es , das ist klar.

Die Frage ist auch wann bei den Betroffenen die Teile gebrochen sind ? Eher nach 20000 Km oder eher 100000Km ?

Die Lenkung :
Gäbe es jemanden der die ändern könnte falls sie mir nicht gefällt?

Bin zwar nicht total unbegabt aber eben kein Bastler .

Wenn es einfach nur so vor sich hinfunktioniert wie meine Räder dann könnte es doch was für mich sein .

Erwähnenswert wäre noch ich wohne im Hügeligen , 600 bis 700 HM auf 100 Km aber nie Kilometer lange Steigungen, eher kurze Rampen.
 
eher schneller oder doch eher näher am Rennrad dran?

Es gibt Rennradler die würden Kreise um mich und mein Mango fahren, aber hier sind Vergleiche schwierig. Ich kenne meine Reisegeschwindigkeiten mit verschiedenen Rädern.
Im Mango komme ich am weitesten und bin am schnellsten. Im DF ginge das natürlich noch schneller, aber zum einen wirst du es kaum für 2,500,-€ finden und zum anderen muß
das Gesamtpaket deiner Anforderungen stimmen.
[DOUBLEPOST=1562175498][/DOUBLEPOST]
wie ich das VM in die Niederlande zur Reparatur bekommen würde

Hier wäre interessant zu wissen wo du wohnst, evtl. gibt es ja in deinen Nähe wartungsmöglichkeiten. Es gibt auch die möglichkeit sich das VM abholen zu lassen.

Gruß
Andreas
 
@AndreasE
Der letzte Satz klingt interessant, das heißt es würde bei mir abgeholt werden und wieder angeliefert werden?

Geschwindigkeitkeitsvergkeich :
Welche Räder fährst du ?
 
@AndreasE
das heißt es würde bei mir abgeholt werden und wieder angeliefert werden?

@Elmi bietet dies an. Er fährt regelmäßig zu Velomobil.nl
[DOUBLEPOST=1562214311][/DOUBLEPOST]
Geschwindigkeitkeitsvergkeich :
Welche Räder fährst du ?

z.Z. hab ich als Liegerad nur noch noch mein Nazca Pioneer. Einige Jahre fuhr ich auch ein Flux S-Comp. Für die Stadt nutze ich auch noch ein 35 Jahre altes Rennrad.
Im Mango bin ich im Schnitt mindesten 5 kmh schneller, wobei ich mich nicht als schnell bezeichnen würde. Ich bin auf Reisen aber schon mal 230 km am Tag gefahren
ohne tot umzufallen.

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben Unten