Das hätte ins Auge gehen können…

Beiträge
410
Ich habe noch kein Sammelthema für gefährliche - aber gemeisterte - Situationen gefunden.
Also mache ich mal aus gegebenem Anlass eins auf. :eek:

Heute Morgen im Berufsverkehr, es ging den Soerser Berg runter, normalerweise erreiche ich da runter die 70km/h.
Als ich gerade 60 drauf hatte war wieder einer der Meinung, er müsse mich überholen. :eek: Das hat auch noch irgend wie mit der Kurvenlage und dem Gegenverkehr gepasst. Dann mussten aber alle deutlich auf 0 abbremsen, und dadurch, dass der jetzt dazwischen gefahren ist, hatte ich weniger Platz zum bremsen als ich gebraucht hätte, zumal die Straße noch nass war.
Ich hatte zunächst stark gebremst, bis ich ins rutschen kam, ich merkte, dass es so nicht passt. Also habe ich die Bremse wieder gelöst und kurz einen Schwenker gemacht und bin halb neben dem und seinem Vordermann zum stehen gekommen.:cautious::oops:

Eigentlich hätte ich auch früher daran denken können, dass beim CHIO dort immer viel Rückstau ist.
 
Bravo! Gut gemeistert.
Beim Fahrtechniktraining nennt sich soetwas Bremshaken und beim ersten Mal werden die Augen ganz schön groß...

LiGrü Karl

Ps: beim zweiten Mal sind sie noch immer groß
 
Ich hatte mal eine Situation, die hinterher schön lustig war, aber auch anders hätte verlaufen können:

Ich war bei gutem Wetter und schnellen Beinen flott mit dem Liegerad unterwegs. Seit ein paar Kilometern hing ein RR-Fahrer dicht hinter mir und wir düsten schnell aber locker auf einem gut ausgebauten Radweg dahin.
An einer Stelle mit ausgedehntem Heckenbewuchs dicht am Radweg ragte ein Ast eines kleineren Bäumchens halb über den Radweg. Die Höhe passte für mich, also machte ich keine Anstallten auszuweichen und fuhr drunter her.

Sekundenbruchteile nach dem ich unter dem Ast durch war hörte ich von hinten *wusch....raschel-raschel* *fluch*. Der RRler war voll rein gedonnert. :ROFLMAO:
Ich musste lachen, als von hinten das Gefluche kam.

Im Nachhinein betrachtet, gab mir das schon zu denken, denn der Ast hätte auch deutlich weniger nachgiebig sein können und der RRler sich ernsthaft verletzen können. Zum Glück ist aber nichts passiert außer vielleicht, dass der RRler etwas dazu gelernt hat. :D
 
Ja, da kommt jetzt erschwerend hinzu, dass es überhaupt mein erstes starkes Bremsmanöver mit der Leiba bei höherer Geschwindigkeit war. Es müssen jetzt nicht umbedingt sooo viele Folgen, wenn es da nach mir geht.

Vor ein paar Wochen hatte ich allerdings noch einen kleinen Bremstest gemacht. In entgegengesetzter Richtung war ich auf dem Rad-Fuß-Mischweg unterwegs, am Fuß des Berges hab ich gerne noch 30km/h drauf bevor es da hoch geht. Ich fahr da schon mit der Hand am Bremshebel, weil ich mir immer schon dachte, dass man mich da zu spät sieht. Jedenfalls kam da aus einer Seitenstraße ein Radfahrer genau auf Kollisionskurs, der aber auf die Straße wollte und dementsprechend nicht zu mir geguckt hatte. Kam genau richtig zum stehen, hab mich nur etwas quer gestellt, weil ich den Fehler gemacht habe das Hinterrad mit zu bremsen. Das hab ich bei dem oben genannten Manöver bewusst gelassen.
 
Die einzige nicht vorhersehbare gefährliche Situation beim Mango:
Kurvige Landstraße, kaum Überholmöglichkeit. Hinter mir ein Mamataxi in Rangierlok- Größe (Volvo XC90 oder so). Macht alles richtig, bleibt dahinter, keine Probleme. Abstand auch noch i.O.
Dahinter (für mich nicht erkennbar): Audi TT nähert sich in sportlicher^Wbeknackter Fahrweise. Fahrer wundert sich, warum das SUV so langsam fährt und zieht ohne Sicht auf den Gegenverkehr nach links raus, kommt noch gerade am Volvo vorbei und schert ruckartig ein, genau dahin, wo ich gerade war. Nix passiert; aber meine Erkenntnis:
1) 70mm Trommelbremsen können in etwa so stark verzögern wie eine Mutti im SUV (nicht schlecht, aber gottseidank auch nicht stärker).
2) Fahrer von schwarzen Audis aus dem Kreis Steinfurt sollten an Stelle eines Führerscheins die MPU machen. Das bisschen Autofahren lernt man bei charakterlicher Eignung später doch schnell.

Gruß
Christoph
 
ach hättest du halt ein Fähnchen haben müssen, dass über ein SUV ja bekanntlich auch nicht hinaus ragt.:rolleyes:
 
naja wirklich Risikofreudig ist das an der Stelle eigentlich nicht. Das ist außerorts, normalerweise nie was los und der sicherste Kompromiss, den man an der Stelle eingehen kann. Ok, ein bisschen langsamer werde ich da demnächst sein.

Edith meint es wäre noch erwähnenswert, dass ich Vorfahrt hatte. Wenn man die StVO da streng nimmt hätte er auch konfliktfrei auf den Radweg auf dem ich war kommen müssen. Platz war da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich auch einen schönen Beitrag zum Thema.
Ich war mit meinem Hornet auf dem Weg nach E-dorf. Die Bundestraße hat an der "Glücksstelle" ca.3-4% Gefälle ist noch ausserorts und auf 70 kmh begrenzt wegen einer Einmündung von links kommend. Man darf an der Einmündung eigentlich nicht nach links abbiegen. Z 209-30. Ich war schon bei ca. 50 kmh, als mich kurz vor besagter Einmündung ein Pkw überholte und im nächsten Moment links blinkte und stark bremste. Da ich immer nur sehr ungern bremse wenn ich beim beschleunigen bin zog ich rechts am Rand an dem PKW vorbei und hörte Bruchteile von Sekunden später einen lauten knall hinter mir. Das hinter mir fahrende Auto war ohne groß zu bremsen auf den verbotener weise abbiegenden PKW gerrauscht. Mein Schutzengel hat an diesem Tag seine Arbeit sehr gut gemacht ( Danke nochmal). Hätte ich gebremst wäre ich zwar hinter dem PKW zum stehen gekommen aber anschließend wohl auch etwas schmaler an den Beinen gewesen.
 
Moin moin,
mein Sohn (auf Scorpion) und ich (auf Gekko) waren vor wenigen Tagen in der Dämmerung auf der Galgenheide unterwegs, einem eigenständig geführten Rad-/Gehweg (Z.237) parallel zur s.g. Rollbahn, als plötzlich unmittelbar vor mir ein stachliger Brombeer- oder Himbeerzweig in Gesichtshöhe in meinen Fahrweg ragte. Zum Bremsen war es zu spät und so machte ich einen ganz kurzen Schlenker um den Ast herum, um noch vor einer entgegenkommenden Radfahrerin wieder einzuscheren. Obwohl auch ohne das Wiedereinscheren noch geschätzte 30cm Seitenabstand gewesen wären, ließ die Entgegenkommerin eine gewaltige Schimpfkanonade ab, welche allerdings hauptsächlich mein hinter mir fahrender Sohn abbekam...
Bis denne,
HeinzH.
 
An die Sträucher muss ich mich mit dem Lieger noch gewöhnen. Das ist mir auf einem Up nie aufgefallen - mit dem Grashopper habe ich regelmäßig Kontakt mit Sträuchern oder Brennnesseln.

Detlef
 
Heute fehlten nur wenige Zentimeter zum Zusammenstoß.
War auf dem Rückweg, linksseitiger Radweg, kurz darauf gegen den Berg mit 8% Steigung.
Davor gibt es noch eine Kreuzung, an der ich üblicherweise noch relativ flott unterwegs bin.
Der sechste Sinn meldet sich, und ich gucke sicherheitshalber noch einmal, ob auf der Linksabbieger-Spur einer fährt.
Alles frei, und ich fahre an der stelle gerade etwa gleich schnell wie die Autos (ca. 30 dürfte das sein).
Im nächsten Augenblick merke ich, wie einer von der rechten Spur nach links abbiegt (kein Blinker).
Ich schaffe es gerade noch nach links auszuweichen, während das Auto auf dem Radweg zum stehen kommt.

So im Nachhinein bin ich echt froh mit einem recht wendigen Velomobil unterwegs gewesen zu sein. Mit einem Up wäre ich höchstens noch über den Lenker geflogen, bei der nötigen kurve. Wenn der mich überhaupt wahrgenommen hätte.
 
Also so langsam muss ich wohl doch mal über eine Kamera nachdenken…
Wollte heute auf dem Heimweg auf den benutzungspflichtigen linksseitigen Radweg wechseln. (kurz vor der oben schon erwähnten Stelle)
Hatte noch gute 40km/h drauf, nichts ungewöhnliches an der Stelle, und blinkte links.
Hinter mir war einer, der etwas anfing zu drängeln, aber augenscheinlich hinter mir blieb (war ja schon lange genug am blinken)…

…zumindest bis zu dem Moment, wo ich wirklich nach links ziehen wollte, da war er auf einmal ausgeschert. Ich konnte noch so gerade zurück in die Spur ziehen und bremsen.
 
nichts ungewöhnliches an der Stelle, und blinkte links.
Hinter mir war einer, der etwas anfing zu drängeln, aber augenscheinlich hinter mir blieb (war ja schon lange genug am blinken)…
Kann es sein, dass Deine Blinker nicht ausreichend gut zu sehen sind?
 
Hatte noch gute 40km/h drauf, nichts ungewöhnliches an der Stelle, und blinkte links.

Ich empfehle, das Abbiegen mit dem Arm zu signalisieren. Das wirkt.
Genauso hochwirksam ist es, während der Fahrt einen Arm links raushängen zu lassen, gewissermaßen als organischen Abstandhalter. Man wird nie mit besserem Abstand überholt als so. Menschen erkennen menschliche Körperteile viel besser als alles andere. Ein Velomobil ist eine Maschine, wie ein Auto. Aber wenn ein menschliches Körperteil rausguckt, ist alles anders.
 
[QUOTE="Jupp, post: 1041454, member: 1734"... Aber wenn ein menschliches Körperteil rausguckt, ist alles anders.[/QUOTE]

Guter Tipp, muß ja nicht der eigene Körperteil sein - ich werde mal bei der Uniklinik nachfragen ob sie sie ein Arm übrig haben als Abstandshalter oder falls die nichts haben bei von Hagen ob er Ersatzteile von seiner Ausstellung entbehren könnte ;-)
 
Zurück
Oben Unten