Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Bei mir ist heute der Rahmen des Specbike gebrochen .

20190701_172743.jpg

20190701_172759.jpg

20190701_172805.jpg 20190701_172805.jpg
[DOUBLEPOST=1562005102][/DOUBLEPOST]
Das ist allerdings unschön, Walter. Hat sich der Bruch nicht angekündigt ("weiches" Gefühl beim Hineintreten, Knarzen, Quietschen..)?

Viele Grüße
Wolf

Nicht wirklich, das Faltgelenk hat in geschlossenem Zustand ständig Geräusche von sich gegeben. Siehe Reibfläche beim ersten Bild. Zwischen dem Punkt und der Schraube unten ist ein Spalt von 1,5 bis 2 mm. D.h. die Verbindung ist nicht plan. Präzession der ehem. UdSSR halt.
 
Uh ha... müsste sich aber wieder schweißen lassen, ist ja direkt neben der Naht.
Hast Du den Rahmen schon zerlegt?
Viel Erfolg!
Gruß Krischan
 
Du solltest gute Chancen auf eine haltbare Reparatur haben, wenn Du ein Hülse in das Rohr einsetzt.
Dann wiegt die Kiste ein paar Gramm mehr, aber dafür ist dann an dieser Stelle Ruhe.
 
Uh ha... müsste sich aber wieder schweißen lassen, ist ja direkt neben der Naht.
Hast Du den Rahmen schon zerlegt?
Viel Erfolg!
Gruß Krischan

Nö, ich warte auf die Stellungnahme des Herstellers. Da ist noch Garantie drauf. Schaun mer mal was die in der östlichen EU Wert ist.
[DOUBLEPOST=1562016310][/DOUBLEPOST]
Du solltest gute Chancen auf eine haltbare Reparatur haben, wenn Du ein Hülse in das Rohr einsetzt.
Dann wiegt die Kiste ein paar Gramm mehr, aber dafür ist dann an dieser Stelle Ruhe.

Daran dachte ich auch schon. Bei dem Grundgewicht sollte es tatsächlich minimal sein. Aber, siehe oben, zu @chrischan
 
Ungünstige Stelle, aber nachvollziehbar (die Rissposition).

Auf die Reaktion des Herstellers bzgl. Vorgehensweise zu warten, scheint mir auch die einfachste Möglichkeit für dich.

Bei einer Reparatur sollten Entlastungsbleche darüber gelegt werden, welche neben einem verkürzten Hebelarm auch die plötzliche Kante (Dickensprung) der Schweißnaht abmindern und verlagern. Gerade, wenn sie nicht am tiefsten (Rissausgangs)Punkt verschweißt werden, sondern seitlich davon, wie es bei Aluminiumrahmen häufig ist, wird die Haltbarkeit deutlich verbessert.

Viele Grüße
Wolf
 
Nun liegt eine Antwort des Herstellers vor.
Man äußert sein Bedauern und räumt einen Materialfehler ein, Angeblich eine fehlerhafte Lieferung fehlerhaften Materials.:confused:
Das Angebot ist, entweder ein neues Trike, ODER Reparatur des gebrochenen Rahmens.

Ich tendiere zu ersterem. Das Wissen ein mangelhaftes Trike zu zu fahren nimmt doch die Fahrfreude.:rolleyes:
 
Wenn das neue Trike wieder die gleiche Schweißkonstruktion hat, würde ich wahrscheinlich eine auf Mass gedrehte Alu-Buchse einkleben.

"Schräg geschnitten" ist grundsätzlich sicher richtig. Da können wir später noch im Detail hinschauen.
Wofür sind die Bohrungen im Rohr? Brauchst Du die?

Gruß, Harald
 
Beim Fahren hatte ich so ein schwammiges Gefühl im linken Fuss, also klickte aus und wollte wieder einklicken...nur ging dss nicht mehr. Also angehalten und geschaut was da los ist...

...ich glaub ich brauch neue Radschuhe :unsure:

20190702_122836.jpg 20190702_122758.jpg 20190702_122828.jpg
 
wie sieht es denn mit dem nach innen versetzten Schutzblech aus?
Schleifspuren habe ich nicht mehr.(y)
Dafuer loesen sich jetzt langsam die Schutzbleche auf. Damit sie auf die Innenseite der Halter passen, musste ich sie etwas anders zuschneiden. Dabei habe ich zu kleine Innen-Radien vorgesehen, an denen die Schutzbleche dann eingerissen sind. Ich habe dann Carbonplatten ueber die Risse geklebt, vorher die Riss-Enden ausgebohrt. Dadurch stehen die Schutzbleche jetzt etwas zu weit innen und decken die Aussenseite des Reifens nicht mehr ab.(n)
Die Carbon-Schutzblecher rappeln, was das Zeug hält. Eine echte Lärmmaschine.
Das kann ich voll und ganz bestaetigen. Bei Unebenheiten, z.B. Kopfsteinpflaster kann man die Enden der Schutzbleche nur noch unscharf erkennen.;)
 
Wofür sind die Bohrungen im Rohr? Brauchst Du die?

Gruß, Harald
Nein! Das scheint mir eine Methode/Versuch zu sein das doch recht hohe Gewicht minimal zu senken.:eek: Für die Hohlraumversiegelung musste ich die alle abkleben. An der hinteren Sitzbefestigung habe ich die Löcher genutzt um z.B. meinen DIY Stockhalter (Flaschenhalter mit gekürzter 0,5 l Flasche) zu befestigen. Gegenhalt ist am Gepäckträger.
 
Ist ja nur ein kleiner Aluwinkel, der da gerade gebrochen ist, nach heutigen 90km home->Arbeit->Party->home-50m

IMG_5742_kl.jpg

Ist ja nur das Winkelchen, welches die Schwinge an der Karosse festhält. Jemand Gaffa zur Hand?

Sieht aber doch eher nach einer Reise nach Dronten aus - nur nicht auf eigenen 3 Rädern :cry::mad::cry:

Hat noch irgendwer ein Ersatz-VM rumstehen? o_O

50m vor der Haustüre - da hat mich aber jemand lieb :whistle:
 
So.
Ich wollte mich ja mal wieder melden, wenn ich mein Problem gefunden habe. Und ich glaube es gefunden zu haben. Es waren die verlängerten Glieder. Aber der Reihe nach. Bevor ich das Stück verlängerte Kette gesucht habe, habe ich meine Kettenreste herausgesucht und habe mit meiner Messlehre die Kettenglieder (speziell die Außenlaschen) gemessen. Heraus kam dass die Ketten ein unterschiedliches Maß haben, was man nur an den Außenlaschen bei genaueren Hinsehen erkennen kann (gemessen 0,3 mm Unterschied:confused:). Und genau dieser Unterschied war auch bei der Kette und dem verlängerten Gliedern. Also Glieder gewechselt (komischerweise schlossen sich die alten Kettenschlösser sehr sehr leicht), neue Kettenschlösser rein, Probefahrt. Keine Sprünge mehr. Ich hoffe, es hält (zur Not werde ich es noch vernieten, statt der Schlösser, da diese trotzdem sehr leicht zugingen).
Aber ich kann es trotzdem kaum fassen: 0,3mm Unterschied, was die Kette an den Außenlaschen dicker war (6,8 zu 6,5mm), waren Auslöser für die Sprünge. Mhh.
Ich hoffe, Euch geholfen zu haben.

Grüße
Maik
 
Reise nach Dronten
Ich frage mich, ob ich da nicht selbst einen Winkel aus CFK laminieren kann, so Schicht für Schicht, bis eine Dicke von ca. 1cm erreicht ist. Fasern schön lang in Richtung der einwirkenden Kräfte direkt auf die Verstärkungen, pro Schicht um 30° oder 45° gedreht. Der Kohle vertraue ich mittlerweile mehr als schnödem Alu :unsure: Zumindest halten die in die Schwinge laminierten Achsenbuchsen bis jetzt tadellos (y)
Oder haben da Fachleute Bedenken?
 
3 Tage Trike und 3 Tage SMGT auf dem Arbeitsweg waren genug!
Reise nach Dronten
Die fällt aus :)
Ich frage mich, ob ich da nicht selbst einen Winkel aus CFK laminieren kann
Diese Frage ist positiv beantwortet :)

Erstmal den abgebrochenen Winkel mit Pattex wieder dran kleben.
IMG_5807_kl.jpg

Dann ein paar Rohwinkel herstellen. Der kürzlich angelieferte Fernseher glänzte mit Kantenschutzwinkeln aus Pappe, die mit Frischhaltefolie überzogen ideale Formgeber abgaben.
IMG_5750_kl.jpg

Zwei von den Rohwinkeln (die Matten um 45° gedreht!) an den geklebten Winkel laminiert.
IMG_5804_kl.jpg

Mit gescheiten Schrauben, Einschlagmuttern und Roving wird gebastelt...
IMG_5809_kl.jpg

in Position gebracht,
IMG_5816_kl.jpg

und mit viel Carbon-Gewölle laminiert.
IMG_5840_kl.jpg

Am Ende noch mal 2 Lagen Angst-Carbon drauf
IMG_5831_kl.jpg

und es sitzt (y)
IMG_5841_kl.jpg

Oder haben da Fachleute Bedenken?
...dann schreiben sie jetzt oder schweigen für immer :D
 
Zurück
Oben Unten