Hänger an Trike

Beiträge
31
Hallo Leute,
eine bekannte möchte sich gern einen Fahrradanhänger an das HASE LEPUS hängen um ihren Hund zu transportieren. Sie tendiert dabei auf einen einspurigen Hänger um aus den drei Spuren nicht fünf zu machen.
Kann dazu jemand irgendwelche Tipps geben?

vielen Dank

Thomas
 
Zweispuranhänger ist toll, ich benutze einen seit Jahren am Wiesel. Damit transportierte ich Kinder (Billigchinaanhänger), heute Einkäufe, Strauchschnitt, Reisegepäck (Croozer Cargo). Hundeanhänger habe ich bisher ausgelassen, die Tiere haben Beine und können gut laufen. Ich sehe keinen Grund auf die Stabilität eines Zweispurers zu verzichten. Mich persönlich haben die fünf Spuren meines Gespannes nie gestört.
Ich würde es mir an der Stelle deiner Bekannten noch gut überlegen!

Dirk
 
Einspur–Anhänger sind darauf ausgelegt, sich mit dem einspurigen Zugfahrzeug in die Kurve zu legen. Beim Trike ist das nicht möglich. Manche Tadpole Hersteller untersagen daher explizit den Einsatz solcher Anhänger. Wie Dirk schon schrieb, sind Zweispurer stabiler, es hatte nicht lange gedauert, bis sich unsere Hunde im Anhänger wohl gefühlt haben; bei einem kippeligen Einspurer kann das anders aussehen.

HundeanhängerP1020644.jpg

Wichtig ist auch, dass die Hunde freiwillig in den Anhänger gehen.
 
Servus,
grad bei den Hasebikes mit 2 Rädern hinten macht ein Einspuranhänger iirc noch weniger Sinn.
Ich kenn die Spurweite vom Lepus nicht, aber vielleicht gibt es einen Anhänger, der dicht dran ist und für den vorgesehenen Einsatzzweck taugt?

die 5 Spuren sind doch nur im Schnee problematisch. Wie viele Schneetage sind denn zu erwarten?

--Rainaari

PS: Einspuranhänger find ich schon cool...
 
Mit Trike + Anhänger habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Das rückwärts Rangieren auf dem Supermarkt Parkplatz ist schwierig mit vollgepacktem Anhänger. Mein Hund hat im Anhänger ununterbrochen gebelllt. Viel praktischer ist ein Vierrad, z. B. eines von BuSVelomo.
 
rückwärts Rangieren auf dem (...) Parkplatz ist schwierig mit vollgepacktem Anhänger.
Die Erfahrung hatte ich auch mit Langlieger + Hänger gemacht, jedoch nur genau einmal. Danach habe ich das Gespann immer so abgestellt, dass ich anschließend wieder vorwärts losfahren konnte.

Mein Hund hat im Anhänger ununterbrochen gebelllt.
Das habe ich allerdings noch nie gesehen. (Was andere Hunde und deren Fahrer einschließt.)
 
Hallo,

Mit Trike + Anhänger habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Das rückwärts Rangieren auf dem Supermarkt Parkplatz ist schwierig mit vollgepacktem Anhänger.

Ein vollgepackter Anhänger hat welches Gewicht? Meiner hat dann ca. 105 kg.

Fuhrpark16.jpg


Ob das schwierig ist, hängt vom Kupplungspunkt ab, sitzt der falsch, fährt das Zugfahrzeug in Kurven einen anderen Radius als der Hänger. Dagegen hilft,
a. beim Rückwärtsschieben das Hinterrad mit der Hand anzuheben, das geht eigentlich nur dann nicht, wenn der Hänger vor der Achse sehr schwer ist. Oft reicht es auch, das Hinterrad kurz wenige Dezimeter zu Seite zu setzen, so dass einmaliges Zurücksetzen funktioniert und ausreicht.
b. nur kurz rückwärts und dann wieder vor zu fahren, und das immer wieder.

Das Problemchen ist übrigens nicht Trikespezifisch, sondern bei Einspurigen Zugfahrzeugen genauso vorhanden.
Ansonsten ist ein Trike ein ideales Anhängerzugfahrzeug, weil es beim Be- und Entladen nicht umfällt.

Manche Tadpole Hersteller untersagen daher explizit den Einsatz solcher Anhänger.

Das ist dem Umstand geschuldet, dass die Hinterradschwingenlagerung durch einen Einspuranhänger überlastet werden kann.

Gruß, Klaus
 
welcher günstige Einradhänger passt an ein ICE-Full-Fat-Trike und hält 20kg Hund+Box aus? Ab 18km hat er kein Bock mehr ;) heute waren es 22km in 3h mit gut 1h Pausen
 
wat juckt mich das? I brauch nen Hänger fürn Hund, der da durch kommt, wo I fahr, mit nem 2Rad wird das interessant, auch wenn ich grade von Hundehängern für 70€ gelesen hab :) da wäre noch Budget für zwei 16*4" Faträder übrig.
Chef von Bike-Revolution erzählte mir auf der Spezi, das er am Wildone nur Einspurer fährt ;) gut an meinem damaligen Explorer, welches ich über Wanderwege und Downhillstrecken brügelte mit 1000W Chinamotor brachen auch ohne Hänger 8Schutzblechhalter und nach 6Jahren der Rahmen
 
Es juckt dich eventuell, wenn die Torsionskräfte,
die schwinge hat aber die kräfte ausgehallten, der riss, wie so oft bei vielen verschiedenen defekten, genau neben der schweissnaht.
hier im forum habe ich gelernt, dass das eben vorkommen kann, weil nicht jeder schweisspunkt perfekt sein kann & nachbehandlung (bei alu)
und daher die z.t. sehr langen garantiezeiten seitens der hersteller auf rahmen gibt.
unterm strich muss das jeder selbst entscheiden.
ich als anfänger, und der von metallkonstruktion keinen plan habe, halte mich wohl besser an die vorgaben.
 
Mal allgemein....welche Probleme machen speziell Einspuranhänger und/oder Mehrspuranhänger ?Wie schauts bei hohen Geschwindigkeiten aus ?
 
Zurück
Oben Unten