Kid Karacho
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Dann her damit... bekommst eine Email von mir [emoji4] [emoji106]Du bekommst das Set mit angelötetem Kabel mit offenen Enden, Länge ist variabel, kann alle 3LEDs gekürzt werden.
Problematisch ist leider die Verklebung. Auf der Rückseite ist ein originaler 3M Klebestreifen, der gut auf Gelcoat oder Lack haftet, sich leider bei Hitze (Sonne) aber gern mal vom LED-Streifen, für den der Kleber herstellerseitig _ausgewählt_ wurde, löst.
Hier verklebe ich zusätzlich mit einem dicken, breiten, transparenten Klebeband, dann hält es.
Denkbar wäre auch eine Verklebung mit einem transluzenten Klebeband in "Wagenfarbe" oder sonstiger Wunschfarbe fürs Design
Auf der Rückseite ist ein originaler 3M Klebestreifen, der gut auf Gelcoat oder Lack haftet, sich leider bei Hitze (Sonne) aber gern mal vom LED-Streifen, für den der Kleber herstellerseitig _ausgewählt_ wurde, löst.
Die Chance etwas von 3M zu erwischen ist deutlich höher, weil es kaum andere Hersteller gibt.
Welche dieser KonstantstromquellenFür 7,5 Volt geeignet ist auch dieser LED-Streifen:
http://www.led-tech.de/de/DekoLight...wer-LED-Aluminium-Platine-LT-1460_17_174.html
Die LED-Leiste läuft direkt an 12 Volt, ist dann aber nachts zu hell (verbleibe Bremslicht). Ich habe Konstantstromregler von pcb-components verwendet, die sind frei einstellbar, haben aber auch schon vorkonfektionierte Stromwerte per Lötbrücke (eine Stufe für Rücklicht, eine Stufe für Bremslicht verwenden).Welche dieser Konstantstromquellen
muss ich dafür benutzen?
Heißt das, dass man gar keine KSQ braucht bzw. dass die schon am LEDStreifen verbaut ist?Die LED-Leiste läuft direkt an 12 Volt, ist dann aber nachts zu hell
Auf die einfachste Art an 12V angepasst bedeutet nicht KSQ.Heißt das, dass man gar keine KSQ braucht bzw. dass die schon am LEDStreifen verbaut ist?
Ja, kein Problem. Leuchten tut da eh nichts mehr7,5V... dürfte zuviel Helligkeit gar kein Problem sein.
Kennst Du jene LEDStreifen oder denkst Du Dir das nur?Ja, kein Problem. Leuchten tut da eh nichts mehr
bei 7,5 Volt rd. 0,14 A und ist wirklich sehr hell, hat schon Bremslichthelligkeit!
Kennst Du jene LEDStreifen oder denkst Du Dir das nur?
Wenn Du ihn kennst, wie ist dann dieser Widerspruch zu erklären?:
Mit dem Aufbau der LED-Streifen aus den Bildern im verlinkten Angebot. Da sind auf einem Segment zwischen zwei Trennstellen jeweils drei LEDs und ein Widerstand zu sehen, wahrscheinlich sind im Segment die Teile alle in Reihe geschaltet, und die Segmente liegen parallel zueinander. Das passt jedenfalls gut zusammen, wenn man für 1,7V Flussspannung pro LED einmal für 12V/500mA und einmal für 7,5V/140mA die Vorwiderstände abschätzt. Wirklich duster werden die Streifen wohl erst unterhalb von 6V.wie ist dann dieser Widerspruch zu erklären?:
Ja, bei 12V werden mehr als 50% der Leistung in den Vorwiderständen verbraten, bei 7,5V noch ca. 30%.Folglich heißt das, dass viel Spannung verbraten wird und der LED-streifen einen weit geringeren Wirkungsgrad hat als möglich wäre.
Ja, aber wie? Entlötet man die? Und stattdessen an den Stellen, wo der Widerstand saß, die Konstantstromquelle ran? Das ergibt richtig viel Kabelsalat, es sei denn, man macht das ganze in Reihe (weiß nicht, ob man das darf?)man könnte, wenn man dann mit (einstellbaren) konstant-stromquellen arbeitet, ja auch die vorwiederstände brücken also weg lassen.