LED Streifen (rot) als Rück und Bremslicht

Das sieht doch schon einmal sehr gut aus.
Bräuchte man ja nur noch ein kleines Gehäuse für.
Jetzt müsste ich nur noch vernünftige wasserdichte LED Stripes bekommen am besten selbstklebend.
Ist das Set von @Patrick schon einbaufertig?
 
Du bekommst das Set mit angelötetem Kabel mit offenen Enden, Länge ist variabel, kann alle 3LEDs gekürzt werden.
Problematisch ist leider die Verklebung. Auf der Rückseite ist ein originaler 3M Klebestreifen, der gut auf Gelcoat oder Lack haftet, sich leider bei Hitze (Sonne) aber gern mal vom LED-Streifen, für den der Kleber herstellerseitig _ausgewählt_ wurde, löst.
Hier verklebe ich zusätzlich mit einem dicken, breiten, transparenten Klebeband, dann hält es.

Denkbar wäre auch eine Verklebung mit einem transluzenten Klebeband in "Wagenfarbe" oder sonstiger Wunschfarbe fürs Design :D
 
Du bekommst das Set mit angelötetem Kabel mit offenen Enden, Länge ist variabel, kann alle 3LEDs gekürzt werden.
Problematisch ist leider die Verklebung. Auf der Rückseite ist ein originaler 3M Klebestreifen, der gut auf Gelcoat oder Lack haftet, sich leider bei Hitze (Sonne) aber gern mal vom LED-Streifen, für den der Kleber herstellerseitig _ausgewählt_ wurde, löst.
Hier verklebe ich zusätzlich mit einem dicken, breiten, transparenten Klebeband, dann hält es.

Denkbar wäre auch eine Verklebung mit einem transluzenten Klebeband in "Wagenfarbe" oder sonstiger Wunschfarbe fürs Design :D
Dann her damit... bekommst eine Email von mir [emoji4] [emoji106]
 
Hi Patrick,

Auf der Rückseite ist ein originaler 3M Klebestreifen, der gut auf Gelcoat oder Lack haftet, sich leider bei Hitze (Sonne) aber gern mal vom LED-Streifen, für den der Kleber herstellerseitig _ausgewählt_ wurde, löst.

wenn die LED Stripes aus Asien kommen (kommen 98% ca. daher) hast Du etwa 1% Chance, einen originalen 3M Klebestreifen zu erhalten. Egal, was darauf steht und was der Hersteller erzählt..

Ich habe hier originalen 3M doppelseitigen Klebebandstreifen, 12mm breit, 0,5 mm hoch (Schaumstoffzwischenlage), dessen Kleber bildet seine finale Haftung nach Aufkleben aus. Und nebenbei ca. 15 verschieden (bedruckte) Klebestreifen mit "3M" Aufschrift von verschiedensten Streifen. Letztere entferne ich mittlerweile vor dem Montieren, da witzlos.. im Vergleich zu originalem 3M-Klebeband..

Ist ein Tipp, nicht als Angriff sehen.

Viele Grüße
Wolf
 
Die Chance etwas von 3M zu erwischen ist deutlich höher, weil es kaum andere Hersteller gibt.
Allerdings gibt es sehr viele Klebebänder von 3M, für verschiedene Untergründe und verschiedene Haftfestigkeiten und ja, zu verschiedenen Preisen.
Die typischen Acrylkleber benötigen einen definierten Anfangsfügedruck und 72h Fließzeit, bis sie die Funktionsfestigkeit erreichen. Wenn vorher Schälkräfte auftreten (kleben auf zu große Unebenheiten wie Milanheckschwerter), kann sich das besonders am steifen Teil leicht lösen. Das lässt sich mit Schaumstoffzwischenlage fast sicher ausschließen, daher Wolfs gute Erfahrungen damit. In den typischen Anwendungsfällen ist das Schaumstoffband aber nicht erwünscht wegen Auftragens.

Gruß,

Tim
 
Genau das, ich bezweifel gewissermaßen, dass die originalen 3M-Klebestreifen (sicher stellen sie viele verschiedene her, doch -das- Symptom kenne ich z.B. -nur- von "Asia-3M-Aufdruckstreifen") nach 3-6 Monaten ungebraucht nur noch leicht haften, austrocknen, sich wellen, sich vom LED-Streifen lösen, sich verfärben usw. usf..

Ich habe auch einige 3M-Produkte hier (zwar nur eine Art doppelseitiges Klebeband, dafür alleine 8 Sorten Elektronikisolierband) und diese Symptome kenne ich von denen nicht, auch dann nicht, wenn sie (entgegen den Asia-"3M"-Stripes) auf der Heizung z.B. gelagert werden.

Viele Grüße
Wolf
 
Falls ich mein Mango mal auf 12V umbauen sollte, ist mir eine LED-Leuchte für LKWs aufgefallen. Die Daten klingen gut (große Leuchtfläche:))
Brems-Schlussleuchte 12 Volt (oder 24 Volt) Größe 237,53 x 24,80 x 16,40 mm
mit 10 LED's, Stromaufnahme: Bremsleuchte 0.16A, Schlussleuchte 0.04A, mit E-Prüfzeichen.

Hat jemand Erfahrung mit so etwas?

Gruß
Christoph
 
Die LED-Leiste läuft direkt an 12 Volt, ist dann aber nachts zu hell (verbleibe Bremslicht). Ich habe Konstantstromregler von pcb-components verwendet, die sind frei einstellbar, haben aber auch schon vorkonfektionierte Stromwerte per Lötbrücke (eine Stufe für Rücklicht, eine Stufe für Bremslicht verwenden).
Ansonsten sieht Lt-2783 nicht schlecht aus.
 
bei der LKW-leuchten (sowas hab ich auch im auge für später an meinem quad) dürften in den leuchten vorwiderstände für die LED's direkt an 12v anzuschliessen dabei eingebaut sein.
das heisst dann, man braucht 'nur' 12v und es funktioniert. ohne KSQ (kostantstromquelle).
ich plane es so:

erstmal austesten wie hell die dinger sind und dann ist angedacht:

1) 6-7v für das normale fahrlicht, wenn noch hell genug über einen step-down-wandler (höherer wirkungsgrad als normale spannungsregler)

2) 10-12v für bremslicht (ebenfalls über step-down wandler).

3)blinker je nach helligkeit auch über einen step-down-wandler.

4)die blink-schaltung usw gegebenenfals ebenso über einen stepdown wandler.

5)evtl später einen hupen-kreis über solch einen wandler

alles jeweils über einen wandler, weil ich dadurch bei den akkus 'freies spiel' habe; die wandler vertragen bis 38v oderso und so kann ich 3S bis 8S akkus dafür her nehmen.
(falls ich später die ganze schose noch an einen fahrakku für motorisierung anschliesse).

'nur fahrlicht' dürfte ein 3S oder 4S akku werden, wahrscheinlich in 3P (also 3-4 akkus in reihe und je 3-fach parallel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, hast mich erwischt.
Hab nur die letzten paar Beiträge (aus 2019) gelesen und mit meinen Erfahrungen kombiniert.

> bei 7,5 Volt rd. 0,14 A und ist wirklich sehr hell, hat schon Bremslichthelligkeit! <
soll dann echt genügen. Ohne weitere Beschaltung.

Nachtrag.
den LED-Streifen hatte ich schon gesehen. Aber diese Art LED's gefallen mir gar nicht auf ggf. gekrümmten Flächen, der Bauhöhe, vor Allem aber wegen fehlendem Wetterschutz. Deshalb hab ich dann nicht weiter auf TechDaten geachtet. Hell sind diese Streifen wirklich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst Du jene LEDStreifen oder denkst Du Dir das nur?
Wenn Du ihn kennst, wie ist dann dieser Widerspruch zu erklären?:

LEDs verhalten sich nicht wie Glühlampen. Wenn die Spannung unter der Druchlassspannung liegt, bleiben sie total dunkel. Von der Logik her war @Elmi `s Annahme richtig. Man kann jetzt einen anderen, interessanten Schluss ziehen:
Wenn ein für 12V Betrieb vorgesehener LED Streifen bei 7,2V immer noch brennt, dann deutet das auf ein Setup mit geringer Durchlassspannung + einem weit überdimensioniertem Widerstand hin, denn nur dann kann das in einen weiten Spannungsbereich funktionieren. Folglich heißt das, dass viel Spannung verbraten wird und der LED-streifen einen weit geringeren Wirkungsgrad hat als möglich wäre. Das ist nicht unbedingt eine Zeichen für Qualität und ausserdem würde ich bei einem Akkubetriebenen Setup im VM immer auf Effizienz achten.
 
wie ist dann dieser Widerspruch zu erklären?:
Mit dem Aufbau der LED-Streifen aus den Bildern im verlinkten Angebot. Da sind auf einem Segment zwischen zwei Trennstellen jeweils drei LEDs und ein Widerstand zu sehen, wahrscheinlich sind im Segment die Teile alle in Reihe geschaltet, und die Segmente liegen parallel zueinander. Das passt jedenfalls gut zusammen, wenn man für 1,7V Flussspannung pro LED einmal für 12V/500mA und einmal für 7,5V/140mA die Vorwiderstände abschätzt. Wirklich duster werden die Streifen wohl erst unterhalb von 6V.
Folglich heißt das, dass viel Spannung verbraten wird und der LED-streifen einen weit geringeren Wirkungsgrad hat als möglich wäre.
Ja, bei 12V werden mehr als 50% der Leistung in den Vorwiderständen verbraten, bei 7,5V noch ca. 30%.
 
man könnte, wenn man dann mit (einstellbaren) konstant-stromquellen arbeitet, ja auch die vorwiederstände brücken also weg lassen.
so hätte man dann die maximal mögliche effiziens.

habe das aber nicht genauer durchgerechnet.
 
Ich hatte den LED-Streifen jetzt voreilig bestellt gehabt. Und er ist wirklich ausreichend hell an 7,5 V. Aber wohl nicht effizient. Seitlich Abstrahlung ist auch nicht.
man könnte, wenn man dann mit (einstellbaren) konstant-stromquellen arbeitet, ja auch die vorwiederstände brücken also weg lassen.
Ja, aber wie? Entlötet man die? Und stattdessen an den Stellen, wo der Widerstand saß, die Konstantstromquelle ran? Das ergibt richtig viel Kabelsalat, es sei denn, man macht das ganze in Reihe (weiß nicht, ob man das darf?)

(Ziemlich viele Probleme für mich. Kann jemand mir evetuell einen effizienteren LED-Streifen empfehlen?)
 
meist bestehen diese streifen aus mehreren LED's mit einem vorwiderstand, das alles 'in reihe' und meist abschnittsweise dann parallel.
wenn man also nur einen abschnitt betrachtet, kann man den meist SMD-wirderstand mit etwas lötzinn brücken, also beide seiten mit einer lot-bahn verbinden und so den widerstadt brücken.
dann 'ganz normal' die KSQ dran, fertig.
schaue grad ein wenig nach solchen, die sind ja teils sehr simpel von der schaltung her -leider oft nur in english beschrieben wo man schnell doppeldeutige beschreibungen hat.
wenn man solch eine KSQ dann so auslegt das sie zb mit 200 und 350mA läuft (evtl umschaltbar) hätte man zb fahr- und brems-licht realisiert.
für blinker dann ein entsprechenden blink-baustein mit einer KSQ dahinter um die blinker-LED's anzusteuern.
für's fahrlicht stell ich mir da zb vor eine KSQ mit poti das man so die vorderen lampen regulieren kann, ja nach was man haben möchte.

wenn man alles mit 12v-streifen macht, und nicht auf effiziens so sehr schaut, kann man auch einfach kleine DC-DCwandler nehmen und die spannung variieren da die helligkeit hinkommt. mindestens für's bremslicht und blinker ist das eine überlegung wert, man bremst und binkt ja nicht ständig....
 
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