Preislich günstig davonkommen

Ein paar Ausnahmen gibts immer, die meisten scheinen noch andere Interessen zu haben.
 
Das haben wir schon oft genug gemacht, jedes mal wenn wieder einer wie du um die Ecke kam.
Deinen seltsamen Spruch kann ich so nicht stehen lassen, Du dahergekommener @Felix :p
Lass mich teilhaben an den ergiebigen Gedankenergüssen ;)

Teilt man das mittlere PkwGewicht von sagen wir mal einer Tonne durch ein 25kg Velomobil liegt der Faktor bei 40. Ist ja nur eine andere Möglichkeit, sich der Sachlage zu nähern.
So n neues Stinkmobil für 40 KiloEuro durch 40= 1k€ fürs Vm.
Das wär doch mal was :) Träum ;)
Gruß Krischan, der sich für unter € 100,- den aktuell schnellsten Knicklenker gebaut hat :)
 
Falls ein größerer Käuferkreis angestrebt wird, muss auf Optik und Design Wert gelegt werden. Gerade bei vier- bis fünfstelligen Preisregionen..

Dazu kommt, dass die ~25 Kg vom Velomobil nicht auf einen Teil des PKW umgerechnet werden können (masseseitig). Denn ein PKW, welcher zu ~85% aus hochwertigem Faserverbundmaterial und ~15% aus AW-7075, Titan, festem Stahl, Edelstählen und in geringem Maße etwas günstigeren Alulegierungen, Kunststoffen etc. besteht, existiert nachvollziehbarerweise nicht.

Somit sollten die Materialkosten anteilig verglichen werden. Da im PKW-Bereich selten auf minimales Gewicht, sondern eher auf günstige Fertigung der Komponenten iotimiert wird (und Haltbarkeit.. klar), bleibt es schlecht vergleichbar.

Viele Grüße
Wolf
 
Deinen seltsamen Spruch kann ich so nicht stehen lassen, Du dahergekommener @Felix :p
Lass mich teilhaben an den ergiebigen Gedankenergüssen ;)
Einfach nur Felix, ohne @!

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/volksvelomobil.18536/

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/velomobil-quo-vadis.48094/

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/velomobil-quo-vadis.48094/

Teilt man das mittlere PkwGewicht von sagen wir mal einer Tonne durch ein 25kg Velomobil liegt der Faktor bei 40. Ist ja nur eine andere Möglichkeit, sich der Sachlage zu nähern.
So n neues Stinkmobil für 40 KiloEuro durch 40= 1k€ fürs Vm.
Ich sehe du beherrschst die Grundregeln der Milchmädchenmathematik!
Du solltest dabei aber nicht die Formel vergessen dass bei einem Fahrrad ein Gramm weniger etwa einen Euro mehr kostet!
 
Der Wikipedia-Artikel zur Kohlenstofffaser ist sehr lesenswert, leider kein Mucks zu Herstellungskosten...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kohlenstofffaser
@Felix, @Felix, @Felix Du bist ja ein lustiger MilchbubiNurFelixRechner...
4kg leichteres EigenbauStahlross für rund €100,- zu € 1.500,- bei velocologne für den QuadratrohrRacer, und jetzt kommst Du?
Um mich mal selbst zu zitieren:
Richtig geil wärs, wenn Velomobile mit dem Fertigungsgrad und der -technik und dem Forschungs- und Ingeneursaufwand entwickelt und in Masse produziert würden, wie Pkw. Mit der Expertise aus Delft und Co. Dann gäbs ultraleichte SuperVms für unter € 1000,-
Gruß Krischan
Das ist ja utopisch, aber schön fänd ichs doch. Wenn man einfach mal tauschen würde. Ohne das da son Bmw-Schrott rauskommt, sondern eben sowas wie bej Jens und Helge, wie bei Daniel, wie bei Ymte und den anderen. Wenn die mal 2 Jahre lang die Hard- und Software der Autoindustrie als Spielplatz zur Produktion nutzen könnten. Mit ner Idee die Zeichner beauftragen, die 3DDesigner und den ganzen Tross und plumpsen hinten die 1, 2, 3 oder 4 sitzigen LeichtHpvs raus, das wäre einfach genial.

Felix, danke für die links, aber: Kein Vergleich ;)
Gruß Krischan
 
Wir fahren keine Gebrauchsfahrzeuge, sondern Spiel- und Spass- Zeuge im Renn Trimm, die man sich nicht mal schnell 'irgendwo' zu parkieren getraut.
hmm..
ich hab nur ein gebrauchtes Gebrauchsfahrzeug (Evo-K)
und das ist eigentlich das einzige Rad das ich mit gutem Gewissen dauerhaft draußen parke (so wie ein Motorrad)
ein Spiel und Spaß-Zeug ist es auch noch...
aber bei 20 Tage im Monat Arbeit doch primär ein "gebrauchsfahrzeug"

ach.. was sollen die Kategorien... praktisch jede "Gebrauchs-Nutz-Fahrt" bei mir wird auch zu einer Spaßfahrt...
das is ja das Schöne am Velomobilfahren (Liegeradfahren, Rennradfahren, ...) ;)
 
Wenn die mal 2 Jahre lang die Hard- und Software der Autoindustrie als Spielplatz zur Produktion nutzen könnten. Mit ner Idee die Zeichner beauftragen, die 3DDesigner und den ganzen Tross und plumpsen hinten die 1, 2, 3 oder 4 sitzigen LeichtHpvs raus, das wäre einfach genial.
Ich glaube du unterschätzt die Velomobilhersteller gewaltig, wieso sollte die Autoindustrie das besser hinbekommen?
Die sind gut auf ihrem Gebiet, aber das sind nunmal Autos aus Stahlblech und keine Fahrräder aus Carbon.
Darauf sind die Velomobilhersteller spezialisiert und das sehr erfolgreich wie man an den zahllosen Weiterentwicklungen sieht!
 
Ich glaube am meisten Erfolg hätte ein Modell wie der Veloschmitt mit Elektro Unterstützung, damit man nicht verschwitzt in die Arbeit kommt(nicht jeder kann bei der Arbeit duschen)

Das Gefährt müsste auch Platz bieten eine zweite Person oder zwei kleine Kinder mitzunehmen.

Vor Allem gibt es gerade die Elektroauto Welle bzw. Es bekommt immer mehr Bedeutung.
 
oder alternative Realität? Was auf unseren Strassen fährt, ist nicht leichter, billiger, effizienter oder ökologischer (als vor Jahren). Das sind Mengen teurer übermotorisierter alubefelgter SUV's, welche Fensterheber, Klimaanlagen, und tausend andere Gadgets spazieren fahren. Der Familienvorstand wird daheim den Kauf mit Vernunft Argumenten durch bringen, und die stehen alle in der #Broschüre dazu. Diese Industrie schafft nicht günstige Produkte, die nimmt maximales Geld. Die sollen schnelle, leichte HPV's können?
Da halte ich z.B. @BuS velomo 's Quad für geeigneter, nur: Der verschwundene Student will ja was 'schnelles für wenig'. Einen Aston Martin, oder so.
 
Ich glaube du unterschätzt die Velomobilhersteller gewaltig
Danke, dass ist der Punkt. Wie sagte mein Lateinlehrer so treffend:"Glauben kannst Du in der Kirche".
die Hard- und Software der Autoindustrie als Spielplatz zur Produktion nutzen könnten
ohne alles in zum Teil prekären Situationen alles selber vorfinanzieren.
Ich halte die Innovationskraft der Velomobilentwickler und -Hersteller für grundlegend relevant für unsere Gesellschaft. Dass soviel wie bisher geleistet, entwickelt, erprobt und marktreif gemacht wurde, ist in meinen Augen ein Wunder. Schau Dir mal die finanzielle Situation vom Räderwerk in der jüngeren Vergangenheit an, da wurde hart am Wind gesegelt. Ohne den unerschütterlichen Idealismus weniger wäre die Szene nie so weit, wie sie jetzt ist.

Und diese Triebfeder an der richtigen Stelle, mit Massenwirkung einsetzen, das tät ich gerne, wenn ich König von Deutschland wär.

Die Anlagen selbst sind ja nicht für Vm-Produktion ausgelegt. Insofern passt das nicht, aber wenn ich nur mal zwei Wochen die Tischlerei im Ort nutzen könnte und dort ein bisschen Chef spielen... Bau du mir mal das, mach du mal so, entwirf mal jenes, das wäre herrlich.
Glaub mal nicht, das meine Grille so rummelig aussähe, wenn ich eine Metallbaufirma zur Verfügung gehabt hätte. "Bau mal ne Vorrichtung - Schneid mal hier ab und mach da passend - Hier mal bitte probeheften - ach nee, tut nicht, gleich alles nochmal und an der Stelle den Winkel ändern"
Das wäre geil (Konjunktiv ist unter meiner Würde nicht!)
Gruß Krischan
 
Die Anlagen selbst sind ja nicht für Vm-Produktion ausgelegt. Insofern passt das nicht, aber wenn ich nur mal zwei Wochen die Tischlerei im Ort nutzen könnte und dort ein bisschen Chef spielen... Bau du mir mal das, mach du mal so, entwirf mal jenes, das wäre herrlich.
Die würdest du dann aber auch keine Kekse backen lassen sondern etwas tun was sie können.

Glaub mal nicht, das meine Grille so rummelig aussähe, wenn ich eine Metallbaufirma zur Verfügung gehabt hätte.
Und das ist der Grund warum Velomobile nicht rummelig ausehen, die haben eine Firma für Faserverbundwerktoffe!
 
Ein Vergleich OHNE Wertverlust.
Ist leider überhaupt kein "wert"voller Vergleich. Den Löwenanteil an den KFZ-Kosten macht die Abschreibung.
Schau Dir den Wertverlauf eines Autos über 5 / 10 Jahre Nutzung an und lege den Wertverlauf eines VMs über
dieselbe Zeit daneben. Danke. Keine weiteren Fragen.
Ich habe das Thema jetzt 2 Mal durch und bei mir laufen *sämtliche* Fahrradkosten und *sämtliche* KFZ-Aufwände durch die Buchhaltung. In den Zeiten, in denen ich kein Geschäfts-KFZ (bin selbständig) hatte, musste ich mir über meine Mobilitätskosten nie große Gedanken machen. Die Vergleichs-KFZ waren bei mir aus familiären Gründen etwas größer als ein Aygo (VW Sharan, VW Caddy), aber in der Tendenz ist das beim kleineren Auto auch nicht viel anders.
 
Ist leider überhaupt kein "wert"voller Vergleich. Den Löwenanteil an den KFZ-Kosten macht die Abschreibung.
Schau Dir den Wertverlauf eines Autos über 5 / 10 Jahre Nutzung an und lege den Wertverlauf eines VMs über
dieselbe Zeit daneben. Danke. Keine weiteren Fragen.
Besonders hahnebüchen ist, wenn der Wertverlust ignoriert wird, die Kosten für die Wertsteigerung beim nagelneuen VM sowie Verschleißteile für die doppelte laufleistung aber voll eingerechnet werden. Und wer sein VM Vollkasko versichert, hat eh zuviel Geld.
Die weiteren Nebenkosten des Autos (Betriebsstoffe, Reinigung etc.) werden dagegen mal wieder ausgeblendet.

Gruß,

Tim
 
Die weiteren Nebenkosten des Autos (Betriebsstoffe,
Betriebsstoffe (also zumindest der Sprit) waren drin. Öl und anderes könnte / wird in den angegebenen Wartungskosten stecken.

Ich halte zu gute: a) den Tipp, ein gebrauchtes Quest zu kaufen und b) die Freude bei Tempo 50, ... die bei mir schon bei jeder Geraden und Tempo > 40 massiv einsetzt.
 
und anderes könnte / wird in den angegebenen Wartungskosten stecken.
Steht nicht dran, aber beim VM wird alles aufgelistet, was noch gar nicht benötigt wird. Das kenne ich aber, die Leute waren erstaunt, was mich 1x wöchentlich zur Chorprobe pendeln im Winter so alles gekostet hat. Jede Woche 2x Scheibenwasser mit Frostschutz nachfüllen, jede Woche Autowäsche, Wischblätter 2x neu, das summiert sich. Wenn sich das verteilt, wird das gerne verdrängt.

Gruß,

Tim
 
Thread in die Plauderecke verschoben, den OP scheints eh nicht zu interessieren, was hier geschrieben wird ...
 
:cautious: wer macht denn so einen Unsinn ? o_O
2x00 km gepökelte Autobahn, Salznebelsprühtest durch die überholenden Sportwagen - warum meinst Du hab ich je Richtung den Scheibenwaschwassertank einmal befüllen dürfen?
Dann das gesalzene Auto eine Woche lang in die Garage stellen wäre nicht gut gekommen. Beim nächsten TüV war eh ein neuer Auspuff fällig.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten