Einschlafende Füße ... was kann ich dagegen tun?

Auch bei Cleats ?
ja
[DOUBLEPOST=1561470288][/DOUBLEPOST]Ich hatte bei der ersten Tour auf geliehenen Trikes die Eggbeater. Dabei wurde deutlich, dass das nicht gut für lange Strecken ist. Unter anderem, weil dann auch der kleine Zeh und von da ausgehend der Rest einschläft, und es einfach unter den Sohlen irgendwann weh tut. Jetzt hatte ich diese Erfahrung vergessen, Steffen hat mir glücklicherweise dennoch die breiteren Candy verbaut, was beides deutlich verbesserte, aber immer noch suboptimal war. Jetzt habe ich die recht breiten DoubleShot mit ziemlich großer Auflagefläche, und das ist erheblich besser. Selbst die Alpen rauf, also bei viel Pedaldruck über lange Zeit kein Problem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir lange Jahre Einlagen machen lassen, bis ich drauf kam, dass Finn Comfort ab Werk in den Schuhen genau die Einlagen verbaut, die ich brauche. Seitdem kaufe ich zum gleichen Preis neue Schuhe mit Einlagen statt nur neue Einlagen. ;-)
Für die Laufschuhe brauche ich allerdings eine wesentlich weniger erhöhten "Knubbel" an der Einlage, hier habe ich weiterhin spezielle Einlagen. Und einmal hatte ich versucht, mit diesen Laufschuh-Einlagen Rad zu fahren. Nach fünf Minuten musste ich das Experiment aber wieder abbrechen. Lange Rede kurzer Sinn: Wenn Einlagen zum Radfahren, dann ganz genau speziell darauf angefertigte.
Ich habe übrigens das gleiche Problem. Rundes Kurbeln hilft etwas, das Fahren mit den Powercranks-Kurbeln ist bei mir hilfreich. Weg geht es davon aber nicht. Alle 20km Pinkelpause hilft aber sehr gut, auch über lange Distanzen bei Brevets.
 
Als Ortopädiemechaniker habe ich es bislang nie geschafft das Problem mit den tauben Füßen durch Einlagen zu lösen. Man kann es aber damit durchaus deutlich verbessern. Die Einlagen sollten dazu allerdings völlig unorthodox gefertigt werden. Üblicherweise dienen sie nämlich der Verbesserung der Fuß- und damit der Körperstatik und des Abrollverhaltens. Beides sind Punkte, die mit liegendem Radfahren sowas von garnichts zu tun haben, dass ich hier fast versucht bin das Wörtchen "wirkungslos" in den Ring zu werfen. Aber nur fast, weil man bei tauben Füßen nie genau weiß wo's hauptsächlich herkommt. Vielleicht hilft ein bisschen Standardform und ein bisschen weich ja doch schonmal weiter.

Was meiner Erfahrung nach garantiert taube Füße macht ist ein konstant hoher Druck im Vorfußbereich auf kleiner Fläche. Vergrößern dieser Fläche ist sehr sinnvoll, rythmisches Entlasten des Vorfußes durch runderen Tritt noch viel mehr, Herabsetzen der Druckspitzen durch höhere Trittfrequenz sowiso. Wenn man es schafft all dies mit einer persönlich idealen Sitzstellung und Sitzposition zu kombinieren, ist das Problem weg.
Gruß, Sebastian

Hi Sebastian und vielen Dank für die Tipps von denen ich bereits einige versuche umzusetzen: Runder Tritt, hohe Frequenz, weniger Druck etc. (y)

Bzgl. Deiner Einschätzung zum Thema Einlagen muss ich Dir jedoch widersprechen, denn gestern habe ich meine Einlagen bekommen und mich auf eine Proberunde gemacht ... sollte gar nicht so groß werden, aber die Einlagen haben so gut funktioniert, dass ich direkt über 100 zügige Kilometer abgespult habe. Was für eine Wohltat ... kein Kribbeln mehr in den Zehen, kein Einschlafen, Brennen oder Sonstiges während der 3:30h! So konnte ich wirklich jeden Km genießen :D

Dabei war ich nach dem Einsetzen und Probieren der Einlagen sehr skeptisch, da die Sohlen eine Pelotte zur Stützung meines Mittelfußes haben und sich das sehr ungewohnt anfühlte. Aber es funktioniert bei mir!! Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass es auch bei allen weiteren Touren ähnlich gut funktioniert ;)
 
Ist ein Orthopädie -Fachgeschäft. Die haben eigene Techniker die die Füße auch nochmals vermessen und dann die Einlegesohlen angefertigt haben. Hatte mich zuvor extra erkundigt, inwieweit die Erfahrung mit Sportlern haben.

Kosten übernimmt die Krankenkasse ... ca. 130€
 
Hi Sebastian und vielen Dank für die Tipps von denen ich bereits einige versuche umzusetzen: Runder Tritt, hohe Frequenz, weniger Druck etc. (y)

Bzgl. Deiner Einschätzung zum Thema Einlagen muss ich Dir jedoch widersprechen, denn gestern ...;)

Nö wiso, ich hab doch geschrieben dass ein bisschen Form und ein bisschen weich durchaus was bringen kann. tldr?
Ich finde das ganz klasse, dass dir damit schon geholfen ist. Das spart jetzt ewiges rumprobieren.

Übrigens würde ich das gerne sehen dass eine "Krankenkasse" (= immer GKV) 130 Öcken für ne Einlagenversorgung übernimmt. Ich nehme an, du bist privatversichert?

Gruß, Sebastian
 
Zurück
Oben Unten