Wem es noch nicht heiß genug ist im VM...

Wer einen Übersetzer braucht oder ich da mal anrufen soll kann sich bei mir melden!
 
Wir haben das mal gemessen im Hochsommer, in einem schwarzen VM ist es ein bis zwei Grad wärmer als zum Beispiel in einem Gelben.
Es ist nicht so schlimm wie man denken könnte.
 
Wir haben das mal gemessen im Hochsommer, in einem schwarzen VM ist es ein bis zwei Grad wärmer als zum Beispiel in einem Gelben.
Es ist nicht so schlimm wie man denken könnte.
Liegt wohl an der Kohleschirmung des Infrarotbereichs. Das Material selbst heizt sich schwarz schneller auf, aber die Wärmestrahlung kommt nicht durch, weil dichte Kohlefaser. Modernste Saunen werden daher mit Kohlefasermatten isloliert (dort, damit die Wärme drin bleibt), las ich einmal.
 
Hängt von der Zusammensetzung ab. Kohlefasermatten sind mit Luft gefüllt, CFK mit Kunststoff. Beides nicht ideal wärmeleitfähig. Das Carbon (aka Kohlenstoff) selbst leitet gut. Angeschliffen mit Kontakt zur Faserstruktur leitet auch CFK dann brauchbar bei direkter Wärmeübertragung auf die Fasern.

Das Velomobil, um welches es hier geht, ist interessant. Offenbar jedoch kein DF XL.. schade.

Viele Grüße
Wolf
 
Besonders nachts ne tolle Farbe um gesehn zu werden...
Nachts ist "gesehen werden" ja wohl ein trivial lösbares Problem. Ein paar sinnvoll positionierte Reflektorfolien und ordentliches Licht regeln. Übrigens sind nachts sowieso alle Katzen grau.
Problematischer finde ich tatsächlich tagsüber oder in der Dämmerung. Dann verschwimmt die Silhouette beim Blick vom Hellen in schattige Bereiche. Aber auch das trifft nicht nur schwarze Fahrzeuge. (Rot wird im Dunkeln von allen Farben als erstes zu grau; grün verschwindet in grüner Landschaft; etc.)
Und ob jetzt ein VM, dass oben Sichtcarbon hat und unten weiß ist, besser gesehen wird, halte ich auch für sehr fraglich.
Ich habe meinem schwarz gekauften VM eine neue Lackierung spendiert (nicht zuletzt wegen des Hitze-Managements), aber wer will denn bitte eine Sicht-Carbon-Hülle überlackieren? Neee, neee, es wird Zeit für farbiges Sichtcarbon ;-)
 
Übersetzung:

"Verkaufe Velomobil DF von 2017
5200 Kilometer
Carbonfarbene Lackierung mit zusätzlicher Klappe aus Netzmaterial (Netzstoff?, wörtlich durchbrochen und bezieht sich auf die Klappe, also wörtlich durchbrochene Klappe) für den Sommer.
Sehr guter Zustand der Karosserie (weder Kratzer noch Macken).
Wird mit zwei orangen Duranos geliefert
Kontakt bevorzugt via Telefon."
Da ich keine Ahnung von Velomobilen habe, geht's nicht besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten