umbau von ICE ADVENTURE 20er Hinterad auf 26er

Beiträge
18
Hallo kann mir da jemand behilflich sein ?
Ich möchte beim ICE Adventure das Hinterad austauchen auf ein 26 er
hat da jemand erfahrung ich würde es auch eventuell mit einem Motor ausstatten
Es soll aufjedenfall ein größeres Hinterrad haben .
über Ratschläge würde ich mich Freuen
Susanne
 
Hallo Susanne,

da brauchst du auf jeden Fall einen neuen Hinterbau. Ich habe das bei meinem HD gemacht. Den Hinterbau habe ich über Icletta bezogen (Steht nicht im Webshop). Natürlich noch neue Schalt- und Bremszüge und längere Kettenschutzrohre (Nicht unbedingt notwendig, sieht aber besser aus.).

Bei der Montage musst du beachten, das der Hinterbau weit genug im Hauptrohr sitzt. Sonst hast du keine Traktion mehr an steilen Stellen. Sollte er nach Montage noch zu weit nach hinten stehen, kannst du den Sitz mit Adaptern nach hinten setzen.

Achtung: Der Hinterbau ist Asymmetrisch. D.h. bei Kettenschaltung muss Symmetrisch gespeicht werden und bei z.B. Rohloff Asymmetrisch. Also genau anders herum wie normal.

Ladung oben auf dem Gepäckträger ist dann nicht mehr wirklich möglich (Zu viel Hebel)

Ich hoffe das hilft dir.

Gruß

Stephan
 
"
... Es soll auf jedenfall ein größeres Hinterrad haben ....[/QUOTE schrieb:
"

Hallo Susanne,
warum willst Du Dein ICE auf 26 Zoll umrüsten? Das 26er Hinterrad bringt doch auch einige Nachteile mit sich. Neben den Kosten denke ich da z.B. an größeres Transportmaß bei fast vergleichbarem Radstand, höheres Gewicht, geringere Steifigkeit des 26 Zoll Rad, zusätzlich notwendigen Ersatzschlauch etc.

Vorteile sind wohl der etwas ruhigere Lauf (wobei das ICE Adventure ja eine Elastomer-Federung hat) und das leichtere Überrollen von Hindernissen. Über die Optik lässt sich streiten...

Gruß Igor
 
vielen Dank (y) dafür
lg
susanne
[DOUBLEPOST=1561800929][/DOUBLEPOST]ich möchte überwiegend hier im Ruhrpott über Die Halden fahren ist zum Teil gefestigter belag ,möchte aber auch durch Wald ( weil Windhund soll mit ):rolleyes:
und da Denke ich käme flotter voran bin nicht gerade Trainiert ,ich bin aber ein Ice mit 26 hinterrad schon Probegefahren
War echt klasse mit motor :sneaky: war Super leicht und wendig leider zu Teuer ich finde bei den 20 er reifen liegt die Kette so weit am Boden
wenn mal Baumwurzel im weg :confused: aber ich schaue es mir morgen erst mal an und mache eine Probefahrt damit vieleicht komme ich auch so klar
zur Zeit fahre ich ein Mountenbike mit motor
ich werde auf jedemfall berichten wie ich damit zurecht kam
lg
susanne
 
Zuletzt bearbeitet:
[DOUBLEPOST=1561800929][/DOUBLEPOST]ich möchte überwiegend hier im Ruhrpott über Die Halden fahren ist zum Teil gefestigter belag ,möchte aber auch durch Wald ( weil Windhund soll mit ):rolleyes:
und da Denke ich käme flotter voran bin nicht gerade Trainiert ,ich bin aber ein Ice mit 26 hinterrad schon Probegefahren
War echt klasse mit motor :sneaky: war Super leicht und wendig leider zu Teuer ich finde bei den 20 er reifen liegt die Kette so weit am Boden
wenn mal Baumwurzel im weg :confused: aber ich schaue es mir morgen erst mal an und mache eine Probefahrt damit vieleicht komme ich auch so klar
zur Zeit fahre ich ein Mountenbike mit motor
ich werde auf jedemfall berichten wie ich damit zurecht kam
lg
susanne

Hallo Susanne,
bin zu Pfingsten 1 Woche im Ruhrgebiet (Route der Industriekultur) unterwegs gewesen und fahre auch regelmäßig Wald- und Feldwege mit einem HP Gekko fx 20 Zoll (ungefedert). Auch unbekanntes Terrain z.B. auf Radreisen in Europa (Polen, Tschechien, Schweden, Dänemark).
Sicherlich ist der Kettenspanner nur wenige Zentimeter über dem Boden. Jedoch hatte ich in den jetzt 8 Jahren und cirka 15.500km lediglich 3x den Fall das ich Bodenkontakt hatte und der Gang/Schalthebel gesprungen ist. Alles ist jeweils ohne Beschädigungen abgelaufen. Mit ein wenig Weitsicht geht das recht gut und ohne Probleme, zumal der Kettenspanner sehr dicht am Reifen liegt. Lediglich am unbeabsichtigten Abrutschen von Bordsteinkanten, wenn man meint man könne mit einem Vorder- und dem Hinterrad oben und einem Rad unten fahren wird's gefährlich! Waren bei mir 2 der 3 Fälle- also eher Dummheit bzw. dämlich parkende Fahrzeuge/endende Radwege!

Beschleunigung und Gangwechsel sind beim 20 Zoll-Rad i.d.R. besser und zum Reisen/Bahntransport sind 20 Zoll auch deutlich günstiger!

Wenn Du Dein erstes Trike kaufst, empfehle ich Dir einen Gebrauchtkauf! Mit etwas Glück findet sich schnell was passendes und Du sparst viel Geld. Gibt mehrere Seiten wo solche Räder, z.T. mit extrem geringer Laufleistung, angeboten werden. Wenn Du dabei bleibst, kannst Du Dir später immer noch mal Dein Wunschrad neu/gebraucht kaufen. Wenn nicht, verlierst Du nicht so viel Geld! Sicher muss das gebrauchte Rad von den Eckdaten schon passen und kein zu großer Kompromiss sein - meist findet sich da mit etwas Geduld jedoch was.
Probefahren ist wichtig! Unbedingt verschiedene Modelle fahren und schauen wo Du Dich wohl fühlst. Gilt insbesondere auf für die Art des Sitzes! Dafür kann man einem Händler auch mal was in die Kaffeekasse tun, wenn man kein Rad kauft!

Gruß Igor
 
Hallo Igor ich schaue mir morgen früh ein ICE Adventure mit 20 er hinterrad an und darf es Probefahren
es ist noch neuwertig und auch nicht zu teuer
ich wollte eh erst ein gebrauchtes Wie du schon sagtest
ich Denke da auch nicht nur am Preis ich muss mich darauf schon wohlfühlen
wenn es nicht passt oder bequem ist warte ich halt bis das kommt was für mich bestimmt ist
ich werde berichten wie es lief
lg
susanne(y)
 
Zurück
Oben Unten