Empfang vom Tacho-Funksignal im Carbon-Chassis möglich

OK. Die Bedenken hatten wir ja schon besprochen. Reicht das Signal auch aus dem hinteren Radkasten?
 
wenn man die ungefähre frequenz weiss mit der der sender sendet, könnte man eine empfangsspule im radkasten montieren und ein (Koax-)kabel mit noch einer passenden spule um VM plazieren um die funkwellen weiter zu leiten. wieviel verlust dabei entsteht und ob man das signal dann noch empfangen kann, weiss ich aber nicht.
evtl hilft da dann ein kleiner verstärker.
 
Wenn er im Radkasten hinten nicht geht, bleibt immer noch GPS-speed. :) Da würde ich wohl keinen großen Aufschwung machen, um das Signal als dem Radkasten hinten zu bekommen. Entweder es funktioniert, oder eben nicht. :)
 
wenn man die ungefähre frequenz weiss mit der der sender sendet, könnte man eine empfangsspule im radkasten montieren und ein (Koax-)kabel mit noch einer passenden spule um VM plazieren um die funkwellen weiter zu leiten
Denke ich auch. Habe aber keinen passiven Repeater gefunden, auch nicht für GPS oder andere Signale. Und Hochfrequenztechnik ist fast Hexenwerk, wenn man sich da nicht ganz genau auskennt, funktioniert es nicht. Ist zufällig irgendjemand Funkamateur?
evtl hilft da dann ein kleiner verstärker.
Darauf würde ich gerne verzichten. Noch mehr Gewicht, evtl. noch eine Batterie mehr. Dann kann man es gleich richtig machen (was immer das auch heißen mag).
 
Habe aber keinen passiven Repeater gefunden
Ich hab doch in #71 einen passiven repeater beschrieben.
Eine mögliche Methode besteht darin, sich 2 geeignete Antennen zu besorgen und diese durch ein kleines in die Karosserie gebohrtes Loch miteinander zu verbinden (MMCX Steckverbinder sind hierfür passend). Die sensorseitige Antenne empfängt das ANT+ Signal und die andere Antenne strahlt es in Richtung des Empfängers wieder ab. Das funktioniert ohne jegliche aktive Elektronik, weil die Dämpfung, der direkt miteinander verbundenen Antennen gering ist. Wichtig ist nur, dass die entsprechenden Antennen möglichst exakt aufeinander ausgerichtet sind.
Für ein paar Euro bekommst du fertige BT Antennen, mit der du eine Anordnung, wie ich sie oben beschrieb, aufbauen kannst. Spulen kannst du im unteren MHz Bereich verwenden aber nicht bei 2,5GHz. Klar lassen sich auch für diesen Frequenzbereich magnetische Antennen herstellen, dazu sollte man aber wissen, was man tut.
Gruß, Stephan - weder Funkamateur noch Hexenmeister
 
Den habe ich auch im Einsatz, allerdings nicht an der Trommelbremse. Heute kam dann der Magene an, den ich vor einiger Zeit bestellt hatte. Der macht mir einen deutlich besseren Eindruck. Besonders das Batteriefach fand ich am Cycplus fummelig und ist beim Magene deutlich besser. Wie der Empfang im VM (Carbon) ist, werde ich demnächst probieren.
 
Im Ks Radkasten hinten eingebaut und getestet. Der Magene-Sensor bringt lt handy (mit ipbike) 100 % Empfang - besser als die anderen ANT-Sensoren innerhalb der Karosserie. Wenn ich früh genug raus komme, teste ich morgen auf einer Fahrt. Radumfang einstellen nicht vergessen. ;) Andernfalls wundert man sich, dass man so irrsinnig schnell fahren kann. :D

Bluetooth habe ich noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt auch mal BTLE probiert - Empfang gleichfalls sehr gut mit dem Magene. Derselbe Sensor kann übrigens mit Batterie-Raus-Rein von Speed auf Cadence umgestellt werden.
Radumfang einstellen nicht vergessen. ;) Andernfalls wundert man sich, dass man so irrsinnig schnell fahren kann. :D
Sollte man nicht nur schreiben, sondern auch selbst tun. Allerdings war ich irre langsam, da auf 20" eingestellt. o_O Mit breiter Ginkgo-Felge sind das zu den ermittelten 1949 mm ganz schön viel.
 
Jetzt auch mal BTLE probiert - Empfang gleichfalls sehr gut mit dem Magene.
Interessant, dass der Magene so viel besser funktioniert, auch am Hinterrad.

So richtig haben mich diese Naben-Sensoren am Velomobil nicht überzeugt:
  • Der Wahoo-Sensor war zu lang, passte nicht richtig auf die Vorderradnabe neben die Trommelbremse, und ging gleich bei der ersten Fahrt verloren.
  • Der Cycplus-S1-Sensor funktionierte zwar grundsätzlich, aber der Empfang war wohl nicht so gut. Zudem ist mir das Sensor-Gehäuse durch die heiße Bremse angeschmolzen, ohne nennenswerte Abfahrten gefahren zu sein.
  • Wenn ich Bremsen mit Kühltürmchen habe, passt dort erst recht kein Sensor mehr hin.
  • Beim Hinterrad bin ich grundsätzlich auch skeptisch. Einerseits ist der Radkasten dünner; andererseits ist der Sensor weiter weg, und noch der Fahrer und evtl. Gepäck dazwischen.
  • Ich glaube, es liegt nicht nur am Carbon (= elektrisch leitend), sondern auch daran, dass der Radkasten oft nass ist. Der Wasserfilm dürfte zusätzlich dämpfen.
Problematisch ist bei mir auch, dass die Diagnose mit dem Wahoo Elemnt schwierig ist:
  • Wenn vom Sensor kein Empfang kommt, erscheint keine Fehlermeldung, sondern es wird die Geschwindigkeit vom GPS genommen.
  • => Nur beim Blick in das Einstellungs-Menü, sieht man, dass der Sensor nicht verbunden ist.
  • => Man merkt nur, dass die Geschwindigkeitsanzeige in Unterführungen träge ist, und beim Anhalten erst langsam auf 0 sinkt.
  • Als ich keinen Radumfang angegeben hatte, sondern das Gerät den selbst bestimmt aus GPS+Sensor, ist die Geschwindigkeit beim Losfahren jedes Mal ziemlich gesprungen, teils wurde ungefähr die doppelte Geschwindigkeit angezeigt. Ich vermute, dass der Empfang schlecht ist, und immer wieder Sensor-Impulse verloren gegangen sind. Später, nach ein paar 100 Metern, war das Problem weg; wahrscheinlich wurden fehlende Impulse einfach interpoliert bzw. mit GPS ergänzt, so dass man die Empfangsprobleme nur nicht gesehen hat.
Ich habe das Problem jetzt anders gelöst:
  • Im DF hatte ich sowieso einen klassischen Tacho mit Speichenmagnet, mit schön verlegtem Tacho-Kabel nach innen.
  • Entsprechend habe ich einen Funk-Sensor gesucht, der mit Speichenmagnet arbeitet. Da gibt es etliche, aber immer nur als Kombination aus Trittfrequenzsensor und Geschwindigkeitssensor, zur Befestigung auf der Kettenstrebe.
  • Diese Sensoren sind etwas einstellbar; einer der beiden Sensoren ist entweder an einem kleinen Hebel oder an einem Kabelstück befestigt, so dass man das Gehäuse neben dem einen Magnet und den zweiten Sensor neben dem anderen Magnet befestigen kann.
  • => Ich habe einen Sensor ausgesucht, bei dem ein Foto gezeigt hat, dass der Trittfrequenzsensor im Gehäuse sitzt und der Geschwindigkeitssensor über ein kleines Kabel verbunden ist.
  • => Ich habe mir den Cospoo BK8 gekauft, den Geschwindigkeitssensor abgeschnitten, und das bereits installierte Tacho-Kabel im DF angelötet (via JST-SM-Stecker/Buchse).
  • Hat grundsätzlich funktioniert; allerdings war anfangs die angezeigte Strecke viel zu gering. Ich habe dann gesehen, dass der Geschwindigkeitssensor immer wieder Aussetzer hatte. Erst, als ich den (nicht benutzten) Trittfrequenzsensor auch gekoppelt habe, funktionierte es; zuvor hatte sich der Sensor anscheinend alle paar Sekunden neugestartet, mit kurzer Unterbrechung der Funkverbindung.
  • => Jetzt funktioniert es super.
 
Ist doch fein, wenn Du Deine Lösung hast. :)
Heute habe ich den Magene 152 km "getestet". Problemlos. Die Geschwindigkeit springt minimal im Bereich von 1 km/h.
Was noch zu erwähnen ist - beim vergleichbaren angeschmolzenen von Christoph, den ich auch habe, war nichts dabei, um den Sensor passend an die Nabe zu bekommen. :confused: Das habe ich dann mit einem PE-Schaum gelöst. Beim Magene waren sowohl ein Gummi-Adapter, als auch 2x2 Gummiringe, als auch eine Ersatzbatterie dabei. Ich denke weiter, dass das ein guter Sensor ist.

Ich habe übrigens diesen Magene genommen - neuer Chip lt. Beschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch vor mir Sensoren zu holen, für Kadenz und Tacho, für Strava.
Repeater wegen dem Signal, ich denke mal das müsste auch mit einem Kabel gehen, Prinzip Innen-Außen Antenne die mit einem Kabel verbunden sind.
Das könnte man mit einem Geschirmten kabel machen. und der Mittenleiter ins Rad haus Ragen lassen, und das andere Ende in der Nähe des Empfängers positionieren.
Die Antennenlänge muss entsprechend der Frequenz der Wellenlänge 1/4, 1/2, oder Volle Wellenlänge entsprechen.
ANT+ und Bluetooth fuken glaube um die 2,4 Ghz, was die Antenne sehr kurz macht, ob es Funktioniert müsste man Testen.

Über den Magene denke ich nun auch nach.

Gruß Andreas
 
  • Als ich keinen Radumfang angegeben hatte, sondern das Gerät den selbst bestimmt aus GPS+Sensor, ist die Geschwindigkeit beim Losfahren jedes Mal ziemlich gesprungen, teils wurde ungefähr die doppelte Geschwindigkeit angezeigt. Ich vermute, dass der Empfang schlecht ist, und immer wieder Sensor-Impulse verloren gegangen sind. Später, nach ein paar 100 Metern, war das Problem weg; wahrscheinlich wurden fehlende Impulse einfach interpoliert bzw. mit GPS ergänzt, so dass man die Empfangsprobleme nur nicht gesehen hat.
Das ist bei mir auch so, ich vermute aber, das liegt daran, dass beim Losfahren immer erst eine (großer) Standard Radumfang angenommen wird. Der wird dann mit dem GPS abgeglichen und statistisch korrigiert. Mit zunehmender Strecke wird dann der richtige Radumfang berechnet, so dass dann nach einer kurzen Zeit die Anzeige stimmt. Der Umfang wird vermutlich nicht gespeichert.

Ich habe allerdings das Problem, dass das bei mir auch der Fall ist, wenn ich einen Radumfang eingebe. Man kann ihn allerdings nicht explizit speichern, keine Ahnung ob das nötig ist und wie das geht (das ist meine Frage). Wie gesagt. selbst bei Eingabe eines Radumfangs wird erst zuviel angezeigt und nach einer kurzen Strecke rappelt sich das dann ein. Hat jemand eine Idee, wie man das vermeiden kann?
 
Zurück
Oben Unten