TR Deltalastenrad aus Holz, Arbeitstitel BoisVite

Schönes Rad!
Hast Du auch überlegt, den Motor ein wenig nach vorne zu verlegen?
Unbenannt.jpg

;), Harald
 
ein wenig nach vorne zu verlegen
ja, siehe 1tes kleines Bild. Motor und Nabe haben gleiche Aufnahmeplatte und sind max zusammengefasst, damit man auch noch die Muttern/Kettenspanner etc sauber kombinieren kann....
btw im Hintergrund kann man noch die "Schlachtplatte" :cool:erkennen. Wenn jemand Interesse daran hat(gegen pekuinären Ausgleich versteht sich) gerne. Das Teil ist mit ca 5000km gut eingefahren, könnte allerdings ein paar optische Streicheleinheiten vertragen :)
20190610_113450.jpg
 
Missverständnis!

Ich meinte mit Motor weiter vorne eher das, was der Mainstream halt so tut, wenn er solche Rahmen baut.
z.B. hier:


Aber ich seh's ja ein. Um das deutlich zu machen, war einfach meine Skizze zu schwach...

btw im Hintergrund kann man noch die "Schlachtplatte" :cool:erkennen.
Du meinst das frankophone "Trink Flink"? (#6)

;), Harald
 
Erinnert mich an die hier
jop, die sind ja von mir:cool:. Allerdings hat die Frontpartie eine nicht so ideale Geometrie. Da aber der Mitbauansatz seinerzeit im Vordergrund stand, gingen meine Konstruktionsansätze hin zu geraden Kanten. Dieses Vollorganische wie bei Bois1 (Avatar) läßt sich nicht beliebig fortsetzen, da die Rohstoffe dann die Geometrie bestimmen.
lg wilfried
 
Inzwischen konnte ich das Teil mal benutzen um einen Baum umzupflanzen.

Es biegt sich und knarzt wie ein altes Segelschiff, wenn man etwas reintritt springt die Kette ab. Das ist aber schon nicht so einfach mit der unergonomischen Tretlagerposition.

Ich war ziemlich enttäuscht bis ich dann den Motor zugeschaltet habe. Motorfahrzeuge machen ja eigentlich immer Laune, zumindest wenn man sich nicht jeden Tag durch den Berufsverkehr quält.
Stattdessen saß ich bei herrlichem Wetter bequemer als auf jedem Lastenupright, Kurbel drehen, Gas geben und ab ging die Post!
Über 10% waren möglich, auch wenn ich befürchtete dass mir das Rad unterm Hintern zusammenbricht.

Zum OBI zu kommen empfand ich als ziemliches Abenteuer was aber wider Erwarten super gemeistert wurde. Dort wurde ich von jemandem angesprochen der zu Ikea wollte, aber das ist in einer anderen Stadt, wir kamen überein dass Carsharing wohl besser geeignet ist.

Aber schwere Platten vom Baumarkt 5km nach Hause, dafür ist es ideal. Wenn man den Akku nicht schont. Eigentlich ist es ein Motortrike mit Hilfskurbel, nur leicht mittreten wo der Motor nicht schnell genug reagiert.

Pedelec ist hier, wie auch an anderer Stelle, eigentlich nur eine Möglichkeit ein Kraftfahrzeug zu bauen was keine Zulassung braucht. Als Fahrrad wäre es so schlecht wie ein Mofa, als Mofa ist es cool, wenn man nicht zu schnell wird und auf das Gefühl wie auf einem Holzboot steht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen konnte ich das Teil mal benutzen um einen Baum umzupflanzen
Baum oder Zimmerpalme? :D
Danke für deine Einschätzung die ich im großen und ganzen auch so teile.
Über 10% waren möglich
was meinst du damit?
ich befürchtete dass mir das Rad unterm Hintern zusammenbricht
no pannics, bevor das durchbricht hast du noch genügend Zeit zum absteigen. Robinie bricht nicht durch, die reißt nur ein.
wenn man etwas rein tritt springt die Kette ab.
echt? hab ich noch nicht geschaft.

Ich hatte letztens mit dem Konstrukteur ein langes Gespräch und er sagte mir das der Vorbau auch eher suboptimal konstruiert ist. Das wirkt sich um so stärker aus, da die Konstruktion von (in Analogie gesprochen) einem Golf4 zur ner Strechlimo gedehnt wurde, was das ganze dann leider auch etwas "elastischer" gemacht hat. Inzwischen sind diese Schwächen in der Nachfolgeversion aber behoben (siehe oben). Manchmal sind es die kleinen Details.
Motortrike mit Hilfskurbel
ja, das ist keine Rennzigarre, dürfte aber im Vergleich mit Drehschemels und Co locker vorne weg fahren. Es hat ja mittlerweise dank der vielen Sonderwünsche so um die 52kg Systemgewicht.
Aber nochmals dank für deine Einschätzung!
lg wilfried
 
Baum oder Zimmerpalme? :D
Eine kleine Tanne mit dem Namen Sven. Im Garten war er im Weg, jetzt wohnt er im Wald!

was meinst du damit?
10-15% Steigung ging.

ja, das ist keine Rennzigarre, dürfte aber im Vergleich mit Drehschemels und Co locker vorne weg fahren.
Es war auch ohne Motor nicht so langsam (vielleicht Rückenwind).
Für Sport ist es trotzdem nichts, für umweltschonenden Transport aber toll. Wenn das Holz dem Wetter stand hält.
 
ja das war echt eine Erfahrung was 0,1mm aus machen. Im Original hab ich Kinnex Tretlager mit einer Hülse von 28 mm direkt in eine 28er Bohrung gepresst. Das sitzt wie Bombe. Leider bekomme ich die Lager nicht mehr und so musste ich auf 40mm abgedrehte Lagerhülsen in die 40er Bohrung im Holm einkleben bzw drücken. Die gehen zwar stramm rein, aber nicht stramm genug! Ich habe jetzt an dem neuen Aufbau die Hülsen auf 40,1mm außen abdrehen lassen und das scheint auf die ersten 600km doch wesentlich besser.
 
Kleines Update, ich habe mich entschieden die 3 Räder noch mal zu modifizieren. Das Vorderteil der Räder hat wohl doch eine Konstruktionschwäche die den Rädern vermutlich nur eine begrenzte Lebenszeit bescheren würde.
Das OP-Besteck liegt bereits sterilisiert bereit und wartet auf die Patienten. Nächste Woche wird die OP vermutlich ablaufen. Wer sich als Assistenzarzt/Narkosespezialist oder einfach als Schwestertupfer ein klinken will gerne willkommen (y)
 
der 'Arbeitstitel' ist zwar bisschen dämlich, aber die Räder sind ja super. Wobei, angesichts der komplzierten 2-Motoren Transmission wäre mir ein Tretlagermotor auch symphatisch. Aber vielleicht wollt ihr ja beide Hinterräder antreiben.
 
Hier ein Erfahrungsbericht von Bolle XXL, kurz vor der OP :cool:
https://bolle-bonn.de/erlebnisse/mit-bolle-xxl-auf-dem-flohmarkt
20190720_060820-570x570.jpg
r ein
 
Noch mal ein kleines filmisches Update über die Bonner Bollefamilie....
 
Zurück
Oben Unten