Trinkwasserversorgung unterwegs mit Refill-Deutschland

Beiträge
1.416
Hallo,

ich habe folgendes entdeckt.

https://refill-deutschland.de/

Kennt das schon jemand? Ich muss zugeben, in meiner Stadt drängelt sich das alles in zwei Stadtteilen, aber die Idee finde ich gut, als vorab zu planende Versorgungspunkte auf einer Reise vielleicht brauchbar.


Gruß

Stephan
 
Ansich eine schöne Sache, aber ehrlich gesagt wurde ich bisher auch selten abgewiesen, wenn ich unterwegs in Tankstellen oder bei Privatleuten nach Wasser gefragt habe (für in den Trinkbeutel). Für Aufenthalte in Städten, wo man eher nicht an Tankstellen vorbeikommt oder Leute im Garten sieht, die man ansprechen könnte, ist das aber eine schöne Sache.

Gruß,
Martin
 
Ich hab mir den Aufkleber besorgt und vor ca. 6 Wochen vorne am Haus befestigt (überregionaler Radweg geht dran vorbei).
Geklingelt hat noch niemand.....
In der Webseite wird man nur erwähnt, wenn man genaue Öffnungszeiten angeben kann, das kann ich aber nicht....
Dafür haben wir am Rathaus einen "Trinkwasserbrunnen" eingerichtet, April bis November 24/7 geöffnet!

upload_2019-6-26_16-9-38.png
 
Für Aufenthalte in Städten, wo man eher nicht an Tankstellen vorbeikommt oder Leute im Garten sieht, die man ansprechen könnte, ist das aber eine schöne Sache.

Ja, das war auch mein Gedanke. Auch unabhängig vom Radfahren, wenn man mal
in der Stadt unterwegs ist bei der Hitze.

Ich hab mir den Aufkleber besorgt und vor ca. 6 Wochen vorne am Haus befestigt (überregionaler Radweg geht dran vorbei).
Geklingelt hat noch niemand.....
In der Webseite wird man nur erwähnt, wenn man genaue Öffnungszeiten angeben kann, das kann ich aber nicht....
Dafür haben wir am Rathaus einen "Trinkwasserbrunnen" eingerichtet, April bis November 24/7 geöffnet!

Irgendwie hatte ich es so gelesen das es nur Gewerbliche mit festen Öffnungszeiten machen dürfen. Privatpersonen wohl nicht. Warum? Erschließt sich mir nicht. Auch als Privatperson kann ich doch eine Anfangs- und eine Endzeit für die Zugänglichkeit angeben, wenn ich in der Lage bin diese zu gewährleisten. Gerade außerhalb von Städten, wo es die Geschäfte nicht gibt, wäre das für manch einen Wanderer, Läufer und Radfahrer bei so einer Hitze die Rettung.

Das mit dem Trinkwasserbrunnen am Rathaus finde ich eine gute Idee. Sollten viel mehr Städte machen.

Was da jetzt noch fehlt, sind POI's für Refill, Trinkwasserbrunnen, Friedhofzapfstellen a la Archies Camping. Ich muss mir das mal anschauen wie das zu machen wäre und ob das machbar ist. Da könnte ich mich fast für erwärmen solche POI's zu erzeugen.
 
Wenndu OsmAnd verwendest, kannst du Dir unter Karte konfigurieren, POI Overlays aktivieren, Friedhof (von Menschenhand ??) wählen, und schwupp, zeigt es diese Art Zapfstelle auf der Karte an.
 
Interessant ich achte mal darauf.

Ich bin bisher immer gut durchgekommen.
Wenn ich wirklich was gebraucht habe, dann habe ich auch bei Anwohnern geklingelt.
Ich behaupte mal, dass sich viele darüber freuen anderen so leicht helfen zu können und beim Abendbrot was zu erzählen haben.

Des Weiteren gibt es so viele Geschäfte bei denen man schlicht kaufen kann.
Ich habe meine Tagesdosis im Zweifel dabei.

Vor einem Monat hatte ich so viel Durst, dass ich aus einem Weiher geschöpft habe.
Das Wasser war klar.
Aber es hat so scheußlich geschmeckt, nicht zum aushalten, dann doch lieber noch dursten.
 
Ich habe auf meinen "Hausrunden" 4 Stellen, mit Quellwasser: 3x als Dorfbrunnen, 1x abseits. Daraus trinke ich - immer ohne Probleme. Würde es aber nicht als unbedenklich weiterempfehlen. Kenne aus Urlaube im Alpenland auch, dass man aus Dorfbrunnen ohne Bedenken trinken kann. Eine Trinkwasserkennzeichung ist aber so gut wie nie vorhanden.

Für einen zukünftigen Urlaub würde mich interessieren, wie es in Norwegen / Schweden aussieht.
 
Für einen zukünftigen Urlaub würde mich interessieren, wie es in Norwegen / Schweden aussieht.
Norge hat kaum Industrie - aber dafür ganz viel Wasser. Ob man das Wasser aus dem Bach nimmt - oder aus der Leitung ist egal, da es fast immer das selbe Wasser ist (Großstädte sind mal aussen vor). Wasser gibt dort in fast jeder Kurve....
 
Ich trinke jetzt seit Tagen überwiegend aus Schweizer Dorfbrunnen.
Bei der Hitze im Moment spart daß richtig Geld.
 
Es waren immerhin selbst geleerte und wieder mitgenommene Dosen, so weit war ich schon ... :whistle:
Nach einem Gichtanfall wurde auch die Colasucht erfolgreich bekämpft ...:oops:
 
Friedhöfe haben auch meist Trinkwasseranschluss zum Giessen für den Schmuck der Tief liegenden...
 
Hallo,

Linksruhrisch zwischen Werden und Kettwig ist eine sehr beliebte Quelle wo die Leute das Wasser Kanister Weise weg schleppen. Es wird allerdings vor der Nitratbelastung gewarnt.

Die nehmen das Wasser zum Gießen und sparen den Dünger. ;)

Wenn man unterwegs als Erwachsener mal eine nitratbelastete Quelle erwischt, ist das gesundheitlich egal.

Gruß, Klaus
 
sind in Ermangelung von Dorfbrunnen auch oft meine bevorzugte Anlaufstelle. Ich bin von den Öffnungszeiten begeistert, denn Wasserknappheit tritt bei mir gerne nachts auf. Nur im Winter ist oft die Zuleitung abgedreht, weil man Angst vor Frostbruch hat.
Manchmal haben diese Zapfstellen ein Sammelbecken um Gießkannen einzutauchen. Bei diesen unbedingt Wasser laufen lassen, bis der Kupfergeschmack weg ist. Oft ist ein Schlauchhstück am Hahn, damit es nicht pladdert. Manchmal ist dieses eklig. Dann muss man entscheiden ob man durchzapft oder zum Zapfen kurz demontiert (danach natürlich wieder anbringen).
Ich lasse bei Friedhöfen immer das Fahrrad draußen und nehme auch den Hut ab.
Gruß, Sebastian
 
Zurück
Oben Unten