Milan "Phantom" SL MK 2-5

Moin Ludwig,
Meine Sinne sind auf das Fahren konzentriet und
um den Verkehr wahrzunehmen
dafür hat sich der lautstärkeregler schon gut nutzen lassen. Meist bin ich auf einsamen Landstraßen unterwegs, wo eher der Blick in den Rückspiegel unabdingbar ist. In der Stadt drehe ich die Lautstärke runter, da dort nicht immer alles nur zu sehen ist.
Beim laufen bin ich ohne Musik unterwegs. Da gilt der volle Fokus dem laufstil und dem Tempo. Beim VM finde ich ein wenig Unterhaltung ganz nett, wie auch im Auto.
 
Pimp up my Umlenkrolle
Nachdem ich am vorletzten Wochenende eine längere Tour mit 65 km einfacher Weg gemacht habe, ist mir 10 km vor zu Hause wieder einmal die Umlenkrolle um die Ohren geflogen. 3x innerhalb von 1200km finde ich schon viel. Da eine Reparatur nicht direkt möglich war, bin ich mit der Kette neben der Umlenkrolle gefahren. Nicht optimal aber ich bin angekommen.
Zu Hause habe ich dann die defekte Seite erneut durch einen Dosendeckel ausgetauscht. Ebenso habe ich jetzt einen "Notlauf" rechts neben der Umlenkrolle installiert.
20190625_214903.jpg
Dazu habe ich zwei "Einschlagmuttern" an die Umlenkrolle mit befestigt. Die Hacken gerade gebogen, die Führungsstange leicht gefeilt, um ein Scheuern zu verhindern. Da die Kette immer rechts die Umlenkrolle verlässt, habe ich diese um eine kleine Kabelbinderbreite nach rechts verschoben.
Kurze Probefahrt mit der notlaufumlenkrolle gedreht und läuft.
Dann noch 55km mit der reparierten Umlenkrolle gefahren, ohne eine Beeinträchtigung zu spüren oder hören.
Damit sollte ich für die nächste Panne an der Umlenkrolle gerüstet sein.
 
Moin
Rbohmann
Das bei deinem Sl öffters die Kette von der Umlenkrolle springt, ist nicht ok und auch nicht normal.
Sehe auf dem Bild , in deinem letzten Beitrag, das die vordere Umlenkrolle ziemlich weit rchts sitzt u d das Leertrum llinks vorbei läuft? Warum.
Bei meinem Sl läuft das Leertrum rechts an der Umlenkrolle vorbei.
Im weiteren sitzt meine Umlenkrolle genau im Zugstrom zum 68 Kettenblatt.
Absoluter gerader Kettenverlauf!
Habe jetzt fast 20000 km mit dem Sl gefahren und keinen Kettenabwurf, an der Rolle oder Kettenblatt (Ritzelpaket) gehabt! Die richtige Einstellung ist das A u. O.
Im weiteren sollte man vielleicht auch mal jemanden um Hilfe bitten der von der Materie richtig Ahnung hat.
Dieses habe ich au h vor 13 Jahren getan. Habe dabei viel gelernt.
Gruß Ludwig der Ostfriese
 
Ich hatte früher auch öfter Kettenabwürfe, sowohl vorne als auch hinten; jetzt mit meinen selbstlaminierten Seitenscheiben an der hinteren Umlenkrolle bisher keinen einzigen.
 
Das bei deinem Sl öffters die Kette von der Umlenkrolle springt, ist nicht ok und auch nicht normal.

Das denke ich auch. Das letzte Bild war vielleicht nicht aus einer guten Perspektive erstellt.
So sieht die Umlenkrolle von vorne aus.20190627_125750.jpg
Vor 14 Tagen ist mir dann wieder die Kette abgesprungen, nach rechts auf meine notlaufrolle. Konnte ohne Probleme weiterfahren, bis ich eine gute Stelle zum halten gefunden habe. Das Sicherungssystem hat wenigstens wie geplant funktioniert.
Kurze Zeit später ist dann von hinten irgend etwas ins kettenrohr gekommen und hat alles blockiert. Vielleicht war das auch die Ursache für die anderen abwürfe, das durchs kettenrohr kleine Fremdkörper zur Umlenkrolle befördert wurden.
Da ich die letzten Tage im Urlaub war (ohne VM) habe ich gestern das VM gereinigt und ausgesaugt. Hatte heute bei 130 km keine Probleme und hoffe dass das mal so bleibt.

Die Deckel von der Dose als Seitenteile für die Umlenkrolle haben sich bewährt. Beim letzten Abwurf waren diese nur ein wenig verbogen und nicht komplett geschrottet wie die originalteile. Kann ich also uneingeschränkt empfehlen
 
Pimp up my Umlenkrolle
Nachdem ich am vorletzten Wochenende eine längere Tour mit 65 km einfacher Weg gemacht habe, ist mir 10 km vor zu Hause wieder einmal die Umlenkrolle um die Ohren geflogen. 3x innerhalb von 1200km finde ich schon viel. Da eine Reparatur nicht direkt möglich war, bin ich mit der Kette neben der Umlenkrolle gefahren.

Ist mir bei PBP2011, also auch 1200km, Insgesamt 9mal passiert. Habe dann die Umlenkrolle hinter den Quertunnel versetzt, seit dem ist Ruhe.
Bei mir läuft übrigens das Leertrum links vom Zugtrum. Rechts gab es immer Probleme auf dem mittleren Kettenblatt dann haben die Schalthilfen des Großen Kettenblattes die Kette mitgerissen. Aus meiner Sicht läuft die Kette bei mir gerade.

Das bei deinem Sl öffters die Kette von der Umlenkrolle springt, ist nicht ok und auch nicht normal.
Naja.... das gibt es schon einige Antworten aus den letzten 8-9 Jahren dazu...
Dese Umlenkrollenposition ist nur ok wenn man vorne nur auf einem Kettenblatt fährt.
 
Ich habe gerade die neuen stabileren Umlenkrollen eingebaut. Die machen einen sehr guten Eindruck.
 
Vielleicht hilft auch einfach die Verwendung der Aligt-Rolle. Keine Probleme damit. Allerdings fahre ich auch nur auf dem großen Blatt. Kette hat auch immer Spannung.
 
Dese Umlenkrollenposition ist nur ok wenn man vorne nur auf einem Kettenblatt fährt.
Da muss ich widersprechen...ich fahre vorne 52/75 und ich hatte noch nie das beschriebene Problem. Nur einmal kam die Kette von der vordere Rolle, weil der Zugtrum nicht gut fixiert war. Dann habe ich gleich die Rolle verstärkt. Jetzt fahre ich schon über 20tkm und null Probleme. Auch auf dem kleinen Blatt vorne schleift die Kette nicht an der Umlenkrolle obwohl sie dann schief läuft. Eher kommt sie an das große Kettenblatt.

Vielleicht aber auch nur ein Problem von kurzbeinigen Menschen. Bei mir ist der Abstand des Tretlagers zur Umlenkrolle sehr groß, da ich meinen Sitz sehr weit vorne habe um den Sitzwinkel noch weiter zu verkleinern.
 
Nur einmal kam die Kette von der vordere Rolle, weil der Zugtrum nicht gut fixiert war. Dann habe ich gleich die Rolle verstärkt.
Also sahst du dich auch zu einer Änderung genötigt?

Auch auf dem kleinen Blatt vorne schleift die Kette nicht an der Umlenkrolle obwohl sie dann schief läuft. Eher kommt sie an das große Kettenblatt.

Ich nehme an ein KB ohne Steighilfen....

Vielleicht aber auch nur ein Problem von kurzbeinigen Menschen. Bei mir ist der Abstand des Tretlagers zur Umlenkrolle sehr groß, da ich meinen Sitz sehr weit vorne habe um den Sitzwinkel noch weiter zu verkleinern.
Bin im Verhältnis zu meiner Körpergröße Kurzbeining aber mein Sitze ist maximal weit vorne...

Ach ja: Bei mir ist die Rolle auch nie gewandert und nach PBP war bei mir die Achse der Rolle krum.
Ich denke mittlerweile wird aber vorne auch ne andere Rolle verbaut die weniger Probleme macht[/QUOTE]
 
Die Wanddicke des Deckels ist nicht sehr überzeugend. Wenn auch nur ansatzweise die Kette wieder verklemmen sollte, ist es das schwächste Glied. Du wirst nicht lange Freude daran haben.

Ich habe es auch beidseitig verstärkt, aber mit dickwandigem Alu und seid dem Ruhe. Nicht umsonst bietet Ginko Rollen speziell für den Milan mit verstärkter Wandstärke an.
Nur soviel zur Umlenkrolle.
 
Also sahst du dich auch zu einer Änderung genötigt?
Nur soviel zur Umlenkrolle
Nachdem mir einmal die Kette wie beschrieben wegen einem nicht fixiertem Zugtrum zwischen Umlenkrolle und Boden gekommen ist habe ich vorsorglich die Seiten verstärkt und auch vergrößert. Jetzt bewegt sich die Umlenkrolle nur wenige mm über dem Boden. Eine Kette passt da nicht mehr zwischen.
Den Zugtrum habe ich dann vernünftig vom Boden aus (Montageöffnung für den Tiller) verlegt und genau ausgerichtet.
Kopfsteinpflasterpassagen und auch bei Anfahrten mit über 1000 Watt sind bisher problemlos.

Das 75er Kettenblatt hat keine Steighilfen aber einen äußeren Schutzring!
 
wieso nehmt ihr keine Kunststoff-Rollen ?
die haben die Seitenwände schon dran
hatte vorher auch ne Metall-zahn-Rumlenkrolle, wo sich die Leitbleche immer mal verbogen haben

Kunststoffrolle ist leiser, angenehmeres Laufgeräusch (idealerweise lautlos) und Abwürfe/Kettenklemmer gibts auch keine mehr ohne was anderes geändert zu haben
 
War bestimmt die Terracycle Rolle....
Bei meinen Terracyclerollen hab ich noch kein Leitblech verbogen bekommen, nur abgefahren durch Nutzung als Umlenkrolle :whistle:
Bei einer Kunststoffrolle kommt es halt extrem aufs Material an - die meisten sind nicht für enge Umschlinmgungswinkel im Zugtrum geeignet.
Im K ist der Winkel ja sehr offen, da mag es mit Kunststoff gut gehen. Was hast Du da für eine? Ich muß mal schauen, was bei mir alles knackt :confused:

Gruß,

Tim
 
Diese Position wie im Foto von Beitrag #125 ist doch die gleiche wie in jedem DF/XL - also vor der "Brücke" - und die haben alle große Kunststoffrollen (Alligt?), die auch halten.
 
Bei meinen Terracyclerollen hab ich noch kein Leitblech verbogen bekommen, nur abgefahren durch Nutzung als Umlenkrolle :whistle:
Bei meinen Rollen konntest du die Seitenbleche einfach verbiegen, weil die Verschrabung relativ. Nah am Lager war.
Neuere Rollen sind da anders gearbeitet.
 
Hatte jetzt meine erste Reifenpanne. Der rechte Vorderreifen hatte sich bei ca. 45 Km/h verabschiedet. Wahrscheinlich hatte ich irgendwann mal einen Verbremser, jedenfalls war im Mantel eine ziemlich große Stelle durchgescheuert. Was mich gewundert hat, dass ich ohne Probleme weiterfahren konnte mit dem Platten, keine ziehen zur Seite oder sonst irgendetwas. Natürlich habe ich die Stelle gespürt, wenn das Ventil auf die Straße gedrückt hat und dass es insgesamt etwas schwerer zu treten war. Aber die von mir gefürchten Probleme, dass bei einem Reifenschaden die Fahrstabilität des Fahrzeuges leiden würde, ist nicht eingetreten.
Habe dann unterwegs den Schlauch getauscht, vom alten Schlauch ein Stück über die durchgescheuerte Stelle geklebt und konnte nach ca. 20 Min weiterfahren. Zu Hause habe ich dann beide Mäntel getauscht, da auch der linke Mantel einen gleichen Defekt auswies.
Fahre jetzt Continental Contact Speed Double statt SCHWALBE Pro ONE. Bin gestern (erstmals ohne Haube) eine Runde gefahren und konnte direkt keine großen Geschwindigkeitsunterschiede feststellen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mich noch in der muskulären "Aufbauphase" befinde.:)
Sollte die irgendwann mal abgeschlossen sein, werde ich wohl auf technische Verbesserungen zurückgreifen.

PS.: Meine Umlenkrolle hält jetzt schon seit ca. 290 Km und hoffe, dass noch viele Km ohne Probleme dazukommen. Da bevorzuge ich dann doch eine Reifenpanne.
 
Aber die von mir gefürchten Probleme, dass bei einem Reifenschaden die Fahrstabilität des Fahrzeuges leiden würde, ist nicht eingetreten.
Vorne ist unproblematisch , da man ja zwei Vorderreifen hat. Spurgebenes Rad ist hinten. Vorne ist nur ein Problem, wenn man wie ich durch Kurven heizt und man auf der Geraden plötzlich Luft verliert und man es nicht sofort merkt. Dann bekommt man die Kurve nicht mehr und gerät in den Gegenverkehr. Bisher zwei mal passiert, glücklicher Weise ohne Gegenverkehr!
 
Zurück
Oben Unten