Stammtisch Liegeradstammtisch Münster

Wie macht sich den der Hot Dog als Rennsemmel ?
Schlecht. Ich weiß nur noch nicht, ob ich mich damit im DF Erfahrungsthread zum Brot machen will oder doch erstmal andere Reifen ausprobieren will.
Dooxie: 116 Watt => mehr als 41 km/h, DF sehr spezial, Haube, Hosen, schnelle Reifen
Ich: 160 Watt => 35 km/h, DF XL, keine Haube, keine Hosen, Conti "Speed"
Auf demselben Rundkurs.
Ok, Dooxie fährt wohl mit einem Systemgewicht von ca. 71 kg + etwas Proviant 2 kg + 20 kg VM also 93 kg herum, während ich mit mind. 25 kg + 5 kg Alltagsinhalt + 103 kg also mind. 130 kg durch die Gegend karre. Dazu kommt ein Unterschied bei den Reifen. Rollwiderstand ist linear zum Gewicht, nicht wahr? Es ist also völlig ok, wenn ich mehr Leistung brauche.

Wenn ich mittels Kreuzotter beim Quest-Rechenbeispiel nur das Systemgewicht variiere, ist der berechnete Geschwindigkeitsunterschied (nur um die 2 km/h) aber lange nicht so riesig wie in der Realität beobachtet.

Ah, man muss das also einfach mal aufschreiben. Spannend ist z.B., dass wir beide mit ähnlich viel W/kg gefahren sind.
Dooxie: (116/93) = 1,25 W/kg
Dicker alter Mann: (160/133) = 1,2 W/kg
Damit können wir den Unterschiede in der absoluten Leistung bzw. den gewichtsabhängigen Unterschied im Rollwiderstand vernachlässigen.
Es verbleibt der Unterschied zwischen 35 und 41 km/h. 6 km/h, die sich auf Reifen, Haube und Hosen verteilen müssen.

Hmmm, dann ist das doch gar nicht so erstaunlich?
10% für die Haube wären von 35 km/h schon 38,5 km/h, nochmal 5% für die Hosen und wir sind bei 40,4 km/h.
Der Rest der Differenz geht locker auf Conti Speed mit Butyl vs. Pro One mit Latex / Tubeless.
Ok, ich bin halbwegs versöhnt.

Ich Blödmann hatte mir Deine Haube beim Packen schon zurecht gelegt und habe dann vergessen, sie ins Auto zu laden. Denn es gibt quasi keinen besseren Ort für Vergleichsfahrten als die Brelinger Berg Runde. Extrem schnelle Abschnitte gemischt mit kleineren Anstiegen bei gleichem Wetter. So weiß ich leider nicht, wie "mein" Tempo mit Haube ausgesehen hätte.


Meine 160 Watt sind in etwa das, was ich am Brelinger Berg 2017 (allerdings nur "berechnet / geschätzt", nicht gemessen) auch mit dem Troytec in Topform über 400 km mit 29,7 km/h gefahren bin. Nur zur Einsortierung. (Bei merklich niedrigerem Puls, ... aber ich bin aktuell auch nicht wirklich in Form.)
 
Silke Busch von der CDU, "zu starkem Fahrradverkehr auf dieser ohnehin stark frequentierten Strecke" führen.

Da hat man doch lieber starken PKW-Verehr durch eine enge Wohnstraße mit anliegender Grundschule als mittelstarken HPV-Verkehr. [Polemik] Vermutlich hat es für die Christ(a)sozialen mehr Stil, wenn die Kinder von einem SUV kaputtgefahren werden statt von einem lumpigen Fahrrad. [/Polemik]

Und ist jemand bei der Demo am Mittwoch dabei (durchgaren auf Hauptverkehrsstraßen:sick:)?

Geplant ist, dass die Familie und ich mitfahren. Aufgrund der angesagten Temperaturen möchte ich noch nicht final zusagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich
Hmmm, dann ist das doch gar nicht so erstaunlich?
10% für die Haube wären von 35 km/h schon 38,5 km/h, nochmal 5% für die Hosen und wir sind bei 40,4 km/h.
Der Rest der Differenz geht locker auf Conti Speed mit Butyl vs. Pro One mit Latex / Tubeless.
Ok, ich bin halbwegs versöhnt.
dann bin ja virtuell auch schnell !
Ich werde dann mal weiter am Systemgewicht arbeiten ( Nen ich kaufe kein Alpha7, bin ja noch nicht mal probegefahren....)..... Das ist mühsam..
 
Ich glaube das tun grade alle. Ich wünsche euch einen schönen Stammtisch und schöne Grüße aus dem Süden von Frankreich.
 
Klar bin ich schnell - bergab bin ich kaum zu schlagen, der hm-Masse Hybridantrieb halt.

Di bin ich nur virtuell beim Stammtisch, ich hütte die Kids..
[DOUBLEPOST=1561397498][/DOUBLEPOST]Jana kommt auch virtuell zum Stammtisch !
 
So, auch ich bin beim Stammtisch nicht dabei. In unserer Gemeinde ist am Abend öffentliche Ratssitzung. Thema ist der Klimaschutz und natürlich auch Maßnahmen wie die Stärkung des Radverkehrs. Da muss ich bei 38° mich von Greven nach Hause quälen.
Mittwoch ist mir auch eigentlich zu früh.
Fahre auch gerade RR. Milan und Hexe in Wartung. E-Mango ist mir zu blöd.
Ich wünsche Euch einen schönen warmen Abend mit viel freies Weizen.
Wenn Ihr für Mittwoch einen Treffpunkt ausmacht, teilt ihn hier mal mit.
 
Ane und ich sind heute dabei.
Mal schauen, ob wir noch was draußen bekommen, oder den Wirt bitten müssen, dafür ein paar DFs wegzuräumen:censored:.
 
@tomacino aber Start soll um 17 Uhr am Domplatz sein.
[DOUBLEPOST=1561494573][/DOUBLEPOST]16.33 Uhr Bahnhof. Also 16.40 ander Promenade Ecke Windhorststrasse
 
Zurück
Oben Unten