Milan "Phantom" SL MK 2-5

Gefahr erkannt Gefahr gebannt.
Es war das erste kettenschloss, was gehakt hat. Ausgetauscht und der Phantom läuft.
Die Schaltungseinstellung noch etwas optimiert, aber noch nicht perfekt.
Heute 45 km Runde in 1:05 gedreht, maximal 63 km/h.
Läuft also wieder.
Vielen Dank für all die guten und hilfreichen Kommentare.
Ich werde dann demnächst mit den Veränderungen am phantom weitermachen.
 
Heute komme ich zum Tutorial:
Umlenkrolle reparieren.

Das ist meine neue Umlenkrolle nach ca 300 km Fahrt.
15575039079003990808115326633687.jpg

Für die Reparatur benötigt man:
-akkuschrauber mit passenden Bit
-Akkubohrer mit eisenbohrer
-eine Dose Gulaschsuppe
-einen dosenöffner
-eine schraubzwinge
-guten Hunger
15575055552214407184973192019832.jpg

1. Dose öffnen
2. Deckel säubern
3. Seiten der Umlenkrolle demontieren
4. Deckel mittig mit der Schraubzwinge an der Umlenkrolle befestigen
5. Durch die schraublöcher der in den Deckel bohren
6. Schraubzwinge lösen
7. Mitte des Deckels herausprickeln
8. Löcher im Deckel vergrößern
9. Alles zusammen schrauben
10. Suppe essen

15575065522704995435655439892802.jpg
 
Die Wanddicke des Deckels ist nicht sehr überzeugend. Wenn auch nur ansatzweise die Kette wieder verklemmen sollte, ist es das schwächste Glied. Du wirst nicht lange Freude daran haben.

Ich habe es auch beidseitig verstärkt, aber mit dickwandigem Alu und seid dem Ruhe. Nicht umsonst bietet Ginko Rollen speziell für den Milan mit verstärkter Wandstärke an.
 
Der Deckel ist ähnlich dick, wie die Stärke vom originalteil. Vielleicht nehme ich den 2. Deckel von der anderen Seite dazu oder nehme auch eine dicker metallplatte. Ich werde vielleicht eine Führungsschiene unterhalb der Rolle anbringen, so dass die Kette nicht aus der Rolle laufen kann.
 
Nach fast 3 Wochen Stillstand wg. kaputter Speichen am Hinterrad bin ich wieder fahrbereit.
Das Hinterrad habe ich hier beim Fahrradladen neu aufspeichen lassen. Trotz diverser Hinweise leider nicht korrekt. Nach der ersten Fahrt am Freitag scheuerte noch eine Speiche. Habe am Samstag dann selbst die Speichen nachgezogen und wie durch ein Wunder scheuert nichts mehr .
Optisch ist da nicht wirklich Platz .
Neues Hinterrad vom Räderwerk hatte ich schon vor 3 Wochen bestellt und kommt wohl demnächst. Man soll sein Glück nicht überstrapazieren.

Die kettenrolle mit dem Dosendeckel hat heute bei der Ausfahrt über 65 km problemlos funktioniert. Und auch sonst lief der Milan gefühlt wie nach der Auslieferung von @Shrek . Der 1. Gang kann zwar nicht geschaltet werden, aber ist auch nicht notwendig. Hier ist alles flach und wenn mal nicht, könnte ich vorne noch runterschalten. Habe ich bisher nur zweimal zum testen gemacht.
 
Wartungsluke

Hier der versprochene Einbau der Wartungsluke am Hinterrad:

Aufgrund des damals vorliegenden Defektes hätte ich nicht soviel Zeit, eine runde Luke zu fertigen. Ich habe mich für eine achteckige Variante entschieden.

Den Durchmesser habe ich mit 20 cm abgezeichnet und dann in alle Ecken gebohrt. Es hätte gereicht, wenn nur eine Ecke gebohrt worden wäre.
20190407_090456.jpg
Um möglichst gerade zu schneiden habe ich zwischen 2 kleinen Wasserwagen zwei 5 Cent Stücke gelegt, um das dann als Führungsschiene für die Stichsäge zu nutzen. Kann man sich schenken. Der erste Schnitt mit Führungsschiene war nicht wirklich toll.
20190407_091434.jpg
Vor den letzten schnitten noch kurz festgeklebt, um die Vibrationen zu verhindern und fertig war das Loch.
20190407_091845.jpg
Der untere Schnitt war mit Führungsschiene.
Die Klappe sah sehr gelocht aus und ist mir auch direkt bei einer Testfahrt abhanden gekommen.
Habe ich die erste Zeit nur zugeklebt und dann am Samstag die richtige Lösung eingebaut
15601137504365325504298374452158.jpg
An der Befestigung werde ich noch arbeiten.
Genutzt habe ich die wartungsluke schon reichlich .
Ich habe diese relativ mittig über der das nahe angebracht, würde aber empfehlen diese etwas weiter nach links oben zu verschieben, um die Schaltung einfacher einstellen zu können. Vielleicht 3-4 cm.

Mit dem schönen Logo fliegt das Phantom auch bei mir. Heut eine Stunde mit einem 50er Schnitt in 10 km mit einem Schnitt von 62 km/h. Passt also
 
Wenn ich hier was schreibe, erwarte ich von den Mitlesern eine ehrliche und ungefilterte Meinung. Nur das bringt uns hier weiter.

Daher schreibe ich dir auch ganz nüchtern und eindeutig, dass ich die Art der Ausführung für die Wartungsöffnung hässlich finde. Sie funktioniert mehr aber auch nicht.

Das Phantom wird zum Gollum.

Sorry, war jetzt ungefiltert und nicht persönlich, einfach eine ungefilterte Meinung die evtl. ein Alleinstellungsmerkmal hat.
 
... Es hätte gereicht, wenn nur eine Ecke gebohrt worden wäre.
Anhang anzeigen 178371

Ich denke, in diesem Stadium sah es mit 8 Bohrungen noch Ok aus.
Wenn die Bohrungen durch optisch passende Schraubenköpfe abgedeckt würden, könnte es richtig gut ausschauen.
Ob es richtige Schrauben mit Befestigungsfunktion werden, oder nur Schraubenköpfe als Attrappe, lasse ich offen.
Als Attrappe währen vielleicht auch Nieten-Köpfe hübsch? ... hätte was von Flugzeug (aber nur ohne Aufkleber).
 
Blechmutter, wie damals beim 2CV. Nur aus Edelstahl und hintendran geklebt, dann lässt sich der Ausschnitt/Ersatzteil auch wieder mit simplen Blechschrauben fest verschrauben.
 
Habe den Milan phantom upgegradet und ein paar Lautsprecher gegönnt.
20190612_193148.jpg
Die Boxen sitzen direkt auf ohrhöhe und werden durch einen USB Anschluss mit Strom versorgt. Der Anschluss war schon vorhanden, so dass ich nur die Boxen einkleben musste. Das habe ich mit heisskleber gemacht.
An der rechten Box befindet sich noch eine Lautenstärkenregelung. Auf der rechten Seite, ebenfalls festgeklebt. Kann ich während der Fahrt ohne hinschauen und großes verrenken bedienen.
20190612_193058.jpg
Sound und Lautstärke sind perfekt und lassen den Standardkrach eines VM in den Hintergrund treten. Leider habe ich damit über das Handy aber nur einen schlechten Radioempfang, so dass ich nur vorhandene Musik vom Handy abspielen kann.
 
Dann fehlt noch der Soundgenerator, damit die anderen Verkehrsteilnehmer dich frühzeitig wahrnehmen.
Wieso sind die Lautsprecher auf den Fahrer ausgerichtet, und nicht in der Wartungsöffnung montiert?
Deine Ohren müssen doch nicht vor dir gewarnt werden.;)
 
Moin
Rbohmann
Musik im Velomobil geht für mich garnicht!
Meine Sinne sind auf das Fahren konzentriet und
um den Verkehr wahrzunehmen.

Gruß
Ludwig der Ostfriese
 
Da geht's mir wie Ludwig....ich habe es immer mal wieder mit Musik beim laufen und radfahren versucht....ich kann das nicht....ich brauche da auch meine Sinne um die Umgebung voll wahrzunehmen und beim VM fahren kommt noch das "reinhören" in Schaltung, Antrieb und sonstige Geräusche dazu...wer da aber lieber Musik hört....auch okay
 
Auch ohne Hörvermögen dürfen KFZ und natürlich Fahrräder gefahren werden.

Es liegt demnach im eigenen Ermessen, ob einer auch ohne oder mit andersweitig belegter akustische Wahrnehmung sich zutraut, im Straßenverkehr aufmerksam teilzunehmen. (y)

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten