Carbonschwinge Milan und Schaltwerk

Beiträge
18.695
Hallo,
Eine Frage an die Milanfahrer mit Carbonschwinge.
Kann jemand mal Bilder einstellen wie die Zugführung zum Schaltwerk ist.
Im Speziellen bei SRAM MTB Schaltwerken...

Bei mir (SRAM GX 2*11) müsste das Kabel quer durch die Schwinge gehen, keine Ahnung wie das gehen soll.
Wenn ich da so nachdenke dürfte nur ein Shimano RR Schaltwerk vernünftig passen.


Beim DF gab es letztes Jahr ein ähnlichen Thread...
 
Hi @Guzzi ,
Danke für den Link, da kommt der Zug von hinten, ist halt ein RR-SW.
Hat jemand Bilder mit MTB Schaltwerk?
René
 
Ein Mann nehme den größten Dremel den er findet... (n):whistle:o_O:D
 

Anhänge

  • SL-SchaltwerkSchwinge.jpg
    SL-SchaltwerkSchwinge.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 234
Danke @Elmi !
Ich hätte aber auf weniger invasive Ideen gehofft.
Aber irgend so etwas muss ich wohl auch machen, grmpf....
 
Hier hatte ich das mal beim XS geknipst. Der Verlauf der Schalthülle ist zu ahnen, an der Austrittsstelle ist ein Loch gebohrt. Das ist extrem unpraktisch beim Abschrauben des Schaltwerks oder beim Zugwechsel. Mit größerer Bohrung würde die Zughülle zumindest besser hin- und herwandern, habe ich aber noch nicht gemacht.
 
Hier hatte ich das mal beim XS geknipst.
Ja Danke! das Bild hatte ich aber schon gefunden.;)

Hier mal meine Lösung mit dem Versuch es minimalinvasiv zu belassen.
Oben nur 5mm Loch und unten aufgeweitet auf über 10mm. Dann ist noch Platz falls das SW sich bewegt bzw falls ein anderes SW reinkommt.
bin noch am Überlegen ob ich den bereich zwischen Kabel und Aluhülse für die Achse etwas verstärke damits da nicht reisst...
SWneu1.jpg SWneu2.jpg
 
Mach doch an der Stelle eine kleine Aluhülse in das 5mm Loch. Sprich Carbon außen, dann Aluhülse und innen läuft der Außenzug. Der kann sich dann auch nicht so leicht ,,wundschubbern"

Sieht ja schonmal gut aus ;)

Ich konnte die Tage meine Laminiererfahrungen bei einer kleineren Reparatur anwenden. Danke nochmal für's Zeigen!
 
Ich musste übrigens leider nochmal rumbohren.
Seitlich, wie oben bebildert, kollidiert das Schaltkabel mit der Innenseite der Hülle des Milan.
-> Nogo

Das neue Loch sitzt jetzt direkt neben der Federbeinaufnahme. und geht nach oben aus der Schwinge.
 
Hallo René,
ich hab nochmal nachgedacht, nachdem Holger @flachlaender von Deinem Milanumbauprojekt erzählt hat.
Vll kannst Du die zukünftige Schwinge so einspannen/ befestigen, dass Du das zu zentrierende Rad einsetzen kannst. Wenn Du am Rand der Felge einen Gegenstand platzierst, der dicht an die Felge reicht, bekommst Du mit etwas Geduld den Höhen- und Seitenschlag abgemildert oder sogar ganz raus gedreht. Dadurch, dass das Rad ja "nur" einen Schlag hat, kannst Du Dich am geraden Teil orientieren und kommst ohne Zentrierständer aus.
Viel Erfolg wünscht Dir
Krischan
 
Zurück
Oben Unten