alte Schalthebel aber 10fach

Beiträge
2.159
können eigentlich z.B. Shimano 600 Rahmenschalthebel oder Sachs Huret Lenkerschalthebel, also klassische Nicht-indexierte Schalthebel, z.B. einen 10fach Kranz hinten schalten? Oder haben die alle zuwenig Kabelweg oder gibt es andere Probleme damit? Ich möchte mal probieren, ob mir das nicht besser gefällt als indexiert.
 
Wenn das ein Rennrad Schaltwerk ist, müsste das gehen. Bei einem MTB-Schaltwerk braucht es mehr weg. Ich habe keine Ahnung ob's dann gar nicht mehr klappt.
 
Der Weg hat bei mir nicht ausgereicht. Mit einem Shift-Mate geht es, aber ich kann noch nicht sagen, ob die Reibung der Schalthebelmechanik genügt, um die Gänge sicher zu halten. Habe es bisher nur auf der Rolle getestet.
 
Wurde das bei / ab 10f geändert?
Ja.
Der Weg hat bei mir nicht ausgereicht. Mit einem Shift-Mate geht es, aber ich kann noch nicht sagen, ob die Reibung der Schalthebelmechanik genügt, um die Gänge sicher zu halten. Habe es bisher nur auf der Rolle getestet.
Wie reagiert das denn auf leichte Stellungsfehler, bzw. lassen sich solche Fehler nach Gehör beseitigen?
7/8-fach-Systeme haben das mit einem Rasseln und Rattern hinten quittiert, bevor Dinge passiert sind, die den Ritzeln oder der Kette gefährlich werden konnten. Da konnte man den Hebel vorsichtig nach Gehör nachtrimmen, um das Schaltwerk gut genug auf's Ritzel auszurichten.
Mit 10-fach habe ich in diesem Punkt bisher nur mit einem 9-fach-XT-Schaltwerk und 10-fach-RR-Lenkerendschaltern Erfahrung, wo es relativ oft Probleme mit Zugreibung gab. Das ist bei falsch justiertem Schaltzug ziemlich bald zwischen den Gängen gesprungen.
 
Wurde das bei / ab 10f geändert? Mein 9f XT Schaltwerk (MTB) kann ich problemlos mit den Dura Ace Lenkerendschalthebeln (RR) schalten.
Ab 10f wurd deutlich was geändert!
10f-RR Schaltwerke sind noch die gleichen wie 9f, aber bei den MTBs wurde mehr Seilzug fürs Schalten eingeführt, weil es bei den RR-Schaltwerken mit den kurzen Seilwegen Probleme gab(zb Längenausdehnung durch Wärme).

Ich verweise immer gerne auf diese Seite:
https://www.artscyclery.com/science...ce-behind-the-magic-drivetrain-compatibility/
 
Wie reagiert das denn auf leichte Stellungsfehler, bzw. lassen sich solche Fehler nach Gehör beseitigen?
7/8-fach-Systeme haben das mit einem Rasseln und Rattern hinten quittiert, bevor Dinge passiert sind, die den Ritzeln oder der Kette gefährlich werden konnten. Da konnte man den Hebel vorsichtig nach Gehör nachtrimmen, um das Schaltwerk gut genug auf's Ritzel auszurichten.

Ich bin länger einen sehr schwergängigen ungerasterten Daumenschalter mit 10-Fach XTR-Schaltwerk gefahren. Das ging sehr gut nach Gefühl und Gehör. Nur waren maximal 9 Gänge zu schalten.
 
Meine erfahrungen zum thema;

10fach cassette mit 9 fach deore schaltwerk und 9 fach duraace lenkerend in frictionsmodus, das geht prima.
9 fach cassette, 9 fach Shimano schaltwerk mit suntour frictionshebel, geht. ( die suntour haben ein leich grosseren aussen diameter als Shimano.
9 fach cassette mit 9 fach sram x0 und suntour frictionshebel geht aber dann muss der begrenzung weg gefeilt/gedremelt werden. Ist einfach ein kleines stuckchen metal was das weiter drehen der hebel verhindert, ist der weg, kann mann der hebel weiter verdrehen.

Fahre jetzt im holzvelomobil eine getunte suntour powerratchet lenkerendhebel, mit sram xo schaltwerk und 11 fach cassette. Das geht so ganz knapp, das sram schaltwerk frisst sehr viel kabel und der hebel ist deswegen auf etwa 180 grad bewegung getuned. Einfach den schlitz tiefer gemacht. Wegen sram schaltwerk ziemlich viel hebelbewegung pro ritzelsprung. Das geht auch aber am ausseren ende reicht der kabelweg nicht ganz aus. Unter last auf das 32er grosste geht kaum. Ich mochte es auch noch mit ein Shimano 9 fach schaltwerk probieren, dann sind die hebelbewegungen pro schaltbewegung aber sehr gering.

Leichte stellfehler lassen sich sehr gut auf gehor raustunen, im schlimmsten fall endet mann auf das nachste ritzel. Gehirn und muskeln sind bei mir in der lage viel geschaltette gange auf 1 mal richtig zu schalten.

Die begrenzung bei denn alten rahmenhebel ist oft irgend ein metalteilchen was sich leicht entfernen (abfeilen) lasst, dann muss mann aber sehr genau die schrauben am schaltwerk einstellen damit mann nicht das schaltwerk ins hinterrad schaltet.

Ich erinnere mich noch gut mein erster neuen Baron mit 8 fach! wow! drehhebel indexierung. Ging prima, bis sich das wetter anderte und es wieder neue eingestellt werden musste.

Frictionsschaltung hallt, richtig eingestellt sehr lange. Hab schon mal zwei ketten satzen verschlissen ohne was zu andern.

Grusse, Jeroen
 
Frictionsschaltung hallt, richtig eingestellt sehr lange
mir hat wer ein hübsches Shimano RD-M980 10fach Schaltwerk geschenkt und 10fach Kranz habe ich auch. Jetzt ist das ein 'Shimano 10 Mountain' Teil, das hat 3.4mm Cable Pull. Das wäre dann Friction Shifter mit 34mm Weg und die Road Shifters scheinen eher nur für 23mm ausgelegt zu sein. Müsste direkt ein Campa sein ohne Anschlag. Oder viel Geld ausgeben für ein Elektronik-nach-Mechanik Schalt Gadget.
 
Hallo,

Das wäre dann Friction Shifter mit 34mm Weg und die Road Shifters scheinen eher nur für 23mm ausgelegt zu sein.

es dürften nur 30,6mm Weg sein (3,4 x 9). Bei mir funktioniert aber auch ein 9fach Shimano-Lenkerendschalter mit 11fach MTB-Schaltwerk auf 10fach MTB Ritzeln => spricht für längeren Seilweg der Schalter.

Viele Grüße,
Frank

P.S. Hat jemand ein 12fach Schaltwerk mit 9- oder 10fach Lenkerendschaltern erfolgreich in Betrieb?
 
Zurück
Oben Unten