erledigt Leitra-Trike mit Rohloff für VB 2.200 Euro

Und hier gibt es eine passende Verkleidung.
Interessant, von mir folgende Hinweise:
Es handelt sich um eine „kleine“ Verkleidung, laut Leitra.dk bis ca. 180cm, würde also zu meinem Trike passen.
Der rahmenseitige Schnellverschluß für die Frontverkleidung ist bei meinem Trike auch dabei.
Ob der Bügel zur Abstützung der Fronthaube (aka „Überrollbügel“) dabei ist, hat Marco noch nicht verraten. Der wird für die Montage benötigt.
Gelbe Reflexfolie, wie sie auf meinen Radverkleidungen aufgebracht ist (der dunklere Streifen unten), hätte ich noch, das Schutzblech hinten ist unter der gelben Folie weiß lackiert.
Verkleidung und Trike stehen ca. 860 km weit auseinander :-(
Vielleicht ließe sich über das Forum eine Stafette organisieren?
Grüße wolf
 
Hallo,
da fehlt dann nur der Alu-Bügel. Den kann man zur Not vom Schlosser/ Alu biegen lassen. Die Kombi mit der hellblauen Classic-Verkleidung wäre preislich sicher echt ein Schnäppchen.
Grüsse
Marco
 
Hallo,
nachdem ich bei Marco Probegefahren (danke nochmal) bin, suche ich ja noch mehr nach einer Leitra und hab im Moment auch evtl, die Möglichkeit was in Norwegen zu kriegen oder eben bei Rasmussen in DK, aber dies hier wäre natürlich auch schick. Ich hab allerdings irgendwie wiedersprüchliches zur Größe verstanden: daher meine Frage, passt sie für meine 1,66 cm oder kann man sie mit wenig Aufwand passend machen? ich hab mal gemessen, von Lehne bis Pedale schaffe ich es rund 98 cm zu überwinden mit meinen Beinen. Passt das mit deiner Leitra?
Lg
Mel
 
passt sie für meine 1,66 cm oder kann man sie mit wenig Aufwand passend machen? ich hab mal gemessen, von Lehne bis Pedale schaffe ich es rund 98 cm zu überwinden mit meinen Beinen.
Hallo Mel,

ich fürchte, dass wird knapp. Man müsste es ausprobieren, auch mal mit Kissen im Rücken (ich bin immer ohne irgendwelche Polster gefahren).
Wo wohnst Du denn? (Gerne auch per Unterhaltung.)

Ich habe keine Ahnung, was ein neuer Tretlagermast kostet, aber das wäre wohl die beste Möglichkeit, die Leitra anzupassen (dann könnte man auch gleich einen verstellbaren nehmen). Vielleicht hat CGR* ja auch einen kürzeren in seinem Fundus; bist Du mit ihm in Kontakt?

Ich hoffe, dass ich morgen endlich die aktuellen Bilder machen kann, und ich messe dann auch noch mal nach, wie weit 98 cm von der Lehne aus reichen.

Viele Grüße, wolf
 
Servus Wolf,

ich fürchte, dass wird knapp.
Ich habe keine Ahnung, was ein neuer Tretlagermast kostet, aber das wäre wohl die beste Möglichkeit, die Leitra anzupassen
auf den Bildern schauen die Kurbeln aus wie 170er. Bei 1,66m wären auch 140er Kurbeln möglich und sinnvoll, die für die entscheidenden Zentimeter sorgen könnten und einfacher und güntiger zu besorgen sind.

Gruß
Felix
 
Hallo Felix,
auf den Bildern schauen die Kurbeln aus wie 170er. Bei 1,66m wären auch 140er Kurbeln möglich und sinnvoll
danke für die Info.
Ich meine, es sind 155er Kurbeln, aber auch dann könnten 140er Kurbeln tatsächlich ausreichen.
Ich werde es heute Abend ebenfalls messen.

Grüße wolf
 
Das ist eine gute Idee mit den Kurbel, danke fürs messen. Ich komme aus der Nähe von McGerck, also aus dem Norden. Sag mal einen e-Antrieb hat die Leitra nicht, oder? Sorry, ich hab so viele Beschreibungen gelesen, ich komme schon durcheinander.
 
Hallo Mel,

einen E-Antrieb hat mein Trike nicht. Dafür 170er-Kurbeln (140er bringen also 3 cm), und bei meiner Holden mit 101 cm vom Rücken zur Fußsohle (barfuß gemessen) fehlen ca. 6 cm zum Pedal bei rechtwinklig angewinkeltem Fuß. Mit 140er-Kurbel, Sitzmatte und Schuhen könnte es also gerade so reichen.
Eine Probefahrt wäre m. E. sinnvoll. Du hast doch sicher Deinen Urlaub in Bayern dieses Jahr schon geplant, oder? (Wir hätten ggf. auch ein Gästezimmer für ein, zwei Nächte.)

Viele Grüße,
wolf
 
Hallo,
ich wollte nur Bescheid sagen: ich habe hier bei mir um die Ecke nun eine größenmäßig passende Leitra gefunden und auch gekauft. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Verkaufen und bedanke mich für die Tipps!
Lg
Mel
 
Hallo Mel,

da gratuliere ich und bedanke mich für die Info.
Dir wünsche ich viel Spaß mit der Leitra und immer gute Fahrt.
Gibt es auch Bilder von Deinem Neuerwerb?

Viele Grüße, wolf
 
Im Moment ist sie noch, wie sagte der Vorbesitzer: „ein hässliches Entlein“, es ist noch viel an ihr zu tun und das wird ein bisschen Zeit brauchen. Der erste Schritt ist gestern jedenfalls schon gelungen: wir haben am Mast die Alu-Verlängerungen raus genommen, die 4 Enden des Masts platt gedrückt und 4 neue Löcher gebohrt und so die Leitra auf meine Beinlänge verkürzt.
 

Anhänge

  • BCDD608B-1A84-4502-929C-B155CA53F2CB.jpeg
    BCDD608B-1A84-4502-929C-B155CA53F2CB.jpeg
    223,4 KB · Aufrufe: 160
  • 367D2003-01A3-4D86-965A-72BBDF665A8B.jpeg
    367D2003-01A3-4D86-965A-72BBDF665A8B.jpeg
    428,6 KB · Aufrufe: 153
  • 83424533-3D08-4749-8777-BEFA3FD3613F.jpeg
    83424533-3D08-4749-8777-BEFA3FD3613F.jpeg
    368,9 KB · Aufrufe: 161
  • 3203FD0E-8AF9-4C1F-9DE3-730A3751FCB6.jpeg
    3203FD0E-8AF9-4C1F-9DE3-730A3751FCB6.jpeg
    234,9 KB · Aufrufe: 154
Ich habe es endlich geschafft, ein paar aktuelle Bilder zumachen (und leider erst danach die Pedale umgebaut: die Leitra hat jetzt die auf dem Zubehör-Foto zu sehenden SPD-Cleat-Pedale mit einseitiger Plattform bekommen - die Kunststoffteile kann man auch abmachen,dann hat man auf beiden Seiten SPD - die anderen Pedale sind jetzt an meiner Streetmachine).DSC02416.JPG
Die Scheinwerfer habe ich mal "abgeräumt", als ich zu schnell abgestiegen bin, und die Gehäuse mit Tape geflickt. Aktuell leuchtet keine mehr (vor dem Urlaub ging wenigstens noch eine, Birnchen scheinen aber in Ordnung zu sein), aber die sind m. E. sowieso nicht mehr zeitgemäß, ein zeitgemäßer Akku-Scheinwerfer sollte also einkalkuliert werden.

DSC02419.JPG
Die rote Folie ist Reflexfolie, wie auch die weiße innen und die dunkelgelben außen an den Radverkleidungen. Das BUM-Rücklicht läuft mit 2x AA-Batterien oder Akkus, kann aber auch an einen separaten Akku oder Dyamo angeschlossen werden. Hat auch eine Schaltstellung, bei der sich das Rücklicht bei Erschütterung (=Fahrt) anschaltet und nach längerem Stillstand automatisch ausgeht.
Am Gepäckträger kann man jetzt Ortlieb-Recumbent-Bags einhängen, allerdings sollte man noch einen Abstandshalter im vorderen Bereich anbringn (solange man noch keine Verkleidung hat). Das Alu-Gedöns (wie auch den Tachohalter) habe ich an vorhandenenLöchern angebracht, also nichts angebohrt.

DSC02420.JPG
DSC02422.JPG Die Bremsplattenträger hatte ich mal ausgetauscht, weil die Bremsen sich nach dem Stopp manchmal nicht mehr zurückstellten; mit den Shim-Blechen von @heisseiliger (sind dabei) kann man das Problem beheben - bei den anderen Trägern sind die Hebel in einem besseren Zustand (siehe unten).

DSC02429.JPGDen Bremshebel für die Koppelung der Bremsen habe ich mal erneuert, der Origialhebel (leichter) ist unten auf dem Foto mit den Einzelteilen zusehen. Beim Bremsen zieht die Leitra manchmal ganz leicht zur Seite, was sich aber problemlos ausggleichen läßt, die Hand ist ja sowieso an der Lenkung. Der Daumentaster für die Hupe ist oben unter dem Griffgummi versteckt, damit nicht irgendwelche Kids den Akku leerhupen.

DSC02424.JPG
Mit den Umlenkungen laufen die Schaltzüge jetzt besser; die Rohloff mit Handballen und kleinem Finger schalten ging nicht so gut wie jetzt mit Daumen und Zeigefinger.
Der Spiegel hält nicht mehr (Gewinde ausgenudelt), der Schalter links vom Tacho schaltet (theoretisch) entweder einen oder beide Scheinwerfer ein, der Tacho zeigt u. a. die Trittfrequenz an. Er hat eine neue Batterie bekommen, die Laufleistung habe ich auf 10.000 km eingestellt, was eher zuviel sein dürfte.

DSC02425.JPGAm Zwischengetriebe kann man relativ einfach die Übersetzung ändern.

DSC02426.JPG
Die Kette lief gerne runter. Seit ich diese Rolle im vorderen Strang eingefügt habe, hatte ich das Problem nicht mehr. Der hintere Spanner ist original von Carl-Georg: leicht und pragmatisch.
DSC02456.JPG
Oben links sieht man den origialen Schnellverschluß für die Fronthaube, die Scheibe mit Flügelmutter diente der Befestigung des Gepäckraums, die anderen Halter waren wohl für die Befestigung der Verkleidung.
Da ich das Lenkdreieckkomplett ausgetauscht hatte, sind die einstellbaren Lenker doppelt vorhanden.
Den Funktacho hatte ich mal dran, der neue gefällt mir besser.
Das Ritzel war am Zwischengetriebe, der Akku taugt nicht viel, für die Hupe und die Scheinwerfer hat er es getan (ich war nie länger im Dunklen unterwegs). Die schwarzen Röhrchen waren mal oben an den Streben hinter dem Sitz und drückten mir in den Rücken; um einen Überrollbügel anzubringen, müßte man an der Stelle jetzt mit Klemmschellen arbeiten (oder sie wieder anschweißen).
Die Ölflaschen von der Rohloff kann man evtl. beim Fahrradhändler aus der Literflasche auffüllen, das spart Plastikmüll und etwas Geld. Der Schlauch zum Befüllen der Nabe ist dabei, es müßte nur eine 60 ml-Spritze besorgt werden (ich brauche die Spritze für die Alfine der Streetmachine). Zwei alte Verschlußschrauben für die Rohloff sind dabei, vermutlich könnte man sie nochmal verwenden- ich spare an solchen Teilen nicht und habe beim Ölwechsel letzten Monat eine neue verwendet.

DSC02458.JPG Diese Pedale sind jetzt montiert.
 
DSC02449.JPG Der Hinterreifen ist ein bißchen eckig abgefahren, die Vorderräder haben noch Profil:
DSC02448.JPG
DSC02450.JPG
Bei weiteren Fragen einfach melden :)

Viele Grüße,
wolf
 
Die Scheinwerfer und ihre Halterung sind weg und durch einen gleich schweren B&M Akkuscheinwerfer ersetzt worden, den ich aber im Falle eines Verkaufs behalten werde. Hupe und Akku kommen auch noch ab, dann ist das Trike ein paar hundert Gramm leichter.
Ich fahre aktuell mal Leitra, mal Streetmachine je nach Strecke und Einkaufsvolumen - 2x 7,5 kg hänge ich momentan lieber an die Leitra (fahre dafür aber trotzdem über meinen Hausberg statt drumrum.

Viele Grüße,
wolf
 
Hupe, zugehöriger Schalter, Akku und Kabel sind entfernt, gewogen habe ich das Trike danach noch nicht. Wird vielleicht 100 - 200 g ausmachen (oder sogar 300?).

Heute abend wird sie wieder ausgeführt, ich freu mich schon drauf.
Kürzlich war ich morgens mit der Streetmachine und abends mit der Leitra je ca. 15 km unterwegs, Spaß gemacht hat beides.
Einen Favoriten kann ich nicht benennen, aber die Rohloff mag ich lieber als die Alfine 11.

Grüße, wolf
 
Das Trike ist unterwegs in die Hauptstadt, und ich möchte mir jetzt zum Trost eine Rohloff für die Streemachine organisieren.

Dem Käufer viel Spaß mit der Leitra und danke für den netten Nachmittag!

Faden kann auf erledigt gesetzt werden,
wolf
 
Schon wieder eine Never Ending Story, die doch plötzlich ein Ende hat. Wenn das so weitergeht, wird es ja hier noch richtig langweilig.;):D
Wie oft ist in Deiner Angebots-/Verkaufszeit die Forensoftware erneuert worden?:sneaky:
C.
 
@Reinhard : könntest Du den Faden (der guten Ordnung halber) bitte auf erledigt setzen?
Und danke für Dein Forum und die Möglichkeit, die Leitra hier anzubieten!
LG wolf
 
Zurück
Oben Unten