Moosgummi Lenkergriff montieren - wie?

Hallo,

Bei Spiritus kann man auch bedenkenlos nach der Devise "viel hilft viel" verfahren, das Zeug ist wirklich harmlos, wenn man's nicht trinkt oder anzündet. In unserer sozialen Fahrradwerkstatt lassen wir auch Kinder und Jugendliche (unter Aufsicht) damit hantieren.

Ich kenne Größe und Lüftung der Fahrradwerkstatt nicht, aber es gab mal einen Lehrer, der hat eine Klasse die Tische mit Spiritus reinigen lassen. Dann wollte wohl einer ganz genau das Ergebnis sehen, schaltet das Licht ein und der Klassenraum war arg renovierungsbedürftig. Insofern wäre ich beim Gebrauch von organischen Lösemitteln in Werkstätten vorsichtig.

Gruß, Klaus
 
Ehrlich: die Geschichte hört sich aber arg konstruiert an. In einem Klassenzimmer, das gut und gerne 60 bis 80 m³ Raumvolumen hat, soll man durch Abwischen der Tische eine so hohe Konzentration erreichen, dass es zu einer raumgreifenden Verpuffung kommt? Und das noch dazu durch Lichteinschalten und nicht mal durch offene Flamme? Klingt für mich nach moderner Legende.

Egal: in der Werkstatt benutzen wir das tropfenweise und Zündquellen sind auch keine vorhanden.
 
Du bemerkst den Widerspruch selbst, oder?

Nö. Normalerweise verwenden wir den Spiritus tröpfchenweise, wenn mal viel gebraucht wird oder man etwas verschüttet, sind's vielleicht zwei EL.

Off-topic:

Das mit dem Klassenzimmer hat mich jetzt doch genauer interessiert.

Wenn beim Reinigen der Tische 1 Liter Spiritus verbraucht wurde (was ich schon viel fände), dann wären das ca. 940 ml bzw. 750 gr reiner Ethanol, der verdunstet.

46 gr. Ethanol entsprechen einem Mol, die verdunstete Masse entspricht 16,35 Mol. Nach der idealen Gasgleichung wären das 366 l Gas.

Wenn das Klassenzimmer 4 * 5 * 3 Meter groß ist, sind das 60 m³ Raumvolumen, die Konzentration des verdunsteten Ethanols betrüge dann 366 / 60.000 * 100 = 0,6 Vol-%.

Nach Wikipedia beträgt die absolute Untergrenze für ein mageres, zündfahiges Gasgemisch bei Ethanol 3,4 Vol-%. Davon sind wir bei einem Liter verdunstetem Spiritus um fast den Faktor 6 entfernt. Wenn die in ihrem Klassenzimmer also nicht mindestens 6 Liter verbraucht haben, kann die Verpuffung nicht vom Spiritus verursacht worden sein.

Ich bleibe dabei. Wenn man den Spiritus nicht eimerweise verschüttet, ist der Gebrauch in der Werkstatt gefahrlos möglich.

Gruß

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem kann es in einem Klassenzimmer eine ungleichmäßige Verdunstung und Konzentrationsmaxima geben und lokal ein zündfahiges Gesmisch geben.

Ich montiere jedenfalls meine Griffe mit Spiritus im Freien ;)
 
Hallo miteinander

Bremsenreiniger ist das Mittel der Wahl, er stinkt deutlich weniger als Spiritus und ist leicht in die Griffe zu sprühen.
Zur Demontage benutze ich immer so einen Metallstreifen von einem alten Scheibenwischer den ich am Ende abgerundet habe.
Drunter schieben, etwas Bremsenreiniger neben den Metallstreifen sprühen, hin und her drehen, leichter Zug und Plopp.

Gruß Fripon
 
Ehrlich: die Geschichte hört sich aber arg konstruiert an. In einem Klassenzimmer, das gut und gerne 60 bis 80 m³ Raumvolumen hat, soll man durch Abwischen der Tische eine so hohe Konzentration erreichen, dass es zu einer raumgreifenden Verpuffung kommt? Und das noch dazu durch Lichteinschalten und nicht mal durch offene Flamme? Klingt für mich nach moderner Legende.

Hm, Untere Explosiongrenze 3.1% -> Rund 2,4 m³ Ethanoldampf, bei einem Molaren Gasvolumen von ca. 24l (Standardbedingungen) sind das rund 100 Mol, entspreichend 4,7 kg reinem Ethanol. Wenn der Lehrer also 5l Brennspiritus in einem schlecht gelüfterem Raum bereit gestellt hat...
Komisch ist die Geschichte immer noch, aber nicht völlig unplausibel.

Um beim Thema zu bleiben: Bei meinem Stadtrad muss ich die Griffgummis auch dringend ersetzen... Danke für die Tipps :)
 
Wie gesagt, ich selber verwende aus verschiedenen Gründen kein Haarspray. Ich kenne aber die Produktion einer renommierten Fahrradmanufaktur, wo dies genau so eingesetzt wird: einsprühen und zügig auf den Lenker. Wie viel Zeit man genau dafür hat weiß ich nicht. Bei allem was klebt / aushärtet arbeite ich im Zweifelsfalle etwas zügiger.

Nimm einfach Spüli-Wasser. Da hast Du definitiv nicht viel Zeit, bis alles wieder zu trocken ist. ;)
[DOUBLEPOST=1561275048][/DOUBLEPOST]
Es geht allerdings darum, den Griff auf den Lenker zu bekommen. Runter bekommt man die meisten Griffe auch mit Druckluft und der von Dir beschriebenen Vorgehensweise.

Wenn du sie mit Haarspray draufgeklebt hast, krisse die Dinger nich mehr mit Druckluft runter.
Aufkleben: Lenker und Griffe einsprühn, Griffe draufschieben über nacht trocknen lassen. Feddich!
 
Zurück
Oben Unten