Hallo,

ja, heutzutage vertraut man blind auf sein Navi, und PLATSCH! schwimmt das Auto im Wasser!

Hier hat es immer mal wieder ein Navigläubiger versäumt, am Anleger zu warten, bis die Fähre angelegt hat. Und ähnlich regelmäßig fahren sich Lkw-Fahrer auf engen, matschigen Waldwegen fest.
Tom Tom scheint sich übrigens mit den Verkehrsüberwachern verbündet zu haben: Teilweise werden unmittelbar vor stationären Blitzern zu hohe Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt, z.B. 100 statt 50, das Navi schaltet dann ziemlich genau in Höhe des Blitzers auf die richtige Begrenzung um.

Gruß, Klaus
 
es gibt da einen bedenklichen Hang, den Leuten von der sehr großen Insel Vieles ziemlich unreflektiert nachzumachen
...denkt mal an die auffallend ähnlichen Polizei-Mützen, Farben der Polizei-Uniformen;
und schaut Euch mal die Rufnummern vieler Polizeistationen an.
Warum müssen die seit einiger Zeit mit -911 oder -9110 enden ?

Grüße,
Christian
Ich hab hier -710, -280, -160 und - halt Dich fest - -33333 rundum.

Kennt jemand eine Station mit -666? :D
 
hab' mir auf dem Mainzer Johannisfest ein Quest gekauft....

Screenshot from 2019-06-23 18-49-41.png

Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Nähe ihrer Nester besonders üble Unkräuter

unsere Ameisen bauen ihre Nester bevorzugt unter dem elektrischen Weidezaun, was mich total nervt, weil dort im dann lockeren Boden schnell Brennesseln hochwachsen, die zu Ableitungen am Zaun führen, aber wegen der empfindlichen Litze kaum weggesenselt werden können. Aber warum finden Ameisen den Zaun so toll? Weil da nicht herumgetrampelt wird? Oder wegen elektrischer Felder? Wegen Deckung gegen anderes Viechzeugs?
 
Ich habe die beiden letzten Abende auf einem lokalen Treffen der Freunde des Citroen BX verbracht und dabei auch immer wieder durchscheinen lassen, dass ich meinen u.a. noch habe, weil ich möglichst viele Strecken mit der Liege mache. Nun gelten die Freunde alter Franzosen hierzulande allgemein als eher entspannte und tolerante Zeitgenossen, was hat sich für mich wieder einmal bestätigt hat: Kein Angeraunze von wegen "zu tief" oder "gefährlich" oder "Du bleibst damit aber bitte auf dem Radweg, ja?!" sonder interessierte Fragen, "Cool" etc.
Schönes Erlebnis! :)

unsere Ameisen bauen ihre Nester bevorzugt unter dem elektrischen Weidezaun, was mich total nervt, weil dort im dann lockeren Boden schnell Brennesseln hochwachsen, die zu Ableitungen am Zaun führen, aber wegen der empfindlichen Litze kaum weggesenselt werden können. Aber warum finden Ameisen den Zaun so toll? Weil da nicht herumgetrampelt wird? Oder wegen elektrischer Felder? Wegen Deckung gegen anderes Viechzeugs?
Lass doch die Brennesseln stehen, sie sind Schmetterlingsweiden und zugleich Eisenindikatoren im Boden: Drahtreste vom Weidezaun?
 
Lass doch die Brennesseln stehen, sie sind Schmetterlingsweiden und zugleich Eisenindikatoren im Boden: Drahtreste vom Weidezaun?

Eisenindikatoren wäre mir neu, Stickstoffzeiger ist bekannt, daher die dichten Bestände an Gassistrecken.
Schmetterlingsweiden bezieht sich auf die Raupen von sieben Schmetterlingsarten, jedoch benötigt jede ein gewisses Mikroklima, so dass viele Brennnesselbestände unbesiedelt bleiben, offenbar besonders die üppigen auf stickstoffreichen Böden.
 
Hier noch ein Bild von gerstern früh, Quest und Wegwarte vor Trullo:

Screenshot from 2019-07-01 09-22-53.png

Die Wegwarte ist hier in der Gegend dieses Jahr auf indirekte Weise zum Opfer von Neophyten geworden:
Mancherorts hat sich das gelbe Zackenschötchen so ausgebreitet, daß die Gemeinden tatsächlich anfangen eine Bekämpfung anzutäuschen.
Es wird also gemäht (und die Wegwarte gleich mit), aber die Zackenschötchen, die 10 cm außerhalb der Mähbalken, oder dicht am Leitpfosten stehen, dürfen ungestört aussamen o_O
Die Wegwarte berappelt sich, aber es dauert.

Grüße,
Christian
 
Gestern habe ich ein paar neue Bewohner im Garten entdeckt:

Anhang anzeigen 179549
Was ist das? Eine Hornissenkönigin?
Ich hatte letztes Jahr ein Hornissennest in der Wand meines Schlafzimmers. Ich wartete immer darauf, dass sie nach innen durchbrachen, aber sie haben ihren Bau wohl genau auf das eine Fach im Fachwerk beschränkt.Gut, das war ganz grob etwa 80*80*20 cm, das ist schon geräumig.
 
Zurück
Oben Unten