Moosgummi Lenkergriff montieren - wie?

Beiträge
733
Den Griff bekomme ich "einfach so" nicht drauf - wie zu erwarten war. Von den Empfehlungen, die ich beim googeln gefunden habe, hätte ich in greifbarer Nähe:

Petroleum
Waschbenzin
WD40
Wasser
Geschirrspülmittel
Druckluftdosen

Spritze habe ich auch hier - Kanüle evtl. nicht, aber einen Kunststoffschlauch,, den man auf die Spritze drauffummeln könnte. Was empfehlt ihr? Der Griff sollte halt - nach Trocknungszeit - nicht unangenehm riechen und die Hand sollte beim Fahren sauber bleiben. Ausserdem will ich den Griff alleine montieren => 2 Hände verfügbar.

Druckluftdose hab ich schon probiert, da bräuchte aber ich 4 Hände. Bei diesem Versuch habe ich auch schon einen Griff gefetzt und besorge gleich Ersatz. Haarspray hab ich keins da, aber hat's schon jemand Rasierschaum probiert - den hätte ich hier?:D

Danke für Vorschläge
Max
 
Für Montage und Demontage: Nie ziehen, immer schieben (= den Griff stauchen).
So nimmt der Durchmesser des Griffs zu und alles geht ganz leicht.
 
Petroleum
Waschbenzin
WD40
Wasser
Geschirrspülmittel
Druckluftdosen
..um Gotteswillen!!!! Nein! :eek:

Nimm Spiritus-Glasreiniger. Hat bei mir immer funktioniert. Ja...es ist immer ein bisschen kniffelig am Anfang.
Einfach die Griffe einmal von innen einsprühen und los.:sneaky:

Ahoi,

Dirk
 
Wieviel Zeit bleibt einem bis der Griff in Position sein muss (wg. kleben)?
Ein paar Sekunden; Griff von innen einsprühen und dann direkt auf den Lenker damit.

Ich bevorzuge allerdings Spüli–Wasser in einer Zerstäuberflasche. Zum einen habe ich das eh für Reinigungszwecke, es kommt ohne Treibgas aus und stinkt nicht so.
 
Meine Erfahrung:
Wasser geht, braucht aber sehr lange, bis der Griff nicht mehr rutscht.
Haarspray geht super, aber der Griff geht nicht mehr zerstörungsfrei ab.
 
Hersteller fragen, wenn Spüli nicht hilft.
Gleitmittel für HT-Rohr wär für Deinen Spezialfall noch was.
Leinsaatglibber?
Spucke geht auch gut.
Viel Erfolg,
Gruß Krischan
 
Bennspiritus geht auch gut, wie schon beschrieben Waschbenzin oder halt Bremsenreiniger und co.:)
Wasser geht, aber mühselig.:confused:
Geschierpühlmittel oder Seife schmiert immer.:X3:
WD 40 = lass lieber sein:X3:
Haarspray = keine Ahnung ob das klappt.(n)
 
Heh - sind das jetzt 1.April-Tipps mit dem Haarspray?:D Ein paar Sekunden Zeit?:D Satte paar Sekunden?!:D So viel?!:D

Ok, ich habe nicht explizit geschrieben, dass ich den - nun zerstörten(*) - Griff nur ansatzweise auf den Lenker draufwürgen konnte - ca. ein Drittel der Grifflänge habe ich geschafft, und das hat schon ziemlich gedauert. Dann war aber irgendwann Schluss war mit weiterdraufwürgen wegen *klemm*. Aber das ist doch eigentlich das Standardproblem bei Moosgummigriffmontage - oder nicht? Haarspray oder irgendein anderes Mittelchen, bei dem ich relativ wenig Zeit habe, um den Griff komplett draufzubekommen - da macht mich der Gedanke dran schon ganz nervös.

(*) er ging nicht deswegen kaputt, weil er so wunderbar geschmeidig auf den Lenker flutschte, eher das Gegenteil;)
 
Vielleicht haben die Griffe die falsche Größe?
Frag mal im Laden, die sollen Dir die Griffe montieren. Das ist im Preis enthalten ;)
Gruß Krischan
 
Meine Erfahrung:
Wasser geht, braucht aber sehr lange, bis der Griff nicht mehr rutscht.
Haarspray geht super, aber der Griff geht nicht mehr zerstörungsfrei ab.
Kleinen Schraubendreher oder Stricknadel sanft unter das Griffgummi schieben, dann
Haarspray inden Spalt einsprühen, hin und her nackeln den Griff und das ganze so oft
wiederholen, bis dat Dingen runter is.
 
Heh - sind das jetzt 1.April-Tipps mit dem Haarspray?:D Ein paar Sekunden Zeit?:D Satte paar Sekunden?!:D
Wie gesagt, ich selber verwende aus verschiedenen Gründen kein Haarspray. Ich kenne aber die Produktion einer renommierten Fahrradmanufaktur, wo dies genau so eingesetzt wird: einsprühen und zügig auf den Lenker. Wie viel Zeit man genau dafür hat weiß ich nicht. Bei allem was klebt / aushärtet arbeite ich im Zweifelsfalle etwas zügiger.

Nimm einfach Spüli-Wasser. Da hast Du definitiv nicht viel Zeit, bis alles wieder zu trocken ist. ;)
[DOUBLEPOST=1561275048][/DOUBLEPOST]
bis dat Dingen runter is.
Es geht allerdings darum, den Griff auf den Lenker zu bekommen. Runter bekommt man die meisten Griffe auch mit Druckluft und der von Dir beschriebenen Vorgehensweise.
 
Oder mit dem Messer rückwärts... längs auftrennen und mit Polsternadel und Zahnseide zunähen...
Was sind das bloß für widerspenstige Griffe?
Stell doch bitte ein Warnbild ein: Nicht kaufen, nicht montierbar!
Bei drr ganzen Wassersache fällt mir ein, wenn ich einen Gartenschlauch auf das Anschlussstück schieben will, tauche ich das Schlauchende in eine Tasse mit kochendem Wasser. Der Schlauch wird butterweich und flutscht super auf den geriffelten Messingrohrstummel. Vll hilft Wärme?
Gruß Krischan
 
Ich verwende seit Jahren für Griffe aller Art Spiritus. Das ist ungiftig, umweltfreundlicher als alles außer Wasser und verflüchtigt sich schnell, aber nicht zu schnell.

Beim Abziehen oder Nachkorrigieren hebe ich den Griffrand mit einem Schraubenzieher leicht an und tröpfele Spiritus rein. Wenn man dann von außen den Griffrand dreht, kriecht der Sprit schnell unter den gesamten Griff und es flutscht wunderbar.

Bei Spiritus kann man auch bedenkenlos nach der Devise "viel hilft viel" verfahren, das Zeug ist wirklich harmlos, wenn man's nicht trinkt oder anzündet. In unserer sozialen Fahrradwerkstatt lassen wir auch Kinder und Jugendliche (unter Aufsicht) damit hantieren.
 
Ausgerüstet mit Spüli, Sprühflasche mit heissem Wasser, im Wasserbad erhitztem Griff (in verschlossener Tüte, die dann aber doch nicht wasserdicht war) bin ich in den Hof runter - um dann festzustellen:

Der mit warmem Wasser vollgesogene Griff ging dann doch relativ problemlos drauf :eek:. Nochmal nachgeschaut: Aha, für Lenkerdurchmesser 22m; nachgemessen: meiner hat 18 - kein Wunder. Jetzt verstehe ich auch die Haarspraytipps, denn anfangs war der montierte Griff sogar relativ locker, inzwischen ist das aber ok.

Über den Lenkerendschalter habe ich ihn aber leider nicht drüberbekommen. Habe auch WD40 ausprobiert - die Fahrradwerkstatt um's Eck macht das auch so, um Demontage des Schalters zu vermeiden. Um es richtig ordentlich zu machen (Schaltzughülle zwischen Lenker und Griff führen) hätte ich den neben dem Schalter auch den Schaltzug entfernen müssen (am Schaltwerk abknipsen, aus der Hülle u. Schalter rausziehen und hoffen, dass er später wieder problemlos wieder in die Hülle reingeht). Das war mir zu riskant (und kein Ersatzschaltzug vorhanden); jetzt verläuft die Schaltzughülle halt unterhalb des Griffs (UDK Lenker) - gefällt mir natürlich nicht so recht:oops:. Habe aber eine kleine Nut in den Griff geschnitzt, damit das nicht gleich jeder merkt. ;)

Jetzt wart ich halt drauf, dass der - ziemlich neue - Schaltzug endlich reisst :D o.ä. - dann kann ich's endlich perfekt machen...
 
Zurück
Oben Unten