3 h Probefahrt mit DF oder A7

Nein. Wer sein VM freiwillig ausleiht haftet selbst und ist im Schadenfall auf die Kulanz des Testfahrers angewiesen. Leider...
Warum sollte das so sein? Ich finde bei Recherchen eigentlich nur gegenteilige Aussagen. Wer eine geliehene Sache schuldhaft beschädigt, ist schadensersatzpflichtig.
 
Probefahrt bedeutet aber auch das dem Überlasser bewußt ist das der Probefahrer gar keine Fahrerfahrung hat, wie hoch ist dann die Schuld/Mitschuld?
 
Probefahrt bedeutet aber auch das dem Überlasser bewußt ist das der Probefahrer gar keine Fahrerfahrung hat
Wenn Du in der Autovermietung ein Auto ausleihst, weiß der Vermieter auch nicht, wieviel Fahrerfahrung Du hast. (Ok, man muss seinen Führerschein vorlegen, aber das sagt ja nichts aus.) Wenn ich Dir meine Ming-Vase zur Dekoration Deiner Geburtstagsfeier leihe und Du zersemmelst sie, zahlst Du sie. Es gibt keinen Grund, warum das bei einem Fahrzeug anders sein sollte. Den Versuch der Schuldumkehr kann ich nicht nachvollziehen.

-Andreas
würde das fürs A7 gern nutzen, liegt aber oberhalb der genannten Gewichtsgrenze.
 
Probefahrt bedeutet aber auch das dem Überlasser bewußt ist das der Probefahrer gar keine Fahrerfahrung hat, wie hoch ist dann die Schuld/Mitschuld?
Das kann ein Mitverschulden begründen. Immer eine Frage des Einzelfalles. Deswegen sollte der Verleiher bzw Vermieter die Einweisung und worauf hingewiesen worden ist, dokumentieren.

Ich finde das Angebot jedenfalls toll und fair. Normalerweise passiert ja auch nichts. Hoffentlich lässt sich hier niemand von rechtlichen Bedenken unterkriegen.
 
@bike_slow warum versuchst Du die Tatsachen zu verdrehen?
Wenn ein Autovermietung sich den Führerschein zeigen läßt doch um sicherzugehen das derjenige mal einen Fahrlehrer neben sich sitzen hatte der ihm beigebracht hat das Auto nicht kaputt zu fahren.
Wenn Du mir eine Mingvase leihst um mein Geburtstag zu verschönern aber weißt das ich und alle Gäste anstatt an Blumen zu schnuppern im Festsaal ein Fußballturnier veranstalten und Deine Vase als Torbegrenzung leihen ist es wie mit Velomobilprobefahrten.
Wer hat noch nie Velomobil probe gefahren? Hier bei mir besteht für 50€ die Möglichkeit es auszuprobieren.
Klar hofft man nur verantwortungsvolle Menschen zu treffen. Es gibt aber immer wenn etwas passiert welche die es nicht mehr so handhaben oder auch handhaben können.
500€ Kaution sind auch noch zur Absicherung hinterlegt, das sichert gerade einen Umfallen beim Einsteigen damit etwas auf der Farbe herumpoliert werden kann. 5000€ decken dann Schäden wenn auch etwas bricht und eine Lackierung fällig wird.
Ich wünsche es keinem aber wer wurde nicht schon sogar von Bekannten oder Fsmilienmitgliedern unschön entschädigt.
 
Autovermietungen haben dafür eine Versicherung. Da ist es im Verleihpreis mit inbegriffen. Auch der Autohändler, wo man eine Probefahrt macht. Ich kann auch als Veranstalter eines Events meine Teilnehmer tageweise versichern, falls etwas auf dem Event passiert.
Unter Bekannten und Freunden gehen wir davon aus, dass sie für einen Schaden aufkommen. Es könnte ja auch sein, dass man gestolpert ist und auf das VM stürzte und dann mit ihm gegen eine Mauer aus Bruchsteinen stürzte. Sehr unglücklich. Dann zahlt auch eine Haftpflicht. :). Aber bei Geld hörte schon manche Freundschaft auf.
Ist wahrscheinlich müßig darüber zu diskutieren. Muss jeder selbst abwägen.
Auf jeden Fall finde ich das Angebot von @DePälzer super.
 
@bike_slow warum versuchst Du die Tatsachen zu verdrehen?
Was verdrehe ich denn?
Ich sage: Probefahrende sind im Schadensfall ersatzpflichtig. Ich streite nicht ab, dass ein Schadensfall immer Ärger verursacht.
Mit einem pfiffigen Makler findet man auch sicher eine Gesellschaft, die genau dieses Leih-Szenario-Risiko decken würde. Da stellt sich nur die Frage nach dem Preis und ob das dann für den Verleihenden (und Leihenden) auch noch nur ansatzweise interessant wäre. Ich fürchte: nein.

veranstalten und Deine Vase als Torbegrenzung leihen ist es wie mit Velomobilprobefahrten.
Ja, entweder Du haftest und/oder im Rückgriff derjenige, der sie konkret zerstört hat. Du gibst sie mir kaputt zurück und legst die passenden Scheine dazu. Dabei ist mir doch völlig egal, ob Du die Scheine von Deiner Haftpflicht wiederbekommst oder nicht.

Autovermietungen haben dafür eine Versicherung. Da ist es im Verleihpreis mit inbegriffen.
Ja, als Preiskomponente. Trotzdem haftet der Entleiher und der hat sich halt ergänzend zum eigentlichen Mietvertrag versichert.
Dass Verleiher dies evtl. als Pflichtkomponente in ihre Verträge einbauen, ist ihr gutes Recht, um etwaige Zahlungsausfälle abzuwenden.

Auf jeden Fall finde ich das Angebot von @DePälzer super.
Habe ich irgendetwas gegenteiliges behauptet?
 
Koennte wir jetzt bitte das Versicherungsgedoens beenden oder einen neuen Thread aufmachen!! Danke
 
Bilanz nach 18 Tagen: 1 Buchung die aber 2 Tage vorm Termin storniert wurde. Also Andrang ist anders, aber egal:cool:.
 
Ist sicher etwas, was langsam wachsen muss. Die Forumsleute wissen zwar darum, haben aber oft schon die Möglichkeit der Probefahrt gehabt. Und ausserhalb muss es sich erst rumsprechen
Das ist bei mir hier in Kiel ebenso. Da musst Du Dir keine großen Sorgen machen.
Ich "schaffe" aber ohnehin nicht mehr als ca. 1-2 Probefahrer pro Monat, da ich fast rund um die Uhr beruflich in diversen Mobilitätsthemen unterwegs bin und das bisschen Freizeit auch mit meiner Partnerin verbringen möchte.
 
Bilanz nach 18 Tagen: 1 Buchung die aber 2 Tage vorm Termin storniert wurde. Also Andrang ist anders, aber egal:cool:.
Von mir könnte Andrang kommen, bin ja auch nicht so weit weg. Größe (1,87m) und Gewicht (95 kg) passen aber leider nicht. Finde das Angebot jedenfalls super!
 
Finde das Angebot jedenfalls super!
Danke Danke. Das ist natürlich ein Dilemma, teure Sportgeräte für'n Appel und Ei zum Testen anzubieten und eigentlich ne Schnappsidee. Es lohnt nicht Risiken einzugehen (dass irgendwas leidet) oder einen zweiten (größeren) Sitz anzuschaffen. Also wenn's passt ist prima, wenn nicht gibts ja genügend Alternativen.
Übrigens gibt es neben Gustavsburg mit Mainz-Kastel nen weiteren nahe gelegenen Bahnhof an einer anderen Bahnstrecke.
 
Zurück
Oben Unten