Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

Wohoo! Ich bin heute zum ersten Mal Quattrovelo-Cabrio gefahren, und ich muss sagen das ist tatsächlich ein total anderes Fahrgefühl. Bin begeistert, und kann jedem potentiellen Besteller nur empfehlen, beides auszuprobieren.
 
Wohoo! Ich bin heute zum ersten Mal Quattrovelo-Cabrio gefahren, und ich muss sagen das ist tatsächlich ein total anderes Fahrgefühl. Bin begeistert, und kann jedem potentiellen Besteller nur empfehlen, beides auszuprobieren.

Habe ich immer gesagt, aber die Rennhaube scheint die Besteller magisch anzuziehen.
 
Ich fand das ausrichten und festschrauben der Haube extrem umständlich, oder schaffst du es die Haube im zugeklappten Zustand festzuschrauben?
Bei mir sind die Löcher in Haube und Hutze passend gebohrt. Ich drehe die Rändelschrauben (siehe oben) leicht fest, schliesse dann die Klappe, ruckele sie bei Bedarf zurecht, mach sie wieder auf, und ziehe die Schrauben so fest ich kann an (mit blossen Händen). Dann Stecker für Licht und Blinker zusammenstecken, Klappe zu, passt.

Das einzige was mir wirklicht nicht gefällt ist die Fixierung der Hutze mit Klett hinter dem Sitz, genau an der Stelle wo ich am schlechtesten drankomme. De muss ich mir noch was besseres überlegen.
 
Hallo Leut's!
Hatte einen Ausrüstungswechsel vorgenommen. Quest in den Grand Picasso - passte. Zurück mit dem QV. Vorher hatte ich die Alienhaube demontiert. 4 Schrauben und den Stecker ab. Das war's. Den rechten Sitz im Auto hatte ich zuvor ausgebaut. QV-Heck auf's Armaturenbrett. Es passte.(y) QV und ich und Picasso. Ha'b meine Frau aber immer noch ganz dolle lieb.:D
LG
der VelotrollIMG_20190618_105847.jpg IMG_20190622_191128.jpg
 
Freitag auf meiner Abendrunde bin ich mit ca. 50 km/h über eine nette Forststrasse gefahren und konnte einer schlecht gemachten Flickstelle im Asphalt nicht mehr ausweichen. Ich kenn die Stelle schon, rumpelt ein bisschen, macht aber nichts. Normalerweise! Diesmal habe ich aufgehört zu treten, und bei der Erschütterung ist die Kette (ohne Spannung) vom kleinen Ritzel geflogen. Beim Wiederantreten hat sie sich dann zwischen Ritzel und Achslager geklemmt und war da auch (nach Anhalten) nur mit einem Schraubendreher und sanfter Gewalt wieder rauszukriegen.

Ich denke, sowas macht nicht nur den Schnitt kaputt, sondern auf lange Sicht auch die Kette.

Also habe ich heute den 3D-Drucker angeworfen und einen Ring gedruckt, der die Lücke zwischen Ritzel und Radlager weitgehend ausfüllt und ein Einklemmen der Kette in Zukunft hoffentlich verhindert. Um den Einbau zu vereinfachen in zwei Hälften mit Schnappverbindung.

Mal sehen, ob das hält.

B3DE7D77-312D-4E4D-A8EB-066EE6EFA991.jpeg
 
Seit Tagen habe ich auf unebenem Asphalt nervtötende Quietschgeräusche. Heute bin ich der Ursache mal auf den Grund gegangen. Akustisch geortet habe ich das Quietschen irgendwo hinten. Und zwar nur während ich drin sass und mit dem gesamten Körpergewicht die Aufhängung der Sitzschale belastete. Nur von außen auf den Sitz drücken war nichts zu hören. Und auch die Federung von außen belasten war still. Ich habe darauf hin die Gurtaufhängung des Sitzes mit WD 40 eingesprüht. Ohne Erfolg. Dann die Schwingenlagerung. Es quietschte weiter. Zuletzt noch die Sitzaufhängung vorn, und siehe da, es wurde schlagartig still.:)(y). Was lernt man daraus? Die eigenen Ohren spielen einem oft einen Streich, wenn man solche Geräusche akustisch orten will. Ich war der festen Überzeugung, das es nur hinter mir quietschen konnte.

Nach der ganzen Sprühorgie mit WD 40 habe ich nun den Eindruck, das es generell deutlich weniger Fahrgeräusche sind, die mich neben dem Kettenantrieb nerven. Vielleicht sollte man öfter mal alle sich bewegenden Teile so behandeln.

Gruß Uwe
 
Zuletzt noch die Sitzaufhängung vorn [mit WD40 eingesprüht], und siehe da, es wurde schlagartig still.
Hallo Uwe,
Bei meinem Sitz hatte sich die Verklebung der Mutter gelöst, mit der der Sitz befestigt ist, und in der Folge hatte sich das Befestigungsloch im Sitz zum Langloch verschlissen. Vielleicht solltest du das mal nachsehen, nicht dass die Befestigungsschraube den Sitz durchsägt, und du jetzt dank WD40 nichts mehr davon hörst bis es zu spät ist.
 
Das war bei der Inspektion im April in Dronten alles noch so, wie es sein sollte. Aber du hast Recht, da sollte ich wirklich Mal drauf achten.
 
Diese nervig quietschende
Sitzaufhängung vorn
hatte ich vor einigen Wochen auch, Uwe. Während Du die Quelle hinten geortet hast, hatte ich die vorderen Stoßdämpfer im Verdacht. Geräuschortung im VM ist also keine eindeutige Sache - selbst wenn die Quelle direkt unterm Hintern ist :ROFLMAO:
 
Die Sitzaufhängung vorne ist eine neuralgische Stelle und sollte regelmäßig geprüft werden. Aber auch die hintere Aufhängung und im Speziellen die Ringe (eigentlich eher Dreiecke) können ihren Dienst versagen.

Beste Grüße

Klaus
 
Die Sitzaufhängung vorne ist eine neuralgische Stelle
Eine Schraube mit scharfem Gewinde in Carbon, die seitlich belastet wird ist aber auch keine schöne Lösung. Irgendwann gibt das ein Langloch und fängt an sich zu bewegen und furchtbar zu quietschen. War bei mir schon auf der Überführungsfahrt so. Ich denke, in das Loch gehört eine Hülse, damit das Gewinde nicht das Carbon zerstört.
 
Zurück
Oben Unten