Velomobil Sommertour - Kempen nach Bodensee und zurück

Das ist der nördliche Abschnitt von Strasbourg bis Mulhouse

Sorry, aber nein, denn wenn man auf die im Zitat stehenden Links klickt, dann hat sich die Frage auf Vorgestern bezogen, auf den "Voies Navigables de France" zwischen grob Gambsheim und Lauterburg, und dann weiter in D von Neuburg nach Maximiliansau, direkt hinter dem Rheindeich entlanggehend (das war die Routenbeschreibung von Süd nach Nord, also anders herum, als hier gefahren wurde).

Die Brücke auf dem einen Photo ist die Brücke über die Sauer bei Munchhausen.
 
Ah ok. War zu faul, die Bilder zu klicken und war vom darüberstehenden Post ausgegangen. Ich versuche immer, tatsächlich Bilder zu zitieren.
 
Geschwaderfliegen.... Bis dato eine tolle Tour.
Heute durfte mein neuer Schlumpf mal arbeiten und seinen Namen Ehre machen...800m und 50hm. Als Niederrheiner ist das schon ein richtiger Hügel. Wir befinden uns jetzt auf 260m NN. Es wird Zeit, dass ich die Sauerstoffflaschen klar mache. Die Luft wird dünner.
 
Hm, ich hab auf das "Zitieren" unten rechts geklickt, da kam dann das raus.

Den Weg am Kanal lang kenne ich schon. Und das auf den Bildern obendrüber sah recht hübsch aus. Der Weg scheint laut Karte leider nicht gerade optimal fürs zügig fahren zu sein. Ich bin damals auf dem Weg zur WM wohl über die D248 daneben gefahren, ich wollte aber halt auch vorwärtskommen und rückzu dann ab Straßbourg (bis dahin am Kanal lang, das ging gut und hatte ich auf dem Hinweg nicht gewußt) auf der deutschen Seite, weil mir der Straßenbelag in Frankreich zu rauh war.

Da könnte man fast auf den Gedanken kommen, die Anfahrt zur WM dieses Jahr doch nicht sausen zu lassen, ich hadere noch mit mir.
 
@Martin die Kanalroute lässt sich gut fahren, aber zum "Rasen" glaube ich eher nicht. Rechne mal mit einer Marschgeschwindigkeit von 30-35km/h. Bei den Schleusen oder unter den Brücken musst du vom Gas runter.

Beste Grüße

Klaus
 
Der Weg scheint laut Karte leider nicht gerade optimal fürs zügig fahren zu sein.

Die D248 musste ich jetzt erstmal suchen, die geht nur bis Seltz, kurz südlich von besagter Sauerbrücke beui Munchhausen. Weiter geht es dann auf der D468, und die geht nicht nur parallel zu der Rhein-Route bis Straßburg, sondern auch südlich von Straßburg weiter parallel zum Rhein-Rhone-Kanal.

Der nördliche Teil, der "Voies Navigables de France" (vermutlich so etwas wie ein Wirtschaftsweg für Betrieb und Instandhaltung der Schifffahrtsstraße) ist toll zum Fahren. Die Oberflächenqualität könnte besser sein, aber es geht so gut wie ohne Kreuzung (2 oder 3 Stellen, an denen eine Fähre oder Brücke angeschloßen ist) "immer geradeaus" (na gut, immer wieder um Stau- und Kiesverladebecken herum). Sorgloses fahren. Südlich von Straßburg, wie Klaus ja schrieb, bremsen einen die Staustufen ca. 1 mal pro Kilometer aus.
 
E@Martin wir sind gestern gemeinsam mit @stdout den besagten Weg von Maximiliansau bis Offendorf durchgefahren. Alles problemlos. Geschwindigkeiten 45-50km/h sicherlich machbar. Die Landstraßen auf der französischen Seite sind, wie du ja selbst erwähnt hast manchmal ein bisschen rough.

Beste Grüße

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das sind die allerdings dort, jedoch kommt man gut voran, und immer wenn ich dort bin aufm weg nach Germersheim ist sehr wenig verkehr und lange gerade strecken. Am Kanal ist eher vorsichtig bei den Brücken und bei andere Fahrradfahrern da es doch recht schmal ist. Bei Strasbourg sind die Wurzeln ziemlich hoch durch den Alphalt, da ist schnell fahren sicher nicht möglich. @Martin
 
Jetzt, wo die beiden weit genug weg sind, kann ich wagen, ein paar Bilder zu zeigen:


Schön war es. Irgendwann kommen Sie aus der anderen Richtung ja wieder vorbei. Mal sehen was sich dann machen lässt ...
 
Noch ist Platz in der Garage...

3389F1E2-2151-4BC7-A6A4-E0158B512E0B.jpeg

Und da sind die beiden von Anna und mir noch nicht dabei.
 
Da tränt das Velomobilistenherz und möchte mit ...
Mehr Urlaub!
War ein toller Tag.
Morgen wirds etwas weiter für mich. Bad Buchau und abends wieder heim. Vielleicht kann ich dann besser schlafen. Noch bin ich am Runterkommen, Kochen nach Rumrollen macht dann wach :)
Noch gibts das SPON-Rezept für Kaiserschmarrn (y)

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten