erledigt Cobra Lowracer - 5-faches Weltrekordrad

Beiträge
1.009
Hallo zusammen,

Ich verkaufe das schnellste TV Rad, das derzeit unterwegs ist. Mit dem Rad habe ich 6 Weltrekorde gefahren, fünf davon sind noch aktuell, einen habe ich selbst überboten, siehe dazu auch die WRRA Rekord Liste http://www.recumbents.com/wrra/records.asp
Die aktuellen Rekorde stehen über 4000 m, 1 Stunde, 100 Meilen, 6 Stunden und 12 Stunden. Zusätzlich bin ich 2016 und 2017 damit Weltmeister geworden und habe diverse andere Rennen und Bergzeitfahren gewonnen.
Das Rad ist ein Cobra Lowracer, von dem nur 20 Stück gebaut wurden. Dieses Rad ist die Nummer 19 und das leichteste aller gebauten Cobras. Aktuell wiegt es ohne Heck 9,5 kg mit Pedale. Das Heck ist recht schwer, etwa 4 kg, aber sehr schnell. Es hat einen Carbonrahmen, ebenso Carbon Trispokes (mit leichteren Laufrädern lassen sich noch Mal leicht 800 g oder mehr sparen). Das Rad hat ein Kettenblatt und eine, auf sieben Ritzel gekürzte 9-Fach Kassette. Mehr hab ich nie gebraucht und bei größerem Schräglauf ist auch der Wirkungsgrad schlecht geworden. Der SRAM Drehgriffschalter wurde für geringere Zugreibung und entsprechend knackigere Schaltervorgänge modifiziert. Die Umlenkrolle am Rahmen hat eine neue Position und Befestigung am Rahmen bekommen, dadurch ist der Antrieb steifer geworden und man hat in den relevanten Gängen kaum Treteinflüsse. Das Rad ist mit einem XTR Schaltwerk und Continental Erlkönig Reifen mit Latexschläuchen ausgestattet. Bilder vom Rad gibt es hier:
www.droplimits.com/id-1h-weltrekord-fuer-teilverkleidete-fahrzeuge-2017-alain-hinzen.html
Gegenüber den Bildern wurde noch eine Vertiefung in der Heckhutze angebracht, damit der Kopf in eine aerodynamischere Position kommt. Außerdem wurde die Heckverkleidung grau (der leichteste Lack) lackiert. Ebenso wird das Rad entgegen der Abbildung mit Shimano Hollowtech Kurbeln verkauft, entweder auf 152 mm gekürzt oder 170 mm.
Ich bin das Rad nur für Rennen auf guten Strecken oder für Rekordversuche gefahren. Das ist auch der Grund des Verkaufs: familiäre und berufliche Umstände lassen eine derart intensive Ausübung des Sports auf absehbare Zeit nicht mehr zu. Das Rad wurde zum letzten Mal am 30. Juni 2018 beim erfolgreichen 100 Meilen Rekordversuch gefahren, und zum rum stehen ist das Teil zu schade. Es muss gefahren werden, und zwar schnell.
Preisbestimmung ist bei so einem seltenen Rad sehr schwierig. Ich habe es recht günstig defekt gekauft, habe es repariert und immer wieder und wieder verbessert. Außerdem habe ich bewiesen, dass das Rad sehr schnell ist. Daher setze ich 2900 Euro an. Probefahrt ist bei ernsthaftem Interesse möglich.
 
Na, @Matze , ist das ein Rad für Dich?
Wenns nur ein Knicklenker wär, ich nähm es sofort...
Tolles Teil, enorm günstiger Preis, finde ich.
Viel Erfolg beim Verkauf,
Gruß Krischan
 
Hallo @Schlafradler ,

liest sich sehr interessant für ein Lowracer-Rennmodell.

Leider scheine ich zu überlesen, welche Körpergröße/Schrittlänge du darauf gefahren bist und wie(weit) eine Einstellbarkeit gegeben ist?

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo @TitanWolf, das hab ich tatsächlich vergessen anzugeben. Ich bin 1,80 mit Schrittlänge 84 cm/ x-seam 108 cm. Das gleiche Modell wurde aber auch von Barbara Bouatois und von Serge Moers gefahren. Ich würde sagen, bei normalen Proportionen von 1,65 m bis 1,95 m fahrbar. Fahrer, die deutlich größer sind als ich brauchen allerdings einen längeren Ausleger. Einen kurzen Ausleger für kleine Personen gibt es mit.
 
Hier noch ein paar Bilder: so sieht das Rad aktuell ausSAM_4130x.jpg SAM_4136_CobraLowracerx.jpg SAM_4139x.jpg
 

Anhänge

  • SAM_4161x.jpg
    SAM_4161x.jpg
    510,4 KB · Aufrufe: 230
  • SAM_4142_Cobra_WegZumStartx.jpg
    SAM_4142_Cobra_WegZumStartx.jpg
    593,5 KB · Aufrufe: 213
Rein interessehalber (vielleicht interessiert es ja auch noch Andere?) - wieviel Zähne hat das Kettenblatt, und welche Abstufung hat die Kassette?
 
Das Kettenblatt hat 80 Zähne, die Kassette 11 bis 25 Zähne. Beides kann in Absprache mit den Käufer angepasst werden. Kettenblätter hab ich noch in 75 und 70 Zähnen, die Kassette besteht aus Einzelritzeln, die auch auch je nach Rennen passend zur Strecke angepasst habe. Aktuell sind es zwei Ritzel zum anfahren und 5 eng gestufte Ritzel im bei Rekordversuchen gefahrenen Geschwindigkeitsbereich.
Ich lasse die Kurbel doch auf dem Rad drauf, damit ist es am schnellsten. Das ist eine auf 150 mm gekürzte und modifizierte Shimano 600 Kurbel mit Campagnolo Innenlager und 130 mm q-Faktor. Falls der Käufer doch lieber 170 mm Kurbeln fährt, kann ich auch eine SRAM Red Carbon Kurbelgarnitur drauf machen.
 
Zurück
Oben Unten